Im folgenden soll es um die beiden etwas anderen öffentlichen Verkehrsmittel in Stuttgart gehen, die Zahnradbahn alias Zacke, die Degerloch mit den Marienplatz verbindet, und die Standseilbahn, mit der der Waldfriedhof vom Südheimer Platz in Heslach aus zugänglich ist (zu letzterer dann später mehr).
Damit hat Stuttgart ähnlich wie Dresden mit seiner Schwebe- und Standseilbahn zwei eher unübliche Verkehrsmittel, die angenehmerweise beide mit dem normalen VVS-Tagesticket genutzt werden können und als reguläre öffentliche Verkehrsmittel nicht der 3G-Regelung (wie die Heidelberger Standseilbahn) unterliegen.
Die Zahnradbahn wurde 1884 eröffnet und die einzige Bahn dieser Art in einer deutschen Stadt. Infos gibt es in der Wikipedia, die aktuelle Generation der Wagen stammt von Stadler und ist ganz im Stil der heutigen Stadtbahnen gehalten und entsprechend speziell innen kaum von den üblichen Bahnen zu unterscheiden.
Der Unterschied besteht natürlich in der Antriebstechnologie mit Zahnradeingriff, der für das charakteristische Nachwippen beim Anhalten sorgt. Überwunden werden rund 200 Höhenmeter mit einer maximalen Steigung von knapp 18 %, gefahren wird überwiegend auf der Alten Weinsteige, im obersten Abschnitt in Degerloch verläuft die Strecke weitgehend ebenerdig - diese Streckenverlängerung stammt erst von 1994, entsprechend liegt die Haltestelle "Zahnradbahnhof" nicht am heutigen Streckende direkt oberhalb der unterirdischen Haltestelle Degerloch, sondern rund 200 Meter weiter in Richtung Talkessel.
Fun Fact: Ab 21 Uhr verkehrt bereits ein Schienersatzverkehr, die Bahn fährt aber dennoch am Marienplatz mit Fahrgästen los, aber nur eine Station ... um von dort aus ins Depot zu rollen.
Auf der Neuen Weinsteige fuhr übrigens von 1904 bis 1987 auch eine Bahn, die Neue-Weinsteige-Linie, allerdings ohne Zahnradeingriff - heute verläuft die Linie parallel zur Weinsteige teilweise mit Blick in den Talkessel, überwiegend jedoch in einem Tunnel, der erst ziemlich weit unten am Bopser wieder endet.
Außerdem wurde im Jahr 2000 noch eine Tunnelabzweigung in Richtung Ruhbank/Fernsehturm eröffnet, dorthin fuhr bis 2007 mit der legendären Linie 15 die letzte reguläre Straßenbahn, die heute auch als Stadtbahn U15 betrieben wird (und sogar verlängert wurde, da die Linie mitunter bis nach Heumaden weiterfährt, aber ich schweife schon wieder stark ab ...).
Daher nur noch eine Anmerkung: Zwischen beiden Linien kann umgestiegen werden, entweder direkt in Degerloch oder etwas weiter in Richtung Talkessel (Haigst - Weinsteige), dabei ist aber ein kurzer Fußmarsch nötig.
Zur Einstimmung:
Und im Detail: