Leipzig-Innenstadt - Zwischen Nikolaikirchhof und Brühl (Galerie)

  • Brühl 62 und Brühl 64 wurden vom Architekten Curt Nebel entworfen.

    Brühl 64 hatten wir schon als heutige Dussmann-Passage" erwähnt. An diesem Gebäude steht die Fassade unter Denkmalschutz und man findet folgendes:


    Der Bauwerksname Cottbuser Postkutsche hat mich etwas verwirrt. Die bis in die 1990er Jahre existierende Nachtbar befand sich im Nachbargebäude Brühl 66.

    Brühl 66 soll dagegen den Bauwerksnamen "Hotel Stadt Königsberg" besitzen. Folgendes findet man beim:

    Eigene Fotos.

  • Zum Brühl 68 gibt es diese Informationen.


    Brühlansichten

    Eigene Fotos.

  • Ja, aber der hat Vor- und Rücksprünge in der Fassade und für diesen schmalen Streifen finde ich es nicht mal so schlecht. Die Langeweile der Polizeiwachen-Fassade sticht mE mehr hervor.

    Stuckpilaster jetzt!!

  • Das Gebäude Ritterstraße 9,11,13, hat einen echt langen Eintrag beim

    Eigene Fotos.

  • Ergänzend noch die Ausführungen zum Gebäude "Strohsack" Ritterstraße 7 zu finden bei:

    Ritterstraße 7

    Bauwerksname Strohsack


    Fassade eines ehemaligen Wohnhauses; Putzfassade mit Kastenerker, Bereich oberhalb zweite Obergeschoss rekonstruiert, als Zeugnis der barocken Bürgerbaukunst Leipzigs baugeschichtlich und ortsentwicklungsgeschichtlich von Bedeutung


    Kurzcharakteristik
    Datierung 1701-1703 (Fassade); 1701-1703 (Wohnhaus)

    Eigene Fotos.

  • Zum denkmalgeschützten Gebäude Ritterstraße 5 berichtet:

    Eigene Fotos.

  • Gibt es von dem Eckhaus mit der Kuppel eine historische Aufnahme?

    Ich kenne auch keine derartige Aufnahme, meine aber gelesen zu haben, dass hier das Dach nach den damaligen Bauzeichnungen rekonstruiert wurde, obwohl damals das Dach nur vereinfacht errichtet worden sein soll. Oder so ähnlich.

  • Weitere Vergleichsfotos Mitte der !990er Jahre und 2022.

    Ritterstraße mit Blick zum Brühl

    202202_strohsack_kl_5hskdm.jpg


    Brühl in Richtung Osten ...


    202202_brhlnikolai_kljqjbo.jpg

    ...und in Richtung Westen gesehen.


    202202_brh-kl_49926uk9t.jpg


    Oelßners Hof Richtung Ritterstraße gesehen

    202202_oelsners_innen83k2r.jpg


    Nikolaistraße 16 - Hofgebäude

    202202_nikolai_sued_kbjkoq.jpg


    Ritterstraße und Nikolaikirchhof

    202202_nikolai_aussenj2kpc.jpg

    Eigene Fotos.

  • Baustelle der "Strohsack-Passage" (mit Rückfront der "Alten Nikolaischule" und Blick zum Vorgängerbau des "Motel One").

    202202_stroh_nikolai_1qjy7.jpg


    Gesicherte und in den Neubau der "Strohsack-Passage" integrierte Fassadenreste des historischen "Strohsacks".

    202202_strohsack_kl_500k1i.jpg

    Eigene Fotos.