Baden-Baden (Allgemeines)

  • Schöne Nachrichten aus Baden-Baden: Die beiden neuen Triebwägen der Merkurbahn sind eingetroffen. Hier ist ein bebilderter Bericht der Badischen Neuesten Nachrichten: Seilbahn fährt künftig im Retrolook auf den Baden-Badener Hausberg Merkur.

    Der "Badner" hatte letztes Jahr schon im APH über die Pläne berichtet (Sanierung der Merkur-Bergbahn). Die Triebwägen von 1979 sollten durch neue ersetzt werden, wobei im Netz zwischen drei Varianten abgestimmt werden konnte. Die "Retro"-Variante gewann deutlich. Laut BNN ist die äußere Verkleidung tatsächlich aus Holz. Früher war sicher noch etwas mehr Lametta (siehe unten), aber für eine moderne Bahn finde ich die neue ganz gut. Danke an alle, die abgestimmt haben!

    800px-HoffmannMerkurbahn.jpg

    Merkurbergbahn mit Turm und Gaststätte, nach 1913. Gemälde von Heinrich Hoffmann, Stadtmuseum/-archiv Baden-Baden, Bildquelle: Stadtwiki Baden-Baden, gemeinfrei

  • Luxuriös wohnen am Baden-Badener Rosengarten versprechen die vier fertiggestellten Villen.

    Zitat

    Geschwungene Wege und Treppenanlagen führen innerhalb des vollkommen verkehrsfreien Grundstücks zu den einladend gestalteten Hauseingängen. Die Wohnungen im Erdgeschoß und im Hochparterre bieten, umgeben von Gärten und Natur, eine besondere Wohnqualität. Ein Spiel unterschiedlich behandelter Oberflächen und Materialien wird sichtbar in den natursteinbekleideten Loggien und Erkern mit fein profilierter Natursteinverkleidung des Sockels und des Mittelrisalits der hell verputzen Fassaden.

    Wohnen am Rosengarten

  • Speziell in einer solchen landschaftlich eingebetteten Lage wird aber deutlich, wie sehr solche Neubauten mit Flachdach und ohne Dekor den Charme und die Qualität ihrer historischen Vorbilder vermissen lassen. Hätte ich das Geld würde ich mich nach Letzterem umsehen.

  • Und das Traurige ist, dass diese neo-neoklassizistische Architektur fast schon das Maximale ist, was man momentan erwarten darf... diese Art Bauten passen auch eher in eine Großstadt, aber nicht in eine Landschaft wie die von Baden-Baden.

    "In der Vergangenheit sind wir den andern Völkern weit voraus."

    Karl Kraus

  • Sehe ich genauso! Letztendlich ist dieser Neoneostil auch irgendwie einheitlich monoton. Könnte überall zumindest in Europa und Nordamerika stehen. Wenn man wenigstens mit den örtlichen Buntsandstein gearbeitet hätte wäre wenigstens eine kleine lokale Note gewesen. Aber so…