Stuttgart (Allgemeines)

  • Zitat

    Die Akteure erklären: „Genau für die Dauer dieser Bauzeit wird die internationale Bahnlinie Zürich - Stuttgart stillgelegt oder zu einer S-Bahn Linie herabgestuft. Millionen Menschen werden abgehängt – letztendlich nur, weil die Stadt Stuttgart ihr Rosensteinquartier realisieren will und dafür offensichtlich mächtige Partner an ihrer Seite hat.

    Pro Gäubahn in Rottweil: „Die Bürger sollen jetzt die bittere Pille schlucken“
    Die „Initiative ProGäubahn“ untermauert ihre Forderung: Die Kappung der Gäubahn muss verhindert werden. Sie sieht die Volksvertreter in der Pflicht.
    www.schwarzwaelder-bote.de
  • Wie ist denn das zu verstehen:

    Zitat

    Genau für die Dauer dieser Bauzeit wird die internationale Bahnlinie Zürich - Stuttgart stillgelegt oder zu einer S-Bahn Linie herabgestuft.

    Wobei die "internationale Bahnlinie", die ich schon einige Male bis nach Singen gefahren bin, spätestens außerhalb des Großraums Stuttgart zu einer touristisch sehr schönen, aber auch ziemlich gemütlichen Bummelbahn mutiert.

    Die 1994 zugesicherten Ausbauschritte werden seitdem nämlich verschlafen:

    Chronik und Ausblick: Was ist los auf der Gäubahn zwischen Stuttgart und Singen?

    Hier gibt es noch Hintergrundinformationen:

    Erweiterung – der Nordhalt

    Geplante Anbindung der Gäubahn

    Und:

    Neuer Regionalbahnhof Vaihingen

    Oder kurz zusammengefaßt: Die Gäubahn endet in Stuttgart-Vaihingen, der dortige ziemlich große Bahnhof soll von einem kombinierten S-Bahn-, Bus- und Stadtbahn-Bahnhof zusätzlich in einen Regionalbahnhof umgebaut werden (die Regionalbahnen fahren ja sowieso hindurch, weil sich die Bahn- und die S-Bahnlinie ja erst dahinter, bei der Haltestelle Österfeld teilen).

    Von Vaihingen führen zwei Strecken zum Hauptbahnhof: die S-Bahn und die Panoramabahn, übrigens eine der beeindruckendsten Strecken mit faszinierenden Ausblicken auf den Talkessel.

    Künftig sollen die Züge hauptsächlich über den neuen Tunnel über den Flughafen zum Bahnhof fahren, übergangsweise sollen die Fahrgäste in Vaihingen in die S-Bahn umsteigen, die direkt zum Hauptbahnhof fährt.

    Die Panoramabahn steht wohl weiterhin zur Verfügung, aber erst nach größeren Gleis-Umbaumaßnahmen, da sie ja in einem großen Schlenker erst mal am Hauptbahnhof vorbeifährt, um dann beim Rosensteinpark in die Strecke von Zuffenhausen einzumünden und von Osten aus wieder mit einem gewissen Umweg in den Bahnhof einzufahren.

    "Abgehängt" finde ich da schon etwas übertrieben, da die S-Bahn vermutlich sogar schneller am Bahnhof ankommt als die Regionalbahn und sehr dicht getaktet ist, es gibt ja sowieso nur diese eine Linie in Stuttgart selbst, die Linien teilen sich erst außerhalb auf.

    Abgesehen davon ist ein Vorsprung von fast 18 % bei den Ja-Stimmen nicht gerade ein "knappes Ergebnis" (ich persönlich halte das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Stuttgart 21 ganz miserabel und habe daher selbst dagegen gestimmt - oder genauer gesagt für den Ausstieg des Landes aus der Finanzierung, denn nur darum ging es - und ob das überhaupt geklappt hätte, wäre wohl vor Gericht entschieden worden).

    sou perfeito porque / igualzinho a você / eu não presto

  • Noch anders formuliert: Es ist doch ein Wunder, wenn in diesem Land so ein Großprojekt überhaupt noch irgendwann fertig wird - und dann möglicherweise auch noch seinen Zweck erfüllt.

    Der Umbau des U-Bahnhofs Sendlinger Tor in München geht jetzt nach fast sieben Jahren so langsam dem Ende entgegen. Ein U-Bahnhof (allerdings Kreuzungspunkt mit Zwischengeschoss)!

    https://www.mvg.de/ueber/mvg-projekte/bauprojekte/modernisierung-sendlinger-tor.html

  • Da werd' ich drei Kreuze machen, wenn diese Baustelle endlich vorbei sein wird... ich steig' da fast jeden Tag aus und ein, weswegen mir die Baustelle in den letzten Jahren gewaltig auf die Nerven gegangen ist, vor allem an den Wochenenden, an denen nur ein Gleis befahrbar war. Man muss aber auch dazu sagen, dass die Arbeiten im laufenden Betrieb gemacht werden mussten, was bei einem Kreuzungspunkt logistisch sicher sehr schwer ist.

    Das "moderne Erscheinungsbild" ist allerdings mal wieder schiach ohne Ende, wem fällt denn so etwas ein? Dieses Gackerlgelb ist dermaßen aggressiv, dass man glatt einen Anfall kriegen könnte.

    "In der Vergangenheit sind wir den andern Völkern weit voraus."

    Karl Kraus

  • Wer gehofft hatte, in Bad Cannstatt würde die Gelegenheit zu kleinteiliger Altstadtreparatur genutzt, sieht sich getäuscht. Es kommt das, was man heutzutage bei Neubauprojekten erwarten kann. Besser als vorher, aber eben auch recht belanglos.

    Neubebauung des Kaufhof-Areals: Bad Cannstatt bekommt eine neue „Pforte zur Altstadt“
    Die Pläne für die Neubebauung des Kaufhof-Areals nehmen Gestalt an: Der Siegerentwurf sieht zwei Einzelgebäude vor, die einen Übergang zwischen der Altstadt…
    www.stuttgarter-zeitung.de
  • Die Stuttgarter mögen mir verzeihen aber solangsam ist dieses Projekt (auch für die DB!) an Peinlichkeiten nicht zu überbieten...


    Bahn kann Zeitplan in Stuttgart nicht halten: Baustelle in Verzug – Stuttgart 21 droht ein Teilstart
    Die Termine für die Großbaustelle der Bahn in Stuttgart erweisen sich einmal mehr als zu optimistisch. Nun prüft sie „in welcher Abfolge die verschiedenen neu…
    www.stuttgarter-zeitung.de
  • Da musst du nicht um Verzeihung bitten, das sehen die meisten Stuttgarter genauso. ^^

    PS: Stuttgarter Zeitung und Nachrichten haben sich einst ganz offiziell für das Projekt ausgesprochen. Jetzt müssen sie halt schreiben, was ist.

  • Leute, wo lebt´s ihr denn!?

    In München wird seit Jahren die Ludwigsbrücke beim Deutschen Museum saniert, erste Arbeiten gab es im Frühjahr 2020. Über die Brücke fährt auch die Tram 17. Dazu hieß es ursprünglich:

    "Anfang Mai startet dann die eigentliche Sanierung der Ludwigsbrücke, die im Grunde aus zwei Brücken - der inneren und der äußeren Ludwigsbrücke - besteht. Pro Richtung gibt es dann nur noch eine Fahrspur. Die Tram fährt vorerst weiter, wird dann aber Ende 2020 bis voraussichtlich Frühjahr 2022 auf dieser Strecke eingestellt."

    Quelle: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/bauar…rrt-1.4843647hr

    Wir gehen jetzt ins Frühjahr 2024, und von der Tram keine Spur:

    "Tram 17: Sperrung Ludwigsbrücken

    Die Sanierung der Ludwigsbrücken durch die Landeshauptstadt München sowie der Gleisbau durch die SWM sind weitgehend abgeschlossen. Nun werden die Versorgungsleitungen in ihre ursprüngliche Lage zurückverlegt und die Fundamente für die Fahrleitung errichtet. Die Wiederinbetriebnahme des Tramverkehrs zwischen Max-Weber-Platz und Isartor ist damit voraussichtlich im Frühjahr 2025 möglich."

    Quelle: https://www.mvg.de/services/aktuelles/bau.html

    Mit anderen Worten: Brückensanierung, Begleitmaßnahmen, hundert Meter neues Gleis in der Zweibrückenstraße, Fünf Jahre keine Tram unter Wegfall von drei Haltestellen. Und darüber regt sich hier in München (leider) noch nicht mal jemand auf.

    "Aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Folgen sowie der weltweiten Lieferengpässe für die Baubranche kam es zu Verzögerungen und neuen Herausforderungen. Dies wurde durch die Ukrainekrise noch verschärft. Es ist auch unklar, wie lange sich die Einflüsse der Pandemie und der Ukrainekrise sowie der Lieferengpässe von Materialien und Baustoffen noch auf die laufende Baumaßnahme auswirken. Die Verzögerungen konnten zum Teil durch Umstellungen des Bauablaufs wieder kompensiert werden. Ein Stillstand der Arbeiten wegen Pandemie und Ukrainekrise konnte bislang verhindert werden.

    Quelle: https://stadt.muenchen.de/infos/ludwigsbruecke.html

    Vielleicht schaffen sie es mit ihrer meisterhaften Kompensiererei und ihren trickreichen Umstellungen auch noch, selbst den Termin im Frühjahr 2025 zu reißen.

  • Jakob: Ja, da hast Du schon recht, auch kleinere Baustellen dauern inzwischen ewig... die Sperrung am Sophie-Charlotte-Platz bei mir auf der Ecke - es gab da wohl einen Rohrbruch osä - dauert jetzt auch schon ein halbes Jahr, und das ist eigentlich DIE Hauptverkehrsstraße Ost-West. Oder der U-Bahnhof Bismarckstraße, bei dem die Fliesen usw erneuert werden sollen, ist nach 6 Jahren immer noch nicht vollständig fertig.

  • Das Problem ist, dass es nicht nur peinlich ist, sondern dass niemand - also keiner der Politiker, Journalisten, Bauunternehmer, Bahnmanager - für die Folgen zur Verantwortung gezogen werden. Eigentlich müssten sie allen Stuttgartern Schmerzensgeld aus ihrer privaten Tasche zahlen.


    Inkompetenz und Verantwortungslosigkeit auf allen Ebenen, dafür utopische Kosten.

    Hammer des Tages: https://www.tz.de/muenchen/regio…u-92866223.html

    Den Dachauern muß man jedenfalls zugutehalten, daß die Probleme erkannt wurden und angegangen werden.