Brandwände und Wandbilder

  • Einige originell gestaltete Brandwände und Wandbilder, die ich im Laufe der Zeit knipste...

    Kiew

    Athen

    Piräus, Hafengelände

    Fulda

    Frankfurt a.M., Miquelallee

    Frankfurt, Stiftstraße (Das Bild ist mittlerweile nicht mehr sichtbar, weil das Nachbargrundstück bebaut wurde.)

    Dieser Ort ist mir nicht mehr bekannt. Womöglich aber ist es in Frankfurt.

    Offenbach, Friedrichstraße

    Offenbach, Nordring

    Offenbach, Odenwaldring (ganz frisch aufgenommen. Man sieht noch den Künstler bei der Arbeit)

  • In Berlin (West) war das in den 70ern mal schwer Mode, Brandwände zu bemalen. Wurde wohl auch eigens als "Kunst am Bau" gefördert. In der Nähe gab es auf einer Brandmauer einen aufgemalten Riesen-Reißverschluß. Der ist aber seit ca. 5 Jahren hinter Fassadendämmung verschwunden. Was noch erhalten ist aus dem späten 20. Jhdt, so muß man ja inzwischen sagen, ist eine aufgemalte Fassade an der Brandmauer des ältesten Neubaus, ca. von 1870 (?), an der Ecke Bismarckstr/Rückertstr.: dieses Haus wurde wohl vor der endgültigen Trassenfestlegung der späteren Bismarckstr. gebaut, und steht somit falsch, hat zur Straße hin eine Brandwand, wo man wohl dachte, daß sich noch ein anderes Haus anschließen würde, aber da kam dann die breite Straße hin.

  • Ein paar Beispiele aus München-Neuhausen

    Dachauer Straße bei der Hochschule München:

    dachauer_str_100_100a_l_P1110071.jpeg

    dachauer_str_100_100a_l_P1110070.jpeg

    dachauer_str_100_100a_P1040302.jpeg
    Mit Tram-Wendeschleife


    Leonrodplatz, Dachauer Straße Ecke Schwere-Reiter-Straße:

    dachauer_str_116_leonrodplatz_P1110080.jpeg

    dachauer_str_116_P1050207.jpeg


    Donnersbergerbrücke:

    donnersbergerbruecke_P1040979.jpeg

    donnersbergerbruecke_P1040980.jpeg

    donnersbergerbruecke_P1050450.jpeg

    donnersbergerbruecke_P1050451.jpeg

    donnersbergerbruecke_P1050452.jpeg


    Landshuter Allee:

    landshuter_allee_54_P1050228.jpeg

  • Ein paar Beispiele aus München-Neuhausen

    Dachauer Straße bei der Hochschule München:

    dachauer_str_100_100a_l_P1110070.jpeg


    Das finde ich einigermaßen gelungen. Im Grunde geschmacklos, aber fröhlich, bunt, nimmt alle mit. Die Frankfurter bzw. Offenbacher Beispiele sind mir überwiegend zu bedeutungsschwer, zu lastend. Mir ist in freudloser Umgebung eine lebensfrohe Dekoration lieber, nicht diese aufgeblasene Möchtegern-Kunst.