Im Folgenden soll nun eine Stadt vorgestellt werden, die vermutlich fast nie von Touristen besucht wird - es handelt sich um Ludwighafen am Rhein, den meisten wohl nur als Standort von BASF und Anhängsel von Mannheim bekannt.
Was wir in Ludwigshafen kaum finden werden, ist historische Architektur - schließlich wurde die Stadt erst 1859 gegründet und entwickelte sich aus der Mannheimer Rheinschanze als Rheinhafen und Industriestandort ohne große architektonische Ambitionen (der zudem im Zweiten Weltkrieg eben deshalb stark bombardiert und im Zentrum fast vollständig zerstört wurde).
Wir haben hier also eine ganz ähnliche Situation wie bei Neu-Ulm und Ulm, deren Zentren auch sehr eng beeinander liegen, wobei in beiden Fällen durch die Grenzziehung (in diesem Fall zwischen Baden und Bayern bzw. dem Rheinkreis bzw. Pfalz/Rheinpfalz, die Kurpfalz wurde ja durch Napoleon am Rhein entlang geteilt und der Osten Baden zugeschlagen) erst der Anstoß zur Gründung einer neuen Stadt gegeben wurde (entsprechend auch benannt nach dem bayerischen König Ludwig I.).
Interessant ist Ludwigshafen aber trotz des Fehlens historischer Viertel (mit Ausnahme von etwas Gründerzeit-Wohnbebauung) dennoch, weil es eine in vielfacher Hinsicht widersprüchliche Stadt ist:
Einerseits ein starker Wirtschaftsstandort dank BASF mit sehr hohem Bruttoinlandsprodukt, andererseits eine relativ hohe Arbeitslosigkeit und ein eher ärmlicher Eindruck seitens Bebauung und Einwohnern (was auf die extrem viele Einpendler zurückzuführen ist, die fast 70 % ausmachen - diese wohlhabende Gruppe wohnt außerhalb und geht sicherlich auch nicht im Zentrum zum Einkaufen).
Auf der einen Seite im Zentrum eine typische Industriestadt, auf der anderen Seite äußerst ländlich und dörflich geprägt, sobald man das Zentrum verläßt - ob Mundenheim, Friesenheim oder das durch Kohl bekannte Oggersheim, man fühlt sich eher wie in großen Dörfern, auch die Sozialstruktur wandelt sich von extrem hohen Ausländeranteilen zu überwiegend einheimischer Bevölkerung.
Ebenfalls spannend ist die "disruptive" Stadtentwicklung mit mehreren Phasen - nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg wurde das Projekt Visitenkarte 1959 beschlossen und danach in weiten Teilen umgesetzt:
- Bau von zwei Hochstraßen nördlich und südlich der Innenstadt
- Errichtung eines neuen Hauptbahnhofs
- Bau einer U-Bahn (eingestellt)
- Gliederung der Stadt in einen "Nordpol" und "Südpol" mit einem Rathochhaus im Norden (als Gegenpol zum BASF-Hochhaus) und einem repräsentativen Platz im Süden, verbunden durch zwei Fußgängerzonen
Interessanterweise wird diese Stadtstruktur inzwischen wieder entschieden zurückgebaut, teilweise aufgrund der Rahmenbedingungen (Ratshochhaus und Hochstraßen marode) und teilweise aufgrund von bewußter Planung im Rahmen des 1997 beschlossenen Umbauprojekts AnschLUss 2000:
- Öffnung der Stadt zum Rhein hin
- Aufwertung des südlichen Stadtzentrums durch einen neuen Bahnhof
- Umbau des Berliner Platzes ebenfalls im Süden
- Umwidmung von Gewerbe- und Industrieflächen unmittelbar südlich davon
Daher ist Ludwigshafen städtebaulich wohl die dynamischste Stadt in Süddeutschland, mit dem teilweisen Abriß von Hochstraßen und des kompletten Rathauscenters bleibt es spannend.
Was indes trotz all der Planung eher unklar bleibt, ist die Funktion des Stadtzentrums im Rahmen der faktischen "Doppelstadt" Mannheim-Ludwigshafen - aufgrund des gemeinsamen öffentlichen Verkehrsnetzes mit gemeinsamer Straßenbahn "braucht" niemand das Zentrum von Ludwigshafen mit seiner doch sehr unattraktiven Fußgängerzone, in der nicht einmal die sonst allgegenwärtigen Ketten vertreten sind - weil man in wenigen Minuten mehr gleich in Mannheim ist.
Zwar ist Mannheim auch nicht gerade eine Schönheit, hat aber doch in jeder Hinsicht - erst recht in Sachen Shopping und Kulturangebot - wesentlich mehr zu bieten.
Nichtsdestoweniger soll es in der folgenden Galerie praktisch ausschließlich um das Zentrum von Ludwigshafen gehen, mit kleinen Ausflügen nach Norden (Hemshof) und Süden.
Zu den Hochstraßen habe ich eine alte Broschüre angehängt, die auch interessante Luftaufnahmen bietet.
Informationen gibt es z. B. hier: Rhein-Neckar-Wiki und direkt bei der Website der Stadt zu Bauprojekten: Ludwigshafen baut: urbane Lebenswelten