Im Folgenden einige Eindrücke von Neu-Ulm 21, abgesehen von Stuttgart 21 das einzige verbliebene und tatsächlich schon lange umgesetzte Projekt von Bahnhof 21, mit dem viele große deutsche Bahnhöfe, darunter auch München und Frankfurt, umgebaut werden sollten. Offensichtlich sind diese Projekte außerhalb von Stuttgart aber nicht so präsent ...
Hierfür wurden die Gleisanlagen auf rund 3,5 km Länge tiefergelegt, der Bahnhof ist jetzt "eine Etage" tiefer, aber nach oben hin offen, in der Mitte des Bildes war der Eingangsbereich zu sehen. In Richtung Innenstadt wurde die gigantische, über einen halben Kilometer lange Glacis-Galerie errichtet, jenseits der Gleise entstanden neuen Wohngebiete.
Insgesamt wurde durch den neuen Bahnhof die Innenstadt um ein Drittel Nutzfläche erweitert. Meines Erachtens ist der neue Bahnhof auch eine der wenigen Sehenswürdigkeiten von Neu-Ulm, vielleicht nicht schön, aber in technischer Hinsicht interessant.
Hier eine abfotografierte Übersicht über Neu-Ulm - die Innenstadt liegt an der Donau, Neu-Ulm 21 schließt sich im Südosten an das Zentrum an:
Blick auf das Areal von Süden, die Glacis-Galerie nimmt den kompletten Nordwesten ein:
Die Hauptachse, die Gleise verlaufen hier unter einem Betondeckel, oben befindet sich der zentrale Busbahnhof:
Blick auf die Innenstadt, im Hintergrund das kultige, aber marode Donaucenter:
Blick in Gegenrichtung - gleich hinter der Bebauung liegen die Reste des früheren Glacis, nach Nordosten hin beginnt die Neubebauung:
Komplette Längsachse:
Das gigantische Einkaufszentrum:
Die ziemlich austauschbare Wohnbebauung, die überall stehen könnte:
Der Glacis-Park Ost gleich dahinter: