Rottweil (Allgemeines)

• Das 1802 erbaute Alte Kaufhaus in Rottweils Altstadt präsentiert sich frisch saniert.

Zitat

Maßgabe des Denkmalschutzes war, dass nur wirklich schadhafte Holzteile ersetzt werden dürfen. Auch Teile des Fachwerks wurden nach strengen Denkmalschutzvorgaben erneuert. Als "Operation am offenen Herzen" hatte Architekt Alexander Butterweck von der Stadt Rottweil das diffizile Vorgehen vor rund einem Jahr bezeichnet. Für jedes marode Stück musste eine Schablone angefertigt werden, nach der das Ersatzteil dann passgenau entstand.

Altes Kaufhaus in Rottweil zeigt sich wieder ohne Gerüst

• Ehemaliger "Rottweiler Hof" wird abgerissen ( Stand 30.04.2023 )

Das Gebäude Äußere Alleestraße 2 wurde 1900 erbaut und 1910 als Lokalität "Rottweiler Hof" genutzt.

Zwischen den Weltkriegen wurde das Gebäude in ein Wohnhaus umgebaut. Im Anbau befand sich später lange das Raumausstattungsgeschäft Dekora, welche aber umzog. Nach Leerstand wird das Gebäude nun abgerissen.

https://www.rottweil.net/images/6/69/%C3%84u%C3%9Fere_Alleenstra%C3%9Fe_2-4.jpg

Als ich die Bilder zum Abriss hier entdeckte, hatte ich noch Hoffnung, dass das charmante Gebäude lediglich vom modernistischen Unrat des Anbaus freigestellt würde. Aber die Planen an den Absperrgittern kündigen bereits vollmundig an, was hier nach der Zerstörung des historischen Bauwerks folgt: "Hier entsteht Heimat. Dein Architektenhaus".

Kranker und absurder kann eine Entwicklung nicht sein, die nach Nachhaltigkeit ruft und Heimat geradezu zerstört.

Da Beiträge vor der willkürlichen Deaktivierung der Moderation im Forum Stadtbild Deutschland nicht mehr sicher sind, poste ich den Beitrag hier.

• Im Ländle gibt es einen chronischen Mangel an Wertschätzung in Bezug auf historische Bausubstanz. Hauptsache, es kann immer feste gebaut werden. Dass unsere Orte dabei immer mehr ihr Gesicht verlieren, dafür fehlt es wiederum an Bewusstsein. Es ist wirklich eine Mentalitätssache. Diesbezüglich fühle ich mich hier in BW nicht zuhause und blicke auf andere Länder und Regionen, die es besser machen und davon heute und in Zukunft profitieren. Ich denke dabei z.B. an das benachbarte Elsass.

In dubio pro reko

Der größte Feind der Ideologie ist die Realität

• Für mich eines der beeindruckendsten und detailliertesten Kartenwerke der Frühen Neuzeit: Die Rottweiler Pürschgerichtskarte des David Rötlich aus dem Jahre 1564, die Rottweils mittelalterliche Kernstadt noch mit ihren damaligen Vorstädten in seiner ganzen Pracht zeigt. Im Dreißigjährigen Krieg gingen diese Vorstädte leider unter. Ein Stadtmodell Rottweils, gefertigt anhand der Pürschgerichtskarte, beherbergt im übrigen auch das Rottweiler Stadtmuseum in der Oberen Hauptstraße unterhalb des berühmten Schwarzen Tors: https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/…rGQ&oe=681CC963

• Äußere Alleenstraße 2 (ehemaliger Rottweiler Hof)

Die Sanierung des Gebäudes geht in die Endphase und es zeichnet sich ab, dass Bauherrschaft und Architekt offenbar kein Händchen für ein überzeugendes Ergebnis liefern können. Vor allem der obere Teil des Gebäudes und der Anbau zeigen den unbedingten Drang zum Modernismus mit dem Prädikat "Kaputt saniert".

Äußere Alleenstraße 2 im Juni 2025 – Rottweiler Bilder

• Hier ein Bild des Gebäudes vor der Sanierung:

Rottweiler Bilder - Gebäude Äußere Alleenstraße 2

Man erkennt, was bei der Sanierung alles falsch gemacht wurde:

- Steriler weißer Wandanstrich

- Vorher passende geteilte Fenster, nun ungeteilte Glasflächen

- Dachausbau mit fragwürdigen Dachflächenfenstern

- Modernistischer Flachdach-Anbau

Einzig die Freistellung des Erdgeschosses, also der Abriss des vorherigen Laden-Vorbaus ist zu begrüßen.

• Hm, wenn ich mir das so betrachte, gehe ich eigentlich nur bei den Fenstern und dem zu hellen Titanweiß mit bei der Kritik. Den kastenförmigen "Schopf" gab es auch vorher schon, allerdings nicht ganz so hoch (1 Stockwerk kam dazu). Ausweislich des Bilds mit dem carport-artigen Hallendach vom Nachbarhaus ist da auch nach wie vor Gewerbe ansässig. Daß es das Lädeli nicht mehr gibt, finde ich schade, aber wahrscheinlich machten sie sich keine große Hoffnungen auf Mieter einer so kleinen Ladenfläche. Es hatte den "Schopf" etwas kaschiert.

• In Rottweil heißt es nicht der, sondern das Autor, genauer gesagt das Au-Tor, jenes Stadttor am unteren Ende der Hauptstraße auf Höhe des (ehemaligen) Gasthaus zum Löwen (das Gebäude mit dem Fachwerkerkertürmchen). Das ältere Au-Tor, so wie es auf der Rottweiler Pürschgerichtskarte von 1564 bereits nachgewiesen ist, mit Fachwerkaufbau, ging in den Wirren des Dreißigjährigen Krieges unter und wurde infolge, nach Aufgabe der befestigten Vorstadt "in der Au", durch ein neuzeitliches, auffallend tiefes Torgebäude mit langem Durchgang ersetzt, bis auch dieses Tor der allgemeinen und kurzsichtigen Abbruchmentalität zum Opfer fiel. Die Fiktion in diesem Bild vervollständigt harmonisch die Eingangssituation zur historischen Kernstadt Rottweils in Erinnerung an das spätmittelalterliche Au-Tor, so es denn auf unsere Tage gekommen wäre...

• Antrag in Rottweil: Wegen Geschichte – wird der Friedrichsplatz zum Rindermarkt?
    Dieser Vorstoß wird für Debatten sorgen: Die Fraktion SPD+FFR beantragt, den Friedrichsplatz in Rindermarkt umzubenennen. Herzog Friedrich sei ein…
    www.schwarzwaelder-bote.de

Die Fraktion SPD+FFR hat in Rottweil einen Antrag gestellt, dem Friedrichsplatz nach seiner anstehenden Sanierung seinen historischen Namen zurückzugeben: Rindermarkt.

Die Begründung stützt sich auf die Historie der Stadt, da der Platz früher genau diese Funktion erfüllte. Die Umbenennung soll erfolgen, sobald die Bauarbeiten abgeschlossen sind (die Sperrung für die Sanierung startet wohl ab März). Das Thema birgt allerdings durchaus Potenzial für politische Diskussionen im Gemeinderat. Kurz gesagt: Zurück zu den Wurzeln statt Monarchie-Gedenken – zumindest wenn es nach SPD und FFR geht.

• Friedrichsplatz - Neugestaltung im Rahmen der Landesgartenschau 2028

Das Kölner Landschaftsarchitekturbüro GREENBOX hat den Wettbewerb zur Neugestaltung des Friedrichsplatzes in Rottweil gewonnen. Ziel sei es, den Platz bis zur Landesgartenschau 2028 moderner, grüner und lebenswerter zu machen. Der Entwurf läuft unter dem Motto „urbane Vielfalt im Herzen der Stadt“.

Die wichtigsten Gestaltungsmerkmale

• Verkehr: Der Platz bleibt für den Verkehr zwar geöffnet, wird aber verkehrsberuhigt (Tempo 20). Es gibt eine verengte schmale Fahrspur aus modischem Bodenbelag für Busse, Autos und Radfahrer. Die Fußgängerbereiche vor den Fassaden werden mit modischen Plattenbelägen verbreitert. Die klassische Gliederung des Straßenraums wird umgekehrt. Voraussetzung für den Umbau soll die Verlegung des Busbahnhofs (ZUP) an den Nägelesgraben an der Peripherie des Stadtkerns im Jahr 2026 sein.
    • Bepflanzung: Der historische Stadtplatz, einst Rindermarkt, soll durch bodenebene Staudenbeete und Baumpflanzungen künstlich begrünt werden, was mit dem ökologischen Versprechen von "Wasserspeicher" (Schwammstadt-Prinzip) und "verbessertem Mikroklima" beworben wird.
    • Nutzung & Flexibilität: Entlang der Häuserfassaden entstehen sogenannte „Logen“ – ein Wechsel aus den bepflanzten Staudenbeeten und freien Flächen mit Plattenbelägen. Diese Flächen können flexibel für Außengastronomie, Handel oder Veranstaltungen (mobile Bühnen für Musikkapellen für den berühmten Narrensprung) genutzt werden.
    • Beete und "Logen" betonen die Verengung des Mittelstreifens und trennen diesen von den Fußgängerbereichen

Der Baubeginn ist für die Zeit nach der Fasnet 2026 angesetzt. Die Fertigstellung soll Ende 2027 erfolgen, vor Beginn der Landesgartenschau 2028.

Quelle: https://www.rw2028.de/2025/08/neuer-…riedrichsplatz/

Eine Visualisierung: https://www.rw2028.de/wp-content/upl…pi-1024x650.jpg

• Das im 18. Jht. erbaute Gebäude der Oberen Apotheke an der Hauptstr. 30 wird umfassend saniert.

Baustellen in Rottweil: Dieses Juwel im Herzen Rottweils wird nun saniert
    Lange stand die „Obere Apotheke“ leer. Nachdem ein privater Investor das markante Gebäude in der Oberen Hauptstraße gekauft hat, soll es nun aus dem…
    www.schwarzwaelder-bote.de

Hauptstrasse 30 in Rottweil
    Krzysztof Golik, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons