Steueramt Ecke Schloßstraße/Lindenstraße (Kienestraße)
erbaut 1897, Arch. Albert von Berger
Status: erhalten
Steueramt Ecke Schloßstraße/Lindenstraße (Kienestraße)
erbaut 1897, Arch. Albert von Berger
Status: erhalten
Wilhelmspalais (Wohnsitz des letzten Königs von Württemberg Wilhelm II.)
erbaut 1840, Arch. Giovanni Salucci
Status: erhalten
Lebensversicherungs- und Ersparnisbank (Allianz)
erbaut 1899-1900, Arch. Eisenlohr & Weigle
Status: erhalten
PS: Ich poste die Bilder gleichzeitig auch im APH, dort allerdings über deren Galerie.
Die Banken wirken etwas un-stuttgarterisch prächtig.
Kunstgebäude am Schlossplatz
erbaut 1910-13, Arch. Theodor Fischer
Status: erhalten (Wiederaufbau 1956-61)
Das "Olgaeck" ist die Kreuzung zwischen der stadtauswärts führenden Charlottenstraße und der Olgastraße, hier auf einer Abbildung von 1927. Das markante Gebäude im Bildmittelpunkt aus dem Jahr 1902 existiert noch heute. Auch die Straßenbahn bzw. Stadtbahn verkehrt noch immer auf der (heute allerdings doppelt so breiten) Charlottenstraße.
Ob das Gebäude am linken Bildrand noch (wenn auch in entstuckter Form) erhalten ist? Oder ist das ein Neubau - die Form inkl. des kleinen Balkons ist ja nach wie vor die gleiche.
Am Gebäude in der Mitte wurde das Erdgeschoß umgestaltet, wo oben noch die Arkaden beginnen, geht es heute zum Edeka hinein ...
Meines Wissens wurde das Gebäude links unter Beibehaltung der historischen Form im typischen westdeutschen Nachkriegsstil neu erbaut, natürlich nicht halb so schön wie das Original.
Der Centralbahnhof (1867) in der Schloßstraße (Bolzstraße), 1925 unter Erhalt von Teilen der Fassade zu einem Kino- und Geschäftsgebäude umgewandelt, das bis heute erhalten ist.
Hier sieht man den integrierten Fassadenrest heute:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Stuttgart_Metropol_2.jpg
Alte Stuttgart-Aufnahmen von 1988:
Und die alte 15er-Linie, die ja inzwischen mit Niederflur-Fahrzeugen bedient wird und auch über die Ruhbank hinaus in Richtung Ostfildern (bis nach Heumaden) fährt:
Blick in die Johannesstraße, um 1907
Charlottenplatz mit Kriegsministerium (später Charlottenbau), um 1900.
Rotebühlstraße mit Blick auf den Alten Postplatz, um 1905
Diese Bilder stammen von historischen Ansichtskarten, ich habe sie retuschiert und aufbereitet.
Die Straßenbahn auf dem Bild vom Charlottenbau sieht ja aus wie ein Cable Car aus San Francisco...
Manche Straßen in Stuttgart erinnern auch an San Francisco, bedingt durch die Steigungen:
https://www.bahnbilder.de/1200/-die-strassen-san-stuttgart-994187.jpg
Oh. Das ist aber sehr steil.
Der Centralbahnhof (1867) in der Schloßstraße (Bolzstraße), 1925 unter Erhalt von Teilen der Fassade zu einem Kino- und Geschäftsgebäude umgewandelt, das bis heute erhalten ist.
Für 1867 ist das ein sehr früher Historismusbau. Vielerorts wurde damals noch im spätklassizistischen Stil gebaut (wie die beiden in der Abbildung angeschnittenen Flügelbauten). Vergleichbar ist der alte Centralbahnhof mit dem Durchbruch der Liebfrauenstrasse in Frankfurt a. M. Die dort 1855 beidseits der neuen Strasse symmetrisch errichteten Bauten gelten als Wegbereiter zum Historismus. Hier mit Bildern beschrieben.