Nürnberg Teil 2- Burg (Galerie)

  • Als zweiten Teil der Nürnberg-Galerie werden nun Fotos der Burg und ihrer Basteien gezeigt, die zugleich eine schöne Parkanlage bilden. Im Anhang habe ich eine Übersicht hochgeladen, weitere Informationen gibt es hier:

    Website der Burg

    Bayern online

    Wikipedia

    Die Burg wurde im Laufe ihrer Geschichte stark zerstört und umgebaut, interessant ist vielleicht, daß sie ursprünglich aus drei verschiedenen Bereichen bestand:

    • Kaiserburg (das westliche Ende)
    • Burggrafenburg (die Mitte, die Burggrafen wurden bis 1427 von den fränkischen Hohenzollern gestellt, auch Kaiser Wilhelm führte den Titel noch)
    • Bauten der Stadt Nürnberg am östlichen Ende, insbesondere Kaiserstallung und Luginsland (angeblich erbaut, um seitens der Stadt die unbeliebten Hohenzollern beobachten zu können)

    Die Burggrafen hatten nur noch einen Burgamtmann in Nürnberg eingesetzt und waren zur Cadolzburg umgezogen, die Burggrafenburg wurde 1420 abgebrannt (durch die Ingolstädter Truppen im bayerischen Krieg) und die Anlage danach an Nürnberg verkauft, entsprechend sind die beiden Burgen heute nicht mehr baulich getrennt, nur die reichstädtischen Bauten sind optisch klar zu unterscheiden.

    Aufgang zur Burg:

    IMG_2477_sil_sil.jpg


    IMG_2478_sil_sil.jpg

    Wir haben jetzt die Burgebene erreicht:

    IMG_2479_sil_sil.jpg

    Von hier aus erst einmal nach rechts, um den Blick auf die Stadt zu genießen:

    IMG_2481_sil_sil.jpg

    Blick auf den zurückgelegten Weg, rechts das Rathaus mit seinen Türmen:

    IMG_2482_sil_sil.jpg

    Die beiden Kirchtürme auf der linken Seite gehören zur Egidienkirche (ja, das Pellerhaus ist gleich daneben):

    IMG_2483_sil_sil.jpg

    Blick auf den Sinwellturm gleich dahinter:

    IMG_2484_sil_sil.jpg

  • Zur Veranschaulichung verwenden wir https://www.kaiserburg-nuernberg.de/deutsch/burg/plan.htm.

    Zum Begriff der Burg:

    Die in meinen Augen richtige Bezeichnung der Anlage ist "die Burg" (außerhalb der Stadt natürlich bei Bedarf "die Nürnberger Burg"). Erfreulicherweise hast Du auch diese einfache und zuftreffende Bezeichnung gewählt. Die Anlage besteht nämlich aus mehreren Teilen, der Kaiserburg, der Burggrafenburg und mehreren Bauwerken der Reichsstadt. Die Karte zeigt die Unterscheidung in erfreulich großer Klarheit und Eindeutigkeit. Gleichwohl ist festzustellen, dass diese drei Gruppen zu einem gemeinsman Ensemble zusammengewachsen sind, das man im Alltag als Einheit wahrnimmt.

    Leider hört und liest man immer wieder von der "Kaiserburg" als Begriff für die Gesamtanlage. Das ist natürlich nicht richtig, denn dieser Begriff gilt nur für den westlichen Teil, wenn dieser auch fraglos der bedeutendste ist - in der Karte mit den Nummern 1 - 10 bezeichnet.

    Zur Abgrenzung der Burg:

    Fraglos ist auch die Burggrafenburg (Nrn. 11 - 14) ein Teil der Burg. Zu ihr gehört auch der Fünfeckige Turm.

    Nach meiner Überzeugung ist es jedoch unsachgemäß, die weiteren Teile (Nrn. 15 - 19) als Bestandteile der Burg zu bezeichnen. Kaiserstallung und Luginsland bilden halt so ein beeindruckendes, auch aus großer Entfernung gut sichtbares Ensemble, dass man es intuitiv der Burg zurechnet und in der Baugruppe mit dem Fünfeckigen Turm ein Pendant zum Palas erkennt. Gleichwohl sind Kaiserstallung und Luginsland Bauten, die funktional nicht Bestandteile der Burg waren und ihr im strengen Sinne nicht zugerechnet werden sollten. Dasselbe gilt für die Bastionen westlich und nördlich der Burg, die fraglos gemeinsam mit ihr ein höchst beeindruckendes Ensemble bilden, aber Bestandteil der Stadtbefestigung waren.

