Stadt sucht nach Alternativen
Hochstraße Süd in Ludwigshafen bleibt bis 2023 dicht
https://www.swr.de/swraktuell/…sse-ludwigshafen-106.html
Optimismus bei der Stadtverwaltung
Ersatz für Ludwigshafener Hochstraße Nord könnte bereits 2031 stehen
https://www.swr.de/swraktuell/…er-gebaut-werden-100.html
Man beachte die Worte "bereits 2031" in Zusammenhang mit "Optimismus bei der Stadtverwaltung" .
Zur Erläuterung. Zwei Hochstraßen als Monstren des Konzepts der "autogerechten Stadt" durchziehen die Ludwigshafener Innenstadt. (Hier auf einem Bild zu sehen) Vor einigen Jahren stellte man fest, dass die Hochstraße Nord (auf dem Bild links) marode ist. Die Stadt entschied sich für den Abriss und die Anlage eines ebenerdigen neuen Stadtboulevards, was ich städtebaulich unbedingt als begrüßenswert erachte. Die Brücke sollte eine neue Auffahrt erhalten. In der Bauphase sollte der Verkehr stärker über die Hochstraße Süd (auf dem Bild rechts) laufen. Nun stellte man fest, dass die Hochstraße Süd noch maroder ist und abgerissen werden muss. Das heißt, die Hochstraße Nord muss stehen bleiben und erst einmal notdürftig geflickt werden. Die Stadtreparatur rückt in weite Ferne. Ich prophezeihe, dass sie womöglich nicht mehr kommen wird, weil die kommunalen Finanzen in über zehn Jahren die Buchstaben P-L-E-I-T-E tragen dürften. Also wird wohl weiterhin ein Schrottbauwerk im 3. Welt-Stil die Ludwigshafener Innenstadt zieren. So bekommen sie am Ende eben die Rechnung für die einst visionär begrüße modernistische Stadtgestaltung serviert. Aber, lassen wir uns (hoffentlich positiv) überraschen.
Vertiefender Artikel hinter Bezahlschranke:
Verfallende Hochstraßen
Marode. Irreparabel. Einsturzgefährdet
hochstrassen-in-ludwigshafen-marode-irreparabel-einsturzgefahr.html
Hier sieht man die Alternativ-Planungen zur Stadtgestaltung nach einem Abriss der Hochstraße Nord: