Berlin - Bauakademie

  • eigentlich ist das Fragment der BA eh recht hübsch, und angesichts dieses Umfelds ist doch eh schon alles wurscht. Besser den restlichen freien Blick auf die Friedrichwerdersche Kirche erhalten, oder?

    Ich mein, ich war noch nie in Berlin, aber dieses Gebäude ist derzeit wohl kaum von zentraler Importanz.

  • Man kann sie stets an ihrem Neusprech erkennen. Wenn z.B. verschleiernd oder verschwurbelt von der Beteiligung der "Zivilgesellschaft" die Rede ist, ist damit ein "progressiv" orientiertes Netzwerk gemeint, das von gut bekannten Gesinnungsfreunden in den Institutionen bis zu nahestehenden Medienvertretern und Krakeelern in NGOs reicht.

    Diese Leute wittern durch das Scheitern Pronolds nun erwartungsgemäß, das Projekt "Bauakademie" im modernistischen Sinne "lösen" zu können.

    Neusprech-Zitat Florian Heilmeyer:

    "Wenn eine Neue Bauakademie als aktive, lebendige, offene, baukulturelle Plattform wirklich Sinn machen soll, dann muss ihr von Anfang an deutlich mehr Glaubwürdigkeit mit auf den Weg gegeben werden. Dann müssen die vorhandenen Akteure besser eingebunden sein, dann muss es ein wirklich gemeinsames Projekt von Bundesregierung und Zivilgesellschaft werden. Ein solcher Neuanfang ist dem „Projekt Bauakademie“ jetzt wirklich zu wünschen – sonst müsste man sich ernsthaft fragen, ob die Bundesrepublik die bereit gestellten 62 Millionen Euro an öffentlichen Geldern nicht besser erst einmal anderweitig verplant."

    "baunetz" schreibt zu dem Autor:

    "Der Autor ist Unterzeichner des Offenen Briefs und war 2017 einer der Verfasser der Zehn Thesen zu einer Neuen Bauakademie."

    Zitat aus den "Zehn Thesen":

    "Nie wieder Schloss!

    Die Neue Bauakademie darf kein zweites Stadtschloss werden! Das Humboldtforum ist zum neopreußischen Fassadenzombie geworden, hinter dessen Oberfläche aus Natursteinschnitzereien eine zeitgenössische Kulturmaschine versteckt wird. Deren inhaltliche Ausrichtung viel zu spät definiert wurde, was zu den bekannten, gewaltigen Konflikten mit dem Schlossfassadenkorsett geführt hat. Der Bauakademie droht jetzt dasselbe Schicksal. Ein Architektur­wettbewerb mit dem Zwang zur Fassadenrekonstruktion würde ein weiteres Debakel produzieren. Dieser Fehler darf sich nicht wiederholen.

    Eine Neue Bauakademie hingegen kann in der verkrampften Rekonstruktionsdebatte gänzlich neue Wege bestreiten. Wir haben die einmalige Chance, es besser zu machen."

    Leute wie Heilmeyer wittern nun Morgenluft.

    Irrungen und Wirrungen

    Was wird aus der Bauakademie in Berlin?

    https://www.baunetz.de/meldung…e_in_Berlin__7277313.html

  • Guido Spars: Gründungsdirektor für Bauakademie-Wiederaufbau

    Guido Spars: Gründungsdirektor für Bauakademie-Wiederaufbau | entwicklungsstadt berlin
    Guido Spars, der neue Gründungsdirektor der Bundesstiftung Bauakademie, hat am 1. September 2021 sein Amt angetreten.
    entwicklungsstadt.de

    Zitat daraus:

    Zitat

    Aufgrund der zahlreichen Variablen und Unwägbarkeiten, die das Projekt derzeit noch begleiten, ist die zukünftige Gestalt des Gebäudes noch vollkommen offen.

  • Guido Spars sollte umgehend gefeuert und auf Rückzahlung seiner Zuwendungen plus Schadensersatz für die vertrödelte Zeit incl. Baukostensteigerung verklagt werden. Es ist unfassbar, dass seit Monaten weitgehend nur Sesselpfurzerei geliefert wird und dann noch die Dreistigkeit hinzukommt, weitere Posten für wissenschaftliche Referenten zu fordern.

    Bauakademie

    Ein Meisterwerk von Schinkel soll verhunzt werden

    Bauakademie: Ein Meisterwerk von Schinkel soll verhunzt werden - WELT
    Der Bundestag hat 62 Millionen Euro für den Wiederaufbau von Schinkels Bauakademie im Herzen Berlins bereitgestellt. Doch die Bundesstiftung, die das umsetzen…
    www.welt.de
  • Ich habe von einem Mitarbeiter des Bundestages erfahren, dass es derzeit für die Rekonstruktion der Bauakademie nicht sehr günstig stehen soll. Einzig die AfD hakt beharrlich nach. Die CDU eiert herum, a la "man wird darüber diskutieren müssen". Die anderen Fraktionen schwenken gerade eher ab von der Linie einer Rekonstruktion. Ein aktuelles Stimmungsbild, natürlich ohne Gewähr.

  • Im APH wurde der Aufruf zur Petition gelöscht. Begründung: Der Verein will nicht mit dem Verfasser der Petition in Verbindung gebracht werden. Dabei gibt es doch längst die Erklärung des Vereins, dass Beiträge im Forum nicht notwendigerweise den eigenen Leitlinien entsprechen. Warum befürchtet man bei SD trotz dieser Absicherung, dass Beiträge von Personen, die mit dem Verein gar nicht in Verbindung stehen, auf diesen zurückfallen könnten? Oder ganz direkt gesagt: Wieso hat der Verein so einen Stock im Hintern?

  • Zwar sind hier einige Mitglieder nicht gut auf das APH und den Verein Stadtbild Deutschland zu sprechen. Doch es wurde vom Berliner Ortsverband am 08. November eine Petition für die äußerliche Rekonstruktion der Bauakademie gestartet.

    Ich denke wir sind alle Freunde der guten Architektur. Deshalb kann sich vielleicht der eine oder andere zum Unterschreiben dieser Petition durchringen. ;)

    Für eine äußerliche Rekonstruktion des Bauakademiegebäudes in Berlin - Online-Petition
    Die originalgetreue äußerliche Rekonstruktion des kunsthistorisch bedeutenden Bauakademiegebäudes von Karl Friedrich Schinkel sollte zur Vorbedingung im…
    www.openpetition.de
  • Mir ist nicht ganz klar, was die (erneute) Forderung nach einer äußerlichen Rekonstruktion, die ja eigentlich schon seit Jahrzehnten gefordert wird, bringen soll, so lange die Personalie Spars existiert, die offenbar gerade an entscheidender Stelle dagegen agiert.

  • Mir ist nicht ganz klar, was die (erneute) Forderung nach einer äußerlichen Rekonstruktion, die ja eigentlich schon seit Jahrzehnten gefordert wird,

    Eben - und zwar nicht von irgendwelchen kleinen Vereinchen, sondern von durchaus gewichtigen Politikern.

    Und Petitionen dieser Art gab es in der Vergangenheit schon mehrere.

    Nur so lange Herr Spars an den Posten klebt und nicht entfernt werden kann, wird es schwierig entsprechenden Mehrheitsbeschluß durchzudrücken

  • Einen Versuch ist es wert. Vielleicht muss die Politik nur nochmal erinnert werden. Sie kann die Fassadenreko doch zur Auflage machen. Man bricht sich mit der Unterschrift sicher keinen Zacken aus der Krone.

    Die Petition zur Abberufung von Guido Spars gibt es ja auch noch. Allerdings dümpelt diese aktuell bei etwas mehr als 700 Unterschriften herum. Ich dachte, Jürgen Aha könnte deutlich mehr Leute mobilisieren.

  • Einen Versuch ist es wert. Vielleicht muss die Politik nur nochmal erinnert werden. Sie kann die Fassadenreko doch zur Auflage machen. Man bricht sich mit der Unterschrift sicher keinen Zacken aus der Krone.

    Grundsätzlich sollte man generell Obacht geben, bei Petitionen welche die Adresse verlangen - häufig entpuppt sich das als Datenkrake.

    Ich war selbst von 2011 bis 2020 Mitglied des Vereines und habe mit Herrn Bergmann und seiner Mannschaft so meine Erfahrungen gemacht - leider keine sehr guten.