    Heutzutage werden aber jedenfalls alle auf der Karte farbig dargestellten Bauteile als "die Burg" angesehen. Damit geht einher, dass der Straßenname "Burg" auch für Luginsland (Burg 1) und Kaiserstallung (Burg 2) verwendet wird. Auch vor diesem Hintergrund kann man kaum mehr jemandem böse sein, wenn er alles zusammen als "die Burg" betrachtet.

    So nebenbei: Ich habe mal Leute gekannt, die haben im Luginsland gewohnt. Es hat natürlich einen unschlagbaren Reiz, seine Anschrift mit "Nürnberg, Burg 1" angeben zu können.

  • Von hier aus wieder zurück nach Westen mit Blick auf die Kaiserburg:

    IMG_2486_sil_sil.jpg

    Blick nach Norden:

    IMG_2487_sil_sil.jpg

    Auch an internationale Beertrinker wurde gedacht:

    IMG_2490_sil_sil.jpg

    Blick zurück zum Sinwellturm:

    IMG_2489_sil_sil.jpg

    Der innere Burghof:

    IMG_2488_sil_sil.jpg

    Weiter nach Norden, dahinter befinden sich die Befestigungsanlagen:

    IMG_2492_sil_sil.jpg

    Hier sehen wir den Fünfeckturm und die Kaiserstallung:

    IMG_2493_sil_sil.jpg

    Und hier das komplette Ensemble mit Luginsland:

    IMG_2497_sil_sil.jpg

    IMG_2498_sil_sil.jpg

    sou perfeito porque / igualzinho a você / eu não presto

  • Von hier aus erst einmal nach rechts, um den Blick auf die Stadt zu genießen

    Die Aussichtsfläche auf der Südseite heißt "Stadtfreiung". Von hier hat man einen absolut erstklassigen Blick über den südlichen Teil der Stadt. Auch der Blick nach Südwesten ist nicht zu verachten.

    An der Nordseite der Burg, westlich neben dem Fünfeckigen Turm, gibt es eine weitere Aussichtsfläche, die aber weit weniger bekannt und erheblich kleiner ist, die "Landfreiung". Sie ist auf dem Bild IMG_2493 abgebildet. Von hier hat man leider keinen so großartigen Blick und er ist auch ziemlich zugewachsen.

  • Ich habe mir jetzt einen neuen Architekturführer zu Nürnberg (und zu Dresden) gekauft, und zwar wieder von DOM Publishers

    Das sind meine absoluten Lieblings-Architekturführer, mit beschrifteten Luftaufnahmen, vernünftigen Fotos und Hintergrundinformationen. Wobei ich natürlich ich natürlich nicht mit allem übereinstimme, z. B. mit dem Lob für das "neue" Pellerhaus ... andererseits finde ich es gut, daß die Baugeschichte bis ins heute beschrieben wird und die Darstellung nicht wie bei manchen anderen Kulturführern schon vor 100 Jahren endet.

    sou perfeito porque / igualzinho a você / eu não presto

  • Sehr reizvoll finde ich die Befestigungsanlagen der Burg, die zu Parkanlagen umgestaltet wurden. Hier kann eine Übersicht nicht schaden:

    Vestnertorbrücke mit Hexenhäusla:

    Blick auf den Neutorgraben:

    Hier auf der Großen Bastei:

    Unterwegs zur Unteren Bastei:

    Blick von Tiergärtnertor auf den gleichnamigen Platz:

    Parkanlagen auf der einen Seite:

    Und Befestigungen in Richtung Neutorgraben:

    Nochmals der Blick zurück auf die Kaiserburg mit dem Torturm des Tiergärtnertors, von der Unteren Bastei aus:

    sou perfeito porque / igualzinho a você / eu não presto

  • Von her aus ergibt sich ein schöner Blick auf die Platzanlage am Tiergärtnertor:

    IMG_2512_sil_sil.jpg

    IMG_2511_sil_sil.jpg

    Rechts das Dürerhaus:

    IMG_2513_sil_sil.jpg

    Von hier aus auf der Neutormauer weiter:

    IMG_2514_sil_sil.jpg

    Blick in den Graben:

    IMG_2515_sil_sil.jpg

    IMG_2516_sil_sil.jpg

    Somit haben wir den Neutorturm erreicht:

    IMG_2517_sil_sil.jpg

    Blick nach außen:

    IMG_2518_sil_sil.jpg

    Und Blick auf die Bebauung innerhalb der Stadtmauer:

    IMG_2519_sil_sil.jpg

    Hiermit ist der Strang zur Burg beendet, es folgt jetzt eine weitere Tour durch die südliche Innenstadt.

    sou perfeito porque / igualzinho a você / eu não presto