Düsseldorf (Allgemeines)

  • Anbei ein Artikel zum geplanten Kö-Bogen Hochhaus nach einem Entwurf von Santiago Calatrava.

    Zitat

    Namen gelten als flüchtig, doch nicht selten sind sie beständiger als so manches Haus. Die sogenannte Tucht-Insel in Düsseldorf ist ein solcher Fall. Am südlichen Rand des KÖ-Bogens gelegen, steht hier ein Häuserblock, dessen „Insellage“ unter anderem durch die 2013 abgerissene Autohochstraße gebildet wurde. Dort hatte bis 1969 ein ebenfalls längst verschwundener, einst aber sehr bekannter Düsseldorfer Fotohändler namens Tucht seinen Sitz. Ebenda möchte die Centrum-Gruppe unter Inhaber Uwe Reppegather ein 100 Meter hohes Haus nach Plänen von Santiago Calatrava Architects & Engineers (Zürich) errichten. Der Architekt, so heißt es in der Pressemitteilung, hat seinen Entwurf bereits in einer präqualifizierenden Sitzung des Hochhausbeirates der Stadt Düsseldorf vorgestellt

    Ein Segel für Düsseldorf - Kö-Bogen-Hochhaus von Santiago Calatrava geplant

  • Da wird es vermutlich kein "wir" geben. "Ursus" wird es markant finden, ich werde es penetrant sehen. Allerdings gefällt es mir vermutlich besser, als das Grasdach-Haus daneben. Wir werden abwarten müssen, bis es steht. Dann schießt einer Fotos und wir beurteilen die reale Wirkung aus Sicht des Fußgängers, nicht aus der Perspektive einer Zugschwalbe.

  • Der Landtag Nordrhein-Westfalens muss erweitert werden. Zu diesem Zweck sollen vier ringförmige Bauten entstehen. In meinen Augen ein durchaus akzeptabler Bau.

    Zitat

    Das 1988 fertiggestellte halbrunde Gebäude am Düsseldorfer Rheinufer muss erweitert werden, da der Bedarf an Büro- und Sitzungsräumen in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen ist. Damals war nur mit drei Fraktionen geplant worden - inzwischen sind im Landtag aber fünf vertreten - CDU, SPD, FDP, AfD und Grüne.

    Dem Vorsitzenden des Preisgerichts, Professor Jörg Aldinger, zufolge sei es bei dem Entwurf gelungen, die Architektur des Landtags fortzuschreiben und neu zu interpretieren. Es sei eine "wunderbare Symbiose von Gegenwart und Zukunft in Städtebau, Landschaftsplanung und Architektur".

    Ringförmiger Anbau: Landtag NRW plant Vergrößerung

  • Der aus dem 18./19. Jht. stammende Gutshof Niederheid wird für über 10 Mio. € aus städtischen Mitteln saniert.


    Zitat

    "Es ist mir ein Herzensanliegen, den Gutshof Niederheid sanieren zu können und damit ein tolles Freizeitangebot für die Düsseldorferinnen und Düsseldorfer zu schaffen sowie die Grundlage für die dauerhafte Fortführung des dort beheimateten Reitbetriebs zu schaffen. Bei der geplanten Sanierung werden nicht nur die denkmalschutzrechtlichen Belange berücksichtigt, sondern auch die Energieeffizienz der Gebäude nachhaltig verbessert", betonte der Oberbürgermeister.

    Gutshof Niederheid wird saniert

    Ansicht

  • Im Düsseldorfer Stadtteil Heerdt wurde unlängst ein neues Hochhaus fertiggestellt. Ich hab schon weitaus banalere Hochhausbauten gesehen.


    Zitat

    Dem heutigen Bedürfnis, sich in seinem einzigartigen Wesen wie auf einer Bühne zu präsentieren, dürften dabei vor allem die instagramtauglichen Penthouses an der Turmspitze Genüge tun – vorausgesetzt natürlich, dass die dazu erforderlichen Finanzmittel zur Verfügung stehen.

    Rheinischer Reißverschluss - Hochhaus in Düsseldorf von J. Mayer H. und Partner

  • Ich komme beinahe in Versuchung zu schreiben "Lasst die Kinder doch Kinder sein und ihre Papierstreifen schnipseln". Aber das ist gefährlich, weil die ganze Gesellschaft gezwungen ist, solche Experimente ertragen zu müssen.

  • Gefällt mir alles überhaupt nicht, finde ich öde und unförmig.

    Das Maiskolbenhochhaus in Chicago gefällt mir, das Chrysler-Building in New York auch, aber diese ganzen Schachteln, ob nun ganz eckig oder ein bißchen abgerundet, sind einfach nur Ameisenkästen.

  • Eine interfraktionelle Antrags-Koalition aus CDU, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, SPD und DIE PARTEI-Klima hat das weitgehende Aus für die denkmalgeschützten Gaslaternen Düsseldorfs beschlossen.

    Düsseldorf Stadtrat entscheidet über Zukunft von Gaslaternen

    Düsseldorf Stadtrat entscheidet über Zukunft von Gaslaternen
    Im Düsseldorfer Stadrat wird am Donnerstagnachmittag über die Zukunft der rund 14.000 historischen Gaslaternen in der Stadt entschieden. Ursprünglich sollten…
    www1.wdr.de

    Düsseldorf: Der Streit um die Gaslaternen flammt erneut auf

    Düsseldorf: Der Streit um die Gaslaternen flammt erneut auf - Ddorf-Aktuell - Internetzeitung Düsseldorf
    Die Initiative Düsseldorfer Gaslicht und die Düsseldorfer Jonges sind erschüttert. Sie sagen: Die ausführliche Bürgerbeteiligung zum Erhalt der historischen
    www.ddorf-aktuell.de

    Initiative Düsseldorfer Gaslicht

    Neues vom Gaslicht
    Aktuelle Informationen rund um die Düsseldorfer Gasbeleuchtung
    initiative-duesseldorfer-gaslicht.de