Basilika in Barcelona
Behörden erteilen Sagrada Familia die Baugenehmigung - nach 137 Jahren
Barcelona: Sagrada Familia bekommt nach 137 Jahren Baugenehmigung - SPIEGEL ONLINE
Basilika in Barcelona
Behörden erteilen Sagrada Familia die Baugenehmigung - nach 137 Jahren
Barcelona: Sagrada Familia bekommt nach 137 Jahren Baugenehmigung - SPIEGEL ONLINE
Corona-Pandemie lässt Arbeiten bis 2024 ruhen
Sagrada-Familia-Baustopp: Fertigstellung der Gaudi-Kirche ungewiss
Immerhin wurde der Turm der Jungfrau Maria eingeweiht.
Eile mit Weile. ![]()
Die Sagrada Familia soll 2026 fertggestellt werden.
Ach, und wenns 150 oder 200 Jahre dauert, ist auch egal, der Kölner Dom hat länger gedauert. An Türmen sollte man jedenfalls nicht sparen.
La Sagrada Familia von drei verschiedenen Standpunkten aus.
Von Santa Maria del Mar (2017):

Von der Basilica dels Sants Martirs Just i Pastor (2018):

Von der Avenida del Miramar (2018):

Unweit südlich der Avenida del Miramar gibt es übrigens eine Parkanlage namens Jardi Petra Kelly.
Das einstige Heizkraftwerk Tres Xemeneies am Stadtrand Barcelonas mit seinen charakteristischen drei Schornsteinen wird generalsaniert und danach als Media City dienen.
ZitatDieses Schiff soll nun nach langem Leerstand „weiterfahren“ – und dabei in seiner Erscheinung größtenteils unverändert bleiben. Vorgesehen ist, den Bestand intakt zu lassen und ihm einen transparenten Kubus zur Seite zu stellen. Dessen Fassade soll zur Projektionsfläche für Bilder und Videos werden, die schon von weitem die Media City markieren.
Die 1914 erbaute ehem. Stierkampfarena La Monumental soll nach dem Willen des muslimischen Bürgermeisterkandidaten in eine Moschee umgewandelt werden.
ZitatEr ist Vorsitzender der Partido Andalusí, die 2023 von einem Muslim gegründet wurde und sich für einen „andalusischen Nationalismus“ und einen „islamischen Nationalismus“ einsetzt. In einem Video entwirft der Bürgermeisterkandidat seine Vision für Barcelona: Die Stadt solle eine „multiethnische Stadt“ sein. Der Einfluss von Al-Andalus auf Katalonien und auch der heutigen Muslime solle stärker repräsentiert werden. In der Debatte um Spaniens Geschichte sei die muslimische Prägung der Kultur zu sehr an den Rand gedrängt worden.
Sagrada Familia:
Heute ab 20Uhr Gottesdienst und Turmsegnung anlässlich 100.Todestag Gaudis
Ich bin ja gerade tatsächlich massiv beeindruckt von dieser 'Segnungsshow'...
Der Gottesdienst war das übliche, katholisch feierliche Gebaren, aber diese Chor-Orchester-Iluminations-inszenierung zur Segnung des Turms... hervorragend fand ich....nur beim Feuerwerk musste ich kurz an das brennende Notre Dame denken 🫣 Es ist ja schon klar, dass die Pyrotechniker das Alles bis ins Kleinste steuern können, aber irgendwie fand ich das doch auch symbolisch sehr schwierig...gut dass der Turm aus Feuer und Rauch (oder wie der Phönix aus der Asche) 'auferstanden' und nicht im Fegefeuer untergegangen ist.
Ein beeindruckendes Jahrhundertwerk erstrahlt nun über der ohnehin schon fesselnden Stadtkulisse. Kamera und Ton der Übertragung waren auch, bis auf Kleinigkeiten, perfekt inszeniert. Das werde ich mir wohl, genauso wie die britischen Krönungszeremonien in Westminster Abbey, noch das ein oder andere weitere Mal anschauen. 😍
Mit hat der Drohnen-Gaudi sehr gefallen, der wohlgefällig vom Himmel über sein Werk nickt.
Mir hat diese Kirche noch nie gefallen, diese merkwürdige Architektur widerstrebt meinem Sinn für Form und Gestaltung. Ich muss dabei immer an Termitenhügel denken.
... da würde ich eher sagen, daß sie mich deshalb nicht ganz so anspricht, weil sie eine Art Aufguß gotischer Formen und Ideale ist. Sehr eindrucksvoll, aber es ist nicht meine Zeit und Architektur.
weil sie eine Art Aufguß gotischer Formen und Ideale ist.
In einer primitiv-organischen Form, ja. Aber nicht ansatzweise mit deren Baukunst gleichzusetzen.
Ich muss dabei auch an Stalagmiten denken, aber gerade diese Verschmelzung von natürlichen organischen Formen mit künstlerischen gotischen Formen und natürlich auch diese gigantischen Ausmaße finde ich schon spannend.
Exzentrisch, um nicht zu sagen kitschig. Mich wundert es nicht, dass sowas gerade heutzutage in Zeiten der Fantasyromane und KI-generierten Bilder so populär ist. Aber ich will auch niemandem verbieten, es zu mögen.
Ja, bei der Beurteilung gehe ich durchaus mit 🙂 aber eben auch monumental, ein deutliches Streben gen Himmel nach höheren Mächten und der Versuch das gemeine Erdenleben mit dem Himmlischen auf überwältigende Weise zu verbinden bzw. das Irdische zu überwinden. Wir werden hoffentlich nicht erleben, dass dieses Monster von Bauwerk in sich zusammenfällt.
Es darf nun gern ein paar Jahrhunderte Barcelona bereichern. Auf die Lösung für die umliegende umstrittene Bebauung bin ich gespannt.
Die Kirche sagt mir schon sehr zu. La Sagrada Familia hab ich mir aber trotzdem gespart, bei den Eintrittspreisen war es mir nicht wert dort hin zu fahren. Kathedrale und Santa Maria del Mar sind auch sehr beeindruckend. Weitere Gaudi-Gebäude, so toll sie sind, waren es mir ebenfalls nicht wert, die haben sich genauso erübrigt bei den Preisen und den Schlangen davor. Zumindest hab ich die Kirche mal aus der Ferne gesehen, eine Parallele zum Eiffelturm...
Es ist eines der schönsten Gebäude der Erde.
Soviel meine Stellungnahme.
Einmalig auf der Welt ist es, ja. Aber es hat sicher seine Gründe, warum es dabei geblieben ist. Ich sage mal etwas provokativ: Alle Kirchen feiern Gott, die Sagrada Familia feiert eher sich selbst bzw. ihren Erbauer. Ist da was dran oder nicht?
Absolut. Das wirkt auf mich wie Selbstinszenierung und Selbstverherrlichung.