• Lieber Ursus, vielen Dank für die Bilder! Ich habe aber noch eine Bitte: ich kenne mich mit Graz leider überhaupt nicht aus und war nur mal als Kind dort, könntest du vielleicht die kunsthistorische Bedeutung der Stadt etwas beschreiben und in den mitteleuropäischen Kontext einordnen? Welche bedeutenden Kirchen und Palais gibt es dort und welchen Stellenwert haben sie im Vergleich mit anderen mitteleuropäischen Städten? Die Stadt scheint mir von den Bildern, die ich von ihr gesehen habe, sehr wertvoll zu sein und doch spricht man in kunsthistorischen Büchern eher wenig über sie. Oder täusche ich mich? Wenn du mir ein bisserl was über Graz erzählen könntest, wäre ich dir sehr dankbar, vielen herzlichen Dank!

    Das Landhaus ist auf jeden Fall schon mal sehr beeindruckend!

    "In der Vergangenheit sind wir den andern Völkern weit voraus."

    Karl Kraus

  • jaja natürlich, Graz wird bedeutungsmäßig nicht richtig eingeschätzt bzw erkannt.

    es zählte zu den 10-15 größten Städten des dt. Bundes.

    Auch vor der Zerstörung D.s gab es nur wenige dt Großstädte, die Graz wirklich übertreffen konnten.

    die Kirchen sind noch gotisch, daneben gibt es viel Renaissance, Manierismus und natürlich Barock - viele hochqualitative Palais und Bürgerbauten, ein barock überformtes mittelalterliches Großstadtbild ohne größere Störung. Nur der Ostteil wurde im Krieg ziemlich ramponiert, aber der war eher eine biedermeierzeitl. Erweiterung.

    Südl. und östlich der Alpen ist die Stadt immer schon ohne Konkurrenz gewesen, was mitteleuropäische Stadtbaukunst anbelangt.