seit 1991 wurde dann doch einiges etwas freundlicher gestaltet
Völlig verändert. Jetzt ist es ja harmlos im Vergleich zu früher.
seit 1991 wurde dann doch einiges etwas freundlicher gestaltet
Völlig verändert. Jetzt ist es ja harmlos im Vergleich zu früher.
Befremdend ist 6:44. Hier sehen wir das Stationsschild von Kleinkopisch. Gegenüber dem, was Ihr in dem Film als idyllisch und heile Welt beschreibt, ist das das komplette Gegenteil. Kleinkopisch ist der schmutzigste und trostloseste Ort, in dem ich in meinem Leben war.
Sowas wie bei 14:57 (in Bukarest) gibt es mittlerweile auch in Transsilvanien.
Kommentar zu dem Film: https://www.siebenbuerger.de/zeitung/artike…en-1939-im.html
Zu Kleinkopisch, wie es 1991 war: https://www.youtube.com/watch?v=JI-fbNECFl4
Absolut. Das wirkt auf mich wie Selbstinszenierung und Selbstverherrlichung.
Wenn es um den Abbruch denkmalgeschützter Gebäude geht, finden manche doch immer eine tolle Begründung. Der Klassiker ist natürlich die Unwirtschaftlichkeit einer Sanierung. Warum sollte das hier nicht funktionieren? Das Gebäude des ebenfalls denkmalgeschützten Katharinengymnasiums an anderer Stelle unmittelbar außerhalb der Altstadt wäre mir mehr wert. Es ist auch nicht mein Lieblingsbauwerk in Ingolstadt, aber es hat mich nicht seit jeher so gestört wie das Theater.
Das sind ähnliche Institutionen wie Jugendkunstschulen.
Ich habe mir unter "Zirkusgebäude" was anderes vorgestellt, sowas wie Circus Krone in klein. Wenn das so ist, dann ist das anders zu bewerten.
Wie steht ihr zu solchen Weiternutzungen?
Geschmacklos, anwidernd.
Das ist natürlich subjektiv. Es ist ein Baudenkmal der frühen Moderne. Aber es ist ein Hochhaus in einer Altstadt, und wenn das kommt, was https://wuerzburgwiki.de/wiki/Hochhaus_Augustinerstra%C3%9Fe momentan zeigt, dann ist der Abbruch kein Verlust.
Stelle es mal unter Würzburg ein.
Habe es jetzt in einen neuen Strang verschoben. Räumlich ist es ja definitiv nicht in Würzburg, gefühlsmäßig auch nicht, sogar so ca. 50 km entfernt.
Augustinerstraße 9
Jetzt wird es wohl abgebrochen, das Hochhaus in der Augustinerstraße. Nachkommen soll kein Hochhaus mehr.
Ist Euch der schöne Kinderwagen aufgefallen? ![]()
Moderationshinweis:
Beiträge über Sichtbarkeit der Bilder abgetrennt, jetzt hier:
Natürlich ist davon auszugehen, dass es in Gunzenhausen, wie in den allermeisten vergleichbaren Städten sicherlich auch, jede Menge Fensterläden gegeben hat. Diese sind im Lauf der Zeit immer mehr verschwunden. Das ist fraglos bedauerlich, kann aber nicht bedeuten, dass die Häuser nicht dennoch weiterhin erhaltenswerte Altstadthäuser sind.
Das jetzige Gebäude ...
Das bisherige Gebäude wurde bereits 2024 abgebrochen; der Neubau ist bald fertig. Vor einem halben Jahr im Okober 2025: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Mar…unzenhausen.jpg
Du hast meine Frage nicht verstanden. Ich meine nicht, ob es irgendwo ein Haus gibt, sondern ob es in Gunzenhausen eine nennenswerte Anzahl von Häusern mit Fensterläden gibt. Will heißen, Häuser ohne Fensterläden sind der Standard.
Um das gelbe Haus ist es sehr schade, unabhängig davon, was danach gekommen ist, und auch wenn es Heimdall nicht so gefallen hat (mir dagegen umso mehr). Und die ungeteilten Fenster, der Ladeneinbau und die angeblich fehlenden Fensterläden sind doch das Wenigste. Finde doch mal ein Haus am Marktplatz mit Fenterläden...
Wüstung Hopfenohe im Übungsplatz
Die Kirchenruine von Hopfenohe in dem Film „Zeit zu leben, Zeit zu sterben“ von 1958: https://www.youtube.com/watch?v=FbO34AHLYQM, 1:16
Generell zu Hopfenohe: https://museum-grafenwoehr.de/hopfenalte-hop…enau-hopfenohe/
Marktplatz 50
vorher (bis 2024):
https://images.nordbayern.de/image/contentid/policy:1.14006578:1706692581/image/gun-leerstand-20240124-131638_app11_01.jpg?f=16%3A9&h=1352&m=FIT&w=2400&$p$f$h$m$w=0b5fb2e (das gelbe Haus links)
nachher (ab 2026):
https://www.immowelt.de/expose/2823811a-1f48-494c-8ef5-c539a44ecc1e?modal=IMAGES_FULLSCREEN
KI mit dementsprechend viel Phantasie. Aber man kann nicht widerstehen!