Nachrichten aus der Archäologie

  • Ach ich weiß nicht, ich finde, man traut den früheren Zeiten und Bauhandwerkern technisch einfach zuwenig zu.

    Die Riesensteine zu bewegen wird schon gehen mit Hebelkraft und Schlitten, und was die millimetergenau gesetzten Trockenmauern angeht, so habe ich auf Menorca gehört, daß gute Handwerker das auch heute noch beherrschen, und nur die weniger guten mit Mörtel nachhelfen müssen. Das scheint also z.T. einfach Übungssache zu sein, man muß "ein Auge dafür" bekommen. (Menorca ist seit der Jungsteinzeit komplett sehr kleinteilig mit Trockenmauern kompartimentiert bis heute, es gibt nur wenige durchgehende Straßen, die brutal durchgebrochen werden mußten. Es gibt dort wie auch auf anderen Baleareninseln Megalithbauten, zu denen man einfach keine Erklärung hat, was das mal war.)

  • Hm, die klassische Altertumswissenschaft traut den alten Kulturen zu wenig zu, würde ich sagen, also die sogenannte Schularchäologie und Vor- und Frühgeschichte. Was ich ua. mit der Literaturangabe sagen wollte ist, daß eben die Alten erstaunenswerte Kenntnisse und Fertigkeiten zustande gebracht haben, ganz ohne Riesenkräne wie z.B..wir sie am Berliner Schloß Ende Mai mit dem riesigen Hebekran für die Laterne bewundert haben. Die Alten machten das mit Hebekränen aus Holzgerüsten, oder wie auch immer. Man braucht nur die tonnenschweren Architraven des Tempels von Baalbek anschauen, Wie konnten die das heben? Obiger Autor gibt in einer Rißzeichnung die Gewichte der einzelnen Bauquader für den Jupitertempel an. Schaue gerade auf die Zeichnung. Die Gewichte reichen von 25 Tonnen bis zu 700 Tonnen!!! Eine monolithische Säule wiegt 135 Tonnen, Die Säulentrommeln 33 -62 Tonnen. Sockelquader 300-700 Tonnen. Ein Architrav 58 Tonnen, ein Dachgebälk 75 Tonnen.

    Wer sich schon mal mit größeren Steinen transportmäßig abgemüht hat, weiß was das bedeutet. Ich habe vor Jahren mit Steinsetzungen aus Findlingen experimentiert und diese mit einem einfachen improvisierten Schlitten und per Seile, Flaschenzug und Muskelkraft bewegt und aufgerichtet. Gut zugegegen, längere Strecken habe ich meinen Kombi als Zugtier dafür eingesetzt. Das war vielleicht ein Abmühen, auch zu zweit,aber es hat geklappt.Und das bei so relativ kleinen Steinen, von vielleicht einigen wenigen hundert Kilos Und als Bildhauer weiß ich, welchen Widerstand verschiedene Steinsorten dem Steineisen entgegen setzen.

    Der Dr. Wild nimmt ja an, daß die alten Ägypter ein Verfahren zum Steinerweichen (" Es ist zum Steine erweichen") kannten und die Oberflächen der Granitquader aufweichen konnten, so daß eine Bearbeitung mit ihren Kupferwerkzeugen möglich wurde. Er sieht das an den Spuren, die diese Werkzeuge in unfertigen Werkstücken hinterlassen haben. Es sieht aus, wie mit dem Messer aus einem Stück Butter herausgeschält. In festem Stein sieht es völlig anders aus.

    Meine "experimentalarchäologischen" Versuche, kleiner Einblick, der primitive Schlitten bekam später noch 2 gescheite Kufen aufgenagelt. Man kann sich nun vorstellen, welch' Aufwand die Menhire von Stonehenge machten. Siehe oben Tübingers post!

    DSC06202.jpg

    DSC06200.jpg

    DSC06199.jpg

    DSC_4701.jpg

    DSC_4567.jpg

    DSC_4566.jpg

    DSC_4555.jpg

    DSC_4554.jpg

    DSC_4551.jpg

    P1010640.jpg

    P1010639.jpg

    VogesenParadies_121.jpg

    VogesenParadies_118.jpg

    VogesenParadies_095.jpg

    VogesenParadies_091.jpg

    VogesenParadies_094.jpg

  • Aus dem Dresdner Schloßfaden im Aph vom 17.10.20:

    Zitat von Bautzenfan

    Der Sandsteintrog wurde im Jahr 1786 aus einem Stück (Monolith) gefertigt. Bei den Bombenangriffen auf Dresden 1945 war der Brunnen in großen Teilen erhalten geblieben, verfiel jedoch in den darauffolgenden Jahren zusehends. Mit Beginn des Wiederaufbaus des Schlosses in den 1980-er Jahren wurde er abgebaut und die Speierplatte geborgen und eingelagert. Da der Brunnentrog offensichtlich zu schwer für den Abtransport war, wurde dieser nach mündlicher Überlieferung im Hof vergraben und erst in jüngerer Vergangenheit wieder aus dem Erdreich geborgen. Dabei brach nahezu die komplette Vorderfront heraus. Die Umsetzung des Brunnentroges an seinen ursprünglichen Standort erfolgte im Jahr 2019 und bedeutete bei einem Gewicht von 12 Tonnen eine enorme Leistung.

    […]

    Um den Wandbrunnen wieder voll funktionsfähig zu machen, wird der Trog eine Bleiauskleidung und eine Gitterrostabdeckung erhalten.

    Hervorhebung von mir!

    ... und beim Ausgraben zerbrach ihnen der Brunnentrog. Die Verbringung an den Originalstandort beschreiben sie als enorme Leistung, bei 12 Tonnen!? Tja, kann mal mal sehen. 700 Tonnen Sockelquader in Baalbek ... !!!

    Einige Daten und Zahlen zur Cheopspyramide:

    https://www.cheops-pyramide.ch/grosse-pyramide.html#:~:text=Für%20Berechnungen%20werden%202.5%20Tonnen%20angenommen.&text=Für%20die%20Königskammer%20wurden%20unter,40%20bis%2050%20Tonnen%20verarbeitet.&text=Der%20oberste%20pyramidenförmiger%20Stein%20war,lang%20und%201.3m%20hoch.

    Hervorhebung in dunkelrot von mir!

  • Hm, der Stein ist jetzt nicht so wirklich groß. Aber Transport schwerer Teile ist schon ein eigenes Gebiet... -

    ein Verfahren zum Steinerweichen

    Wer weiß, was für technische Verfahren wir heute nicht mehr kennen. Hat man denn diese Skulptur, die wie "mit dem Messer aus Butter geschnitten" aussieht und aus Granit ist, mal hinsichtlich von Spuren heute exotischer Verfahren (könnte ja vielleicht chemisch oder sonstwie was spezielles zu finden sein, das einen auf eine Idee bringt) untersucht?

  • @ Loggia, ja die Steine (es sind verschiedene) sehen jetzt nicht groß aus, sind aber dennoch sehr schwer im Verhältnis zur Größe. Es kommt auf die Dichte an. Es ist zum einen ein magmatisches Tiefengestein und zum anderen ein feinkristalliner Granit. Der Granit vom Moselgletscher gerundet und transportiert. Der hatte allerdings keine Probleme und fast so große Brocken in der Landschaft abgesetzt, wie ihn nach Tübingers Beitrag die Russen vor gut 200 Jahren gezogen haben. Im Prinzip hab' ichs auch so angestellt!

  • Und eine schwere Bronzefigur haben sie auch noch obendraufgesetzt gekriegt, die einen kippligen Stand hat.

    Und das hält. Seit dem 18.Jhdt.

    Was man auf dem Bild sieht, das den Zug des "Donnersteins" nach St.Petersburg zeigt, ist genau sowas wie auf den von Schortschi verlinkten Schweizer Cheopspyramiden-Seiten vermutet wird, nämlich Schiene legen (beim Donnerstein in "Einmalform", also hinten wieder wegnehmen und vorne das Stück wieder anlegen) und da ein "Schlitten" drauf.

    Wie man den Stein auf Schiene und Schlitten gehebelt bekommen hat, wäre auch noch wissenswert.

  • Zitat

    Wie man den Stein auf Schiene und Schlitten gehebelt bekommen hat, wäre auch noch wissenswert.

    Genau, hab ich mir auch gedacht. Das Bild zeigt ja den Stein auf Kufen "montiert" und darunter die Holzschienen. Wie kommt er auf die Kufen? Na ja, vielleicht bergmännisch, also drunter abgraben, tunnelmäßig, Kufen drunter ziehen, oben am Stein festzurren, Schienen drunter schieben, flache Rampe als Bahn buddeln, dann Rest des Erdreichs abgraben und gleichzeitig mit Bohlen den Koloss abstützen, diese dann, wenn alles weggegraben ist abfackeln, so daß die Kufen und Schienen heil bleiben (Abstand, feucht halten), dann sackt der Hinkelstein auf die Schienen auf, wenn die Stützfunktion der Bohlen nachläßt. Oder es klappt mit Keilen und Stützen die man dann wegschlägt und das Teil sitzt dann auf die Kufen auf. Das darf sich dann nur um Milimeter bis Zentimeter handeln. Dann kann's losgehen, alle Mann hauruck. Ach ja, und genügend Fett damit's gut mit den Kufen rutscht.(So würde ich es machen!?) question:)huh:):cool:

    Ich hatte doch im Aph mal diesen Faden zum Thema "Historisches Hebezeug" eröffnet:

    https://www.stadtbild-deutschland.org/forum/index.php?thread/7051-historisches-bauwesen-hebezeug-kräne-technik-und-statik/&postID=255842&highlight=Historisches%2BHebezeug#post255842

  • Bezüglich der 3 Pyramiden von Gizeh finde ich eigentlich das "Wie" gar nicht so interessant. Spannender finde ich das warum in so gigantischen Ausmassen, an dieser Stelle, wann (so klar sind ja die Zuordnungen zu den 3 Pharaos auch wieder nicht) , warum diese Abmessungen, warum die (ursprünglichen) Höhen, warum ist die sog. Mykerinos Pyramide so viel kleiner und ein wenig "verrutscht" , gibt es einen Bezug zu Sternbildern wie Orion oder Schwan nach dem Motto "Wie oben so auch unten", wie soll man den Innenausbau der sog. Cheopspyramide deuten, warum wurde für die dritte Pyramide mehr Granit verwendet, warum diese offenbar so exakte Anordnung nach W, O, S, N, in welchem Zusammenhang steht die Squinx zu den Pyramiden, von wann stammt sie (es scheint ja schon so, als ob sie deutlich älter als angenommen sein könnte) usw Fragen über Fragen und es scheint so, als ob es heute keine eindeutigen Antworten darauf mehr geben kann...

  • Innenausbau der sog. Cheopspyramide

    Irgendwo im Netz las ich mal, daß man das aus verschiedenen Anzeichen (die jedoch nicht genau im Artikel referiert wurden) eher als "Nachnutzung" ansehen könne, d.h. daß die Pyramide nicht als Pharaonengrab gebaut wurde, sondern schon lange Zeit vorher dastand, bis mal einer auf die Idee kam, sich da drin begraben zu lassen.

    Diese Idee scheint mir erstmal nicht abwegig, denn die Gräber um Stonehenge sind siw nachweislich jünger als die Anlage selbst, und die Gräber in den Kirchböden (wie in Ara Coeli in Rom oder der Nikolaikirche in Stralsund noch erhalten) wurden ja auch erst angelegt, als die Kirche schon eine Weile stand.

    Zu dem eigentlichen Zweck der Anlage gibt es natürlich spekulative Theorien, eine davon war mal, es habe sich um eine Art Kraftwerk gehandelt - allerdings ohne klaren technischen Nachweis, wie bei so vielem, und insofern halt sehr spekulativ.

    Manche meinen auch, es hätte Bezug zu Astronomie und einer sehr präzisen Erdvermessungstechnik; das ist mit so ein Grund, warum ich meine, früher (in prähistorischer Zeit, wovon wir nichts mehr wissen) waren die Leute technisch auch schonmal recht weit.

    Es gibt ja noch diverse andere Pyramiden, etwa im Sudan. Vor vielleicht 10 Jahren ging mal "die bosnische Pyramide" in den alternativen Blogs rum, ein Berg in Bosnien hat wohl ziemliche Pyramidenform und könnte insofern durchaus eine verwitterte, mit anderem Material gebaute Pyramide sein, allerdings machte sich der Entdecker dann mit Firlefanz und Schwarzbau unglaubwürdig. Jedenfalls finde ich den Gedanken, es habe vielleicht mal ein Zeitalter gegeben, in dem vielerorts Pyramiden gebaut wurden, vielleicht als technische Anlagen, vielleicht als was anderes, schon irgendwie reizvoll.

    Denn es besteht ja auch eine gewisse bauliche Ähnlichkeit zwischen babylonischen Zikkurat (5.-3. Jhrtsd. vor Chr.) und mittelamerikanischen Stufenpyramiden (v.a. Maya, bis etwa 1500 n. Chr.): mehrere gestufte Plattformen, mit einer langen Aufgangstreppe, und obendrauf ein Tempel, und das Ganze öfters mal neu ummantelt. Da wundert man sich schon, wenn eine solche Bauform Jahrtausende später wieder ganz woanders auftaucht.

  • Ach, zu den Pyramiden ließe sich vieles sagen. Geheimnisumwittert und vieles noch ungeklärt, doch vieles recht plausibel gedeutet und nachgewiesen, sofern man gewillt ist die Schulweisheit der etablierten Archäologie zu verlassen!

    Ist schon spät, vorhin aus Frankreich gekommen, nur schnell mal mein Fazit dazu:

    1. Pyramiden sind ein weltweites Phänomen: die agyptischen, die mittelamerikanischen, die europäischen, die chinesischen,... usw.

    2. die spannendsten Fragen sind ua. die, die Markus oben formuliert hat

    3. die große Pyramide von Gizeh ist ein Hort unglaublich präziser Geometrie und Mathematik, die sich in vielfältigsten Zahlenverhältnissen ausdrückt

    4. was darauf schließen läßt, daß sie von einer weit fortgeschrittenen Kultur errichtet wurden.

    5. die 3 großen Pyramiden bei Gizeh wohl sehr viel älter sind als von der offiziellen Archäologie angenommen

    6. die kleineren, von der Bauform primitiver wirkenden Pyramiden, wie die Stufenpyramide von Sakkara wohl eher jünger als älter sind und damit als nachahmender Versuch seitens der ägyptischen Nachfolgekultur einer Pyramide gesehen werden kann.

    7. die Große Pyramide mit ziemlicher Sicherheit kein Grabmal war

    8. sondern eine Art Einweihungstempel der Adeptenschulen des linken und rechten Auge des Horus

    9. die Idee es könnte sich um eine Art Kraftwerk handeln (Loggia) ist gar nicht so falsch. Im Querschnitt sieht man über der Könnigskammer Strukturen, die in ihrer Wirkung eine Art kondensatorischen Akkumulationseffekt hervorrufen können - Die Wirkung ist die eines Schwingungsverstärkers durch Formschwingung. Diese Energieverstärkung muß man als Energie im geistigen Bereich, als eine Art Bewußtseinsenergie sehen, die erweiterte Bewußtseinszustände generiert, für die Menschen, die sich als Eingeweihte an einer bestimmten Stelle ("Sarkophag") in der Königskammer aufhalten. Dadurch konnten außerköperliche Erfahrungen gemacht werden, sozusagen ein geistiges Erwachen induziert werden. Also statt Totenverehrung ging es um das eigentliche Leben. Kurz: sich als Quelle allen Lebens zu erkennen. Oder: das Universum zu schauen (siehe auch der Sternenbezug - die Luftschächte waren ursprünglich auf die Sterne des Orion zu einer bestimmten Zeit ausgerichtet, spielte nicht auch Sirius ein Rolle!?))

    Informationen und Zahlenmaterial zur Königskammer und der Grossen Galerie


    Informationen und Zahlenmaterial zur Königskammer und der Grossen GalerieCheops-Pyramide Pyramide (innen) Königskammer Grabkammer Hauptkammer  Grabraum Sarkophag Sargwanne Luftschächte


    10. es wird klar, daß es dazu eine Architektur von äußerster Harmonie und im Einklang mit den kosmischen Proportionen brauchte. Das ist offensichtlich gelungen

    11. der Bezug zu den Sternen, dem Kosmos, der geistigen Herkunft ihrer Erbauer schon direkt hergestellt werden kann. Die 3 Gürtelsterne des Orion spiegeln sich in den 3 Pyramiden von Gizeh wider, inklusive der gradgenauen Abweichung des dritten Sterns aus der Geraden. Wenn ich mich richtig erinnere können sogar weitere Standpunkte von Pyramiden für die Schultersterne und Kniesterne nachgewiesen werden.

    Kurzum, was ich ausdrücken will, ist meine Erkenntnis durch jahrelange Hobbyforschung gewonnen, daß zumindest die großen Pyramiden von Gizeh keinesfalls Grabmäler sind, sondern eher Tempel bzw, Einweihungsstätten. Das läßt sich für einige der anderen weltweit verstreuten Pyramiden auch annehmen.

    12. Nachfolge dieser kosmischen Widerspiegelung heiliger Orte auf der Erde im Mittelalter: die großen französischen Marienkathedralen bilden mit ihren Standorten das Tierkreiszeichen der Jungfrau nach!

    Ein Kenner der Geometrien und mathematischen Zahlenharmonien in den Pyramiden ist Axel Klitzke:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Standorte der Pyramiden sind nicht zufällig gewählt. Sie stehen auf Plätzen, die energetisch sensible Orte der Erde sind. Wenn wir unseren Planeten als ein lebendiges Wesen sehen wollen (Gaia) dann können wir sagen, wie im Kleinen so auch im Großen ein energetisches System erkennen, das ähnlich dem des menschlichen Merdiansystems ist, also Lebensenergieleitbahnen sind, die z.B. durch Akupunktur (chinesische Medizin) angeregt werden können. Pyramiden an so sensiblen Stellen nutzen und verstärken die feinstofflich, subtile Lebensenergie von Gaia für ihre Zwecke.

    An der Spitze der großen Sonnenpyramide in Bosnien konnte diese Energieausstrahlung sogar mit physikalischen Messmethoden nachgewiesen werden. Dabei wurde eine rhythmische Modulation mit einer bestimmten Frequenz festgestellt. Meist sind es Systeme mehrerer Pyramiden, die sich ergänzende Schwingungspolaritäten ausstrahlen. In Bosnien werden die Sonnen- und die Mondpyramide unterschieden. Es gibt noch eine dritte. Das finden wir wohl auch bei den mittelamerikanischen Pyramiden.

    Ein vielleicht für Euch unverfänglicher Film, weil nicht von einem esoterischen Medium verfasst, ist die die Doku von arte zu den bosnischen Pyramiden und ihrem Entdecker.

    Aber hier erstmal das Suchergebnis für "Pyramiden Bosnien":

    https://www.youtube.com/results?search…snien+Pyramiden

    Hier der Film von arte:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So kurz verfaßt, so umfassend das Thema!

    :schlafenbett::gutenacht:

  • Übrigens war das ÖR-Fernsehen vor Jahrzehnten noch wirklich informativ und wagte etwas, was man heute eher der PR opfern würde. Hoimar von Dithfurt's "Querschnitt"-Wissenschaftssendung schaute ich als Junge immer sehr gern. Kann mich noch gut an die Pyramidensendung erinnern. Die mathematischen Geheimnisse wurden detailliert und sehr anschaulich mithilfe von Graphiken, Zeichnungen Modellen, Experimenten und vor-Ort-Filmchen vermittelt.

    Vielfältig wurde die Zahl Pi und ihre Einbeschreibung in die Maße der Pyramide beschrieben. Es wurde darauf hingewiesen, daß die Felsoberfläche auf der die Pyramide steht bolzeben sei. Wie man das gemacht hätte? Die Fläche wurde geflutet und nach dem Wasserspiegel als flache Ebene der Stein abgetragen.

    Den besonderen geheimnisvollen Eigenschaften der Pyramide war man direkt auf der Spur als man erwähnte, daß in Modellpyramiden organische Materialien, wie z.B. ein Apfel an der Stelle der Königskammer wesentlich langsamer "verwesen" bis eigentlich überhaupt nicht (sie trocknen eher aus) als außerhalb der Pyramiden. In der Tat liegt wohl die Königskammer an einer Stelle der Pyramiden, die einen geometrisch gesehen harmonischen Ort kennzeichnet, der die Pyramidenenergie konzentriert zur Wirkung kommen lässt. Anstelle der Königinnenkammer ist das eine andere Energie und im untersten "Kellergang" wieder ein andere. So berichten es sensible Menschen.

    Physikalische Rechen-Ergebnisse zur Konzentration von elektromagnetischen Wellen in der Großen Pyramide:

    https://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/grosse-pyramid…ammern20180801/

    und hier, bislang als Modellrechnungen:

    https://www.businessinsider.de/wissenschaft/f…ntdeckt-2018-8/

    https://www.curioctopus.de/read/18040/die…n-ihren-kammern

    Hier wird's dann praktisch. Mit Minipyramiden exakt den Proportionen der großen Pyramide entsprechend wird einfach experimentiert und Erfahrung gesammelt:

    http://www.pyramidenmanufaktur.de/prospekt/index.html

    Das ist der Praktiker schlechthin. Er sammelt Wirkungen der Pyramidenkraft auf Pflanzen und Saatgut. Beeindruckend! Nur mal als Beispiele vieler ähnlicher Experimente:

    https://www.elektrokulturvandoorne.com/pyramiden.html

    Auf der Seite einige Videos zu weiteren Erfahrungen und Experimenten.

  • Nicht unbedingt klassische Archäologie, aber Spracharchäologie. Wie wurde die etruskische Sprache entschlüsselt und wie klingt sie!? Netzfund eines nett gemachten und animierten Videos:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.