Stuttgart (Galerie) - Kaufhof-Anbau an Eberhardstraße

  • Die Fotos zum Beitrag Stuttgart (Allgemeines)

    Frühere Ansicht von der Eberhardstraße aus, der Übergang überspannt die Steinstraße:

    Weitaus schlimmer die völlig heruntergekommene Rückseite zur Geißstraße hin, wo ja eines der schönsten Viertel der Innenstadt beginnt:

    Hier standen auch gern mal Müllcontainer oder wild abgelagter Abfall:

    Hier mit dem Café Weiss, dahinter dann der Platz mit dem Hans-im-Glück-Brunnen:

    Aufnahmen von gestern:

    Freier Blick auf die Geißstraße, der restliche Kaufhaus-Bunker und das superhäßliche Parkhaus bleiben aber:

    Und nochmals ein freier Blick in das Areal der früheren Altstadt-Sanierung (eigentlich eher ein Abriß mit Neubauten) von 1909:

    sou perfeito porque / igualzinho a você / eu não presto

  • Yeah, die gemusterte Fassadenbekleidung vom Kaufhof... wann war das hip? Späte 60er oder so, Op-Art-Zeit?

    Ich war mal innen im Benjamin-Franklin-Klinikum in Berlin, das hat auch solche Vorsetzsteinmuster (die haben bestimmt einen Namen, aber ich weiß nicht, welchen). Ich fands schrecklich, dieses Zeug, das den Blick nach draußen versperrt. Kaufhäuser waren allerdings lange Zeit so gebaut, daß sie nur Kunstlicht hatten und gar keine Fenster, insofern änderte das dann auch nichts...

  • Auf dem drittletzten Bild entsteht eine überraschend schöne Platzsituation mit der sichtbaren historischen Häuserzeile, die ja später wieder verdeckt sein wird. Das blaugrüne Haus ("Erstes Kulmbacher") ist mir z.B. früher nie aufgefallen.

  • der restliche Kaufhaus-Bunker und das superhäßliche Parkhaus bleiben aber

    Ich könnte mir vorstellen, dass durch den Immobiliendruck das niedriggeschossige alte Parkhaus früher oder später fallen wird. Spätestens wenn Sanierungskosten anstehen. Dann gilt es aufmerksam zu sein, dass eine zum Hans-im-Glück-Viertel passende Neubebauung folgt. Ich denke aber, dass es in Stuttgart noch keinen Altstadt- oder Stadtbild-Verein gibt, er auf so etwas ein Auge haben kann.

  • Das Parkhaus habe ich schon seit mindestens 15 Jahren nicht mehr genutzt, es war damals schon in einem katastrophalen Zustand. Unerschrockene Besucher fanden damals aber eine kostenlos zugängliche Toilette vor, allerdings in grenzwertigem Zustand, ob es das heute noch gibt, weiß ich nicht.

    Das frühere Parkhaus direkt am Rathaus wurde aber abgerissen und das Areal neu bebaut, mehr würde wohl bei obigem Parkhaus auch nicht herauskommen:

    Neubau Areal Eichstraße

    sou perfeito porque / igualzinho a você / eu não presto

  • Hä, das Vier-Giebel-Projekt hätte ich jetzt in Ulm vermutet. Ist Stuttgart auch von solchen Häusern geprägt? Ich habe eine zerrupfte Vorstellung von Stuttgart, was den "Stadtstil" angeht, bei Ulm ist diese Vorstellung weit deutlicher.

  • Das Vier Giebel-Projekt hatte ich ja schon im zugehörigen Beitrag unter Allgemeines verlinkt, der Vorgängerbau hatte übrigens auch kein richtiges Flachdach, sondern drei angedeutete Giebel, leider auf meinem Foto nur von der Rückseite undeutlich erkennbar:

    IMG_0027_DxO.jpg

    Auf dieser Seite wird neben dem Abriß auch der vorherige Zustand gezeigt, inkl. Giebelansicht von vorn:

    Imago Images Horten Kaufhaus

    Schräg gegenüber befindet sich übrigens ein Neubau, bei dem immerhin die Fassade von 1876 erhalten werden mußte: klick

    sou perfeito porque / igualzinho a você / eu não presto

  • Um noch ein wenig abzuschweifen - die Eberhardstraße war ja auch der Standort des legendären "Kaufhaus Schocken" (so benannt nach dem Zwickauer Kaufhauskonzern, später arisiert), das 1960 abgerissen wurde: Hintergrundinfos in einer zeitgenössischen Ausgabe des Spiegel: klick

    Für Fotos siehe Bildindex, übrigens ein Bau von Erich Mendelsohn. Die charakteristische abgerundete Form nahm der Architekt bei anderen Bauten wieder auf, z. B. beim erhaltenen Kaufhaus Petersdorff (habe ich 2018 fotografiert):

    sou perfeito porque / igualzinho a você / eu não presto

  • Ja die Horten-Kacheln. Jetzt wo ich das große Bild vom Stuttgarter Kaufhof gesehen habe, dämmerte es mir. Sowas habe ich in Köln (vor etwa 50 Jahren) und in Spandau (vor wenigen Monaten) auch schon gesehen. In Freiburg gibt es das möglicherweise auch noch. Ist schon recht grenzwertig, vor allem an größeren Innenstadtplätzen mit vor 1918 bebauten Gebäuden.

  • Das blaugrüne Haus ("Erstes Kulmbacher") ist mir z.B. früher nie aufgefallen.

    Ich bin gestern zufällig an dem Gebäude vorbeigegangen. Da führt momentan bloß ein schmaler Fußweg durch, auf dem einem niemand begegnet und bei dem man das Gefühl hat, der führt bloß in einen Hinterhof. Wenn man dann in der Steinstraße ist, steht man im Hinterhof der Großstadt Stuttgart. So etwas Abturnendes kriegt man nicht alle Tage zu Gesicht.

    Das verbliebene Gebäude vom Horten ist das Gegenteil von dem, was man sich unter einem Warenhaus in der Innenstadt von Stuttgart vorstellt. Fast keine Kunden drin, so tot wie nur was, und alles irgendwie lieblos langweilig. Unübersehbar, dass es mal ein Horten war. Die ganze Machart, Gebäude und Einrichtung, alles original Horten. Man merkt halt, dass er zugemacht wird.

    https://www.imago-images.de/bild/st/0123019429/m.jpg

    (Rest des Gebäudes links, Bauschutt und Baumaschinen wegdenken, Bretterzaun dazudenken)

    Dass der Neubau "Vier Giebel" eine altstadtgemäße Archtektur besitzt, kann ich zwar nicht bestätigen. Aber für Stuttgarter Verhältnisse mag das ein Lichtblick sein.

    Aber jetzt weiß ich, warum der Platz mit dem hochgelobten Hans-im-Glück-Brunnen als intime Mitte des letzten Restes der Altstadt so hochgelobt wird, auch wenn es das alles um 1900 noch nicht gegeben hat.

  • Die Webseite des Projekts "Vier Giebel": https://www.viergiebel.de/ehs/

    Die Baugrube ist mittlerweile ausgehoben und wartet: https://www.deutsches-architekturforum.de/thread/13316-v…-bau/?pageNo=15

    Es geht offenbar nicht voran, weil das Baurechtsamt nicht in die Gänge kommt. Das ist ja kein Einzelfall in Deutschland mittlerweile.

    Bauprojekt neben Kaufhof in Stuttgart Darum geht es mit dem Neubau beim Tagblatt-Turm nicht weiter

    Bauprojekt neben Kaufhof in Stuttgart: Darum geht es mit dem Neubau beim Tagblatt-Turm nicht weiter
    Das Baufeld an der Eberhardstraße ist ausgeschachtet, die Rohbauer können aber noch nicht anrücken. Die 41 Mietwohnungen dürften sehr begehrt sein.
    www.stuttgarter-zeitung.de
  • Je länger sich das Ganze hinzieht, desto schwächer finde ich die Entwürfe. Ja, es ist besser als das, was davor dort stand. Aber es ist doch ziemlich belanglos, wenn Giebeldächer die einzige Reminiszenz an die (ehemalige) Altstadt sind.