Google Street View

  • Regional sehr unterschiedlich. Im Südwesten noch wenig, aber das Rheinland, Region Stuttgart und der Norden doch ziemlich ausführlich! Mehr kommt später wohl noch. Qualitativ sind die Bilder mit Ultraweitwinkel und höhere Auflösung aber schon besser als vom „Platzhirschen“ Apple Karten .

    Naja, bin gespannt, ob viele nun ihre Häuser wieder verpixeln lassen aus Neid wegen der Verwandtschaft? 🤔

  • ^Zustimmung. Allerdings hast Du die 1-Euro-Shops und die Gastro-Ketten (Starbucks, Subway, Pizza Hut, Dunkin Donuts....) vergessen. Und dass das nicht nur die Innenstadt von Stuttgart, sondern mittlerweile viele Innenstädte in Deutschland und Europa betrifft.

  • Ich glaube, in München ist es nicht so gravierend. Wie überhaupt diese Stadt sich in vielerlei Hinsicht (noch) von anderen positiv abhebt. Allerdings war ich auch schon seit einigen Jahren nicht mehr dort, mag sein dass ich es nicht richtig überblicke. Auf Bildern erscheint mir München aber immer gepflegter, sauberer und (auch aufgrund des überdurchschnittlich gut erhaltenen Stadtbilds) allgemein besser auszusehen als andere deutsche Großstädte.

  • München ist sicherlich sauberer und hat weniger Graffity-Probleme, es wurden auch komplette Ensembles wie die Prachtstraßen zumindest fassadenseitig wieder rekonstruiert. Außerdem hat man zwar leider auch einige Schneisen für die Autos durch die Stadt geschlagen und z. B. die Maximilianstraße mit dem Altstadtring geteilt, aber für eine deutsche Großstadt ist das Niveau relativ hoch.

    Als ich indes mal beim Sudetendeutschen Museum war (übrigens sehr empfehlenswert) und das mit einem ausgiebigen Spaziergang verband, stellte ich schon fest, daß man auch in München nicht zaubern kann und vieles leider aus der üblichen Nachkriegsarchitektur besteht.

    Zwar OT, aber trotzdem einige Fotos:

    Gleich am Gasteig:

    PXL_20230430_155222944.jpg

    Daneben das Museum (an den Hang gebaut und viel größer, als man annehmen könnte):

    PXL_20230430_155240057.jpg

    Der Gärtnerplatz ist toll, das zugehörige Viertel besteht wohl nur aus Nachkriegsbauten, die genauso gut in Mannheim oder sonstwo stehen könnten:

    PXL_20230430_161528030.jpg

    PXL_20230430_161512657.jpg

    Wirklich besser wird es Richtung Innenstadt auch nicht:

    PXL_20230430_162054088.jpg

    PXL_20230430_162238693.jpg

    Weite Teile der Innenstadt sehen genauso aus, speziell Maxvorstadt, Schwabing usw.

    sou perfeito porque / igualzinho a você / eu não presto

  • Absolut richtig. Der Unterschied zu Mannheim und anderen Städten dürfte aber trotzdem sein, dass man meistens nur ein paar Schritte gehen muss, um schöne oder zumindest annehmbare Ecken zu finden. Es gibt auch um den Gärtnerplatz ein paar überwiegend hübsche Straßen, auch die Klenzestraße schaut nicht überall so aus, wie auf Deinem vorletzten Bild, da ist schon noch einiges an Altbausubstanz erhalten. Das Gärtnerplatzviertel ist übrigens leider eines der eher graffiti-lastigeren Viertel, was daran liegt, dass es ein Partyviertel ist (und seit langem das Schwulenzentrum Münchens).

    Die Maxvorstadt ist in weiten Teilen grauslig und besteht mehrheitlich aus Nachkriegsbebauung, aber auch dort gibt es einige überwiegend schöne Straßen wie z.B. die Amalienstraße oder Türkenstraße. Schwabing ist leider auch sehr durchwachsen, es gibt aber auch dort immer wieder Perlen wie z.B. Kaiserplatz, Kaiserstraße, Römerstraße oder Martiusstraße. Auch in vielen anderen Straßen Schwabings gibt es immer wieder große zusammenhängende Jugendstilsensembles, die einen zusammen mit der Nachkriegsmisere zwar oft zwiespältig zurücklassen, aber trotzdem dafür sorgen, dass man dort gern unterwegs ist.

    Die Rosenheimer Straße um den Gasteig, gerade mit dem Motorama, ist furchtbar, aber unmittelbar daneben ist Haidhausen, das teilweise zauberhafte Straßen besitzt und überwiegend sehr schön ist. Das ist die Konstante in München: leider ist vieles durchwachsen, aber immer wieder gibt es sehr schöne Straßen und Plätze.

    "In der Vergangenheit sind wir den andern Völkern weit voraus."

    Karl Kraus

  • München ist also etwa zwischen Wien (trotz Probleme immer noch eine absolut großartige Stadt) und die meisten BRD-Großstädte anzusiedeln? Habe selbst dort bisher leider nur der absolut scheußliche Hauptbahnhof gesehen... 🙈

    In Frankreich ist übrigens auch nicht alles besser als in Deutschland: ich war vor einigen Tagen zB. in Reims, und diese Stadt sieht mE. in weiten Teilen nicht oder nur kaum besser aus als die meisten deutschen Städte. Der einzige wirkliche Unterschied ist, dass diese Stadt schon im 1. statt im 2. Weltkrieg zerstört wurde, so dass es dort zumindest noch einige wirklich gut wiederaufgebaute Ecken gibt. Dafür ist aber die Infrastruktur nach heutigen (nordeuropäischen) Standards einfach unbrauchbar (aber dass ist in F halt überall ein Problem, zumindest dort wo man kein Maut zahlen muss).

  • München ist leider wesentlich näher bei den anderen BRD-Großstädten anzusiedeln, zu Wien ist es ein himmelweiter Unterschied. Ich denke, dass Leipzig in Bezug auf Gründerzeitarchitektur deutlich näher an Wien ist. Aber es gibt eben in München einige Bereiche, die wirklich schön und für Deutschland außergewöhnlich sind und auch ein gewisses Flair besitzen, das sehr anziehend ist. Und in kunsthistorischer Hinsicht gibt es meiner Meinung nach in D. keine Stadt, die insgesamt mit München mithalten kann, auch nicht das so hochgelobte Dresden.

    "In der Vergangenheit sind wir den andern Völkern weit voraus."

    Karl Kraus

  • Ja, München hat wie gesagt einige Prachtstraßen und Plätze komplett rekonstruiert, einen schöneren Platz als den Odeonsplatz wird man kaum wo finden. Auch gibt es wirklich schöne Stadtviertel und auch nicht so ansprechende Ecken wie die Gegend um die Münchner Freiheit haben einen gewissen Großstadt-Flair.

    Mengenmäßig überwiegt aber eben doch die Nachkriegsarchitektur, und was heute gebaut wird, ob am Bahnhof (siehe München - Neubauten (Galerie)), rund um den Stiglmaierplatz oder auch am Botanischen Garten (wobei das Luxushotel ja noch gelungen ist), das könnte leider überall stehen.


    Andererseits wüßte ich auch keine großflächig zerstörte Stadt, die flächendeckend besser aufgebaut wäre.

    Was mir persönlich recht gut gefällt, sind weite Teile der Berliner Nachwende-Innenstadt, da ist zwar kaum etwas historisch, aber es wirkt doch recht großstädtisch, abwechslungsreich und gelungen, auf jeden Fall sehr viel besser als die tristen Bauten, wie sie in Köln, Hannover oder auch Hamburg stehen.

    sou perfeito porque / igualzinho a você / eu não presto

  • Jakob Denke ich nicht, München hat von allem viel mehr: Die Schlösserkomplexe Residenz (was kann damit mithalten?), Nymphenburg und Schleißheim, selbst nach Kriegszerstörungen heute immer noch 20 Adelspalais (ursprünglich 53), eine Unmenge an Kirchen von teilweise höchster kunstgeschichtlicher Bedeutung, Prachtstraßen von europäischem Format, drei Theater, die nicht nur architektonisch sondern auch opern- bzw. musikgeschichtlich höchst bedeutsam sind (Nationaltheater, Cuvilliéstheater, Prinzregententheater; dazu kommen noch andere Theater wie Neues Residenztheater, Kammerspiele und Gärtnerplatztheater) und auch einige Dinge in Historismus und vor allem Jugendstil. Das heutige Kunstangebot ist wieder ein anderes Thema und hier können Berlin und Dresden sicherlich mithalten, aber drei Pinakotheken, Bayerisches Nationalmuseum, Schackgalerie, Lenbachgalerie, Villa Stuck, Glyptothek, sieben professionelle Orchester teilweise auf Weltniveau etc. müssen auch erstmal erreicht werden.

    "In der Vergangenheit sind wir den andern Völkern weit voraus."

    Karl Kraus