Eichstätt östlich der Stadtmauer

  • Ich denke, mit dem Universitätscampus, den Bauten entlang der Ostenstraße und am Graben sollte genug Material für einen eigenen Bereich vorhanden sein.

    Ggf. gehe ich bei passendem Wetter auch nochmals den Panoramaweg, um dort zu fotografieren, auf jeden Fall habe ich aber auch eine Reihe früherer Panoramafotos von Eichstätt.

    Hier nochmals die Übersicht, wir beginnen bei Punkt 1.

    eichstaett.jpg

    Platzhalter

    sou perfeito porque / igualzinho a você / eu não presto

  • Beginnen wir mit einem neuen Gebäude, der 1987 fertiggestellten Universitätsbibliothek von Günther Benisch (bekannt durch das Münchner Olympiagelände), bei Punkt 1 schon jenseits der Universitätsallee gelegen.

    IMG_2064_sil.jpg

    IMG_2062_sil.jpg

    Da war ich in den 90ern öfter, ich habe zwar nicht in Eichstätt studiert, das Angebot an Büchern war aber extrem gut. Außerdem gab es in Bayern schon die elektronische Fernleihe und Recherche per Opac, als andere Bundesländer noch mit Papier arbeiteten ...

    Gleich daneben ist das Stadion des VfB Eichstätt:

    IMG_2063_sil.jpg

    Spannender finde ich die Gestaltung der Universitätsallee links im Bild als Brücke:

    IMG_2065_sil.jpg

    Ganz im Süden führt sie dann über die Altmühl:

    IMG_2067_sil.jpg

    Das Aumühlwehr, hier gibt es ausnahmsweise sogar eine Insel in der Altmühl.

    IMG_2069_sil.jpg

    Blick nach Norden - hier wird es architektonisch interessanter, wir sehen das Bischöfliche Seminar ganz links, die südliche Mauer des Hofgartens und rechts die Mensa:

    IMG_2068_sil.jpg

    Die Mensa zählt zum Spätwerk von Karljosef Schattner, dem langjährigen Leiter des Diözesan- und Universitätsbauamtes Eichstätts und entstand rund 20 Jahre nach den Kollegiengebäuden gleich dahinter (Mitte der 80er).

    IMG_2072_sil.jpg