• Lieber Ursus, vielen Dank für die Bilder! Ich habe aber noch eine Bitte: ich kenne mich mit Graz leider überhaupt nicht aus und war nur mal als Kind dort, könntest du vielleicht die kunsthistorische Bedeutung der Stadt etwas beschreiben und in den mitteleuropäischen Kontext einordnen? Welche bedeutenden Kirchen und Palais gibt es dort und welchen Stellenwert haben sie im Vergleich mit anderen mitteleuropäischen Städten? Die Stadt scheint mir von den Bildern, die ich von ihr gesehen habe, sehr wertvoll zu sein und doch spricht man in kunsthistorischen Büchern eher wenig über sie. Oder täusche ich mich? Wenn du mir ein bisserl was über Graz erzählen könntest, wäre ich dir sehr dankbar, vielen herzlichen Dank!

    Das Landhaus ist auf jeden Fall schon mal sehr beeindruckend!

    "In der Vergangenheit sind wir den andern Völkern weit voraus."

    Karl Kraus

  • jaja natürlich, Graz wird bedeutungsmäßig nicht richtig eingeschätzt bzw erkannt.

    es zählte zu den 10-15 größten Städten des dt. Bundes.

    Auch vor der Zerstörung D.s gab es nur wenige dt Großstädte, die Graz wirklich übertreffen konnten.

    die Kirchen sind noch gotisch, daneben gibt es viel Renaissance, Manierismus und natürlich Barock - viele hochqualitative Palais und Bürgerbauten, ein barock überformtes mittelalterliches Großstadtbild ohne größere Störung. Nur der Ostteil wurde im Krieg ziemlich ramponiert, aber der war eher eine biedermeierzeitl. Erweiterung.

    Südl. und östlich der Alpen ist die Stadt immer schon ohne Konkurrenz gewesen, was mitteleuropäische Stadtbaukunst anbelangt.

  • Danke Ursus, aber könntest du - wenn du mal Zeit hast - das genauer ausführen? Welche Kirchen, Palais und Bürgerhäuser sind in deinen Augen besonders wertvoll und welche stilistischen Beziehungen haben sie zu anderen österreichischen (oder mitteleuropäischen) Städten, vor allem im Vergleich zu Wien? Das Landhaus ist auf jeden Fall schon mal etwas absolut Besonderes und übertrifft an architektonischem Wert sicher auch die Wiener Stallburg, dem einzigen bedeutenden erhaltenen Renaissance-Bauwerk Wiens (meines Wissens gab es an Renaissance in Wien aber sowieso nicht viel).

    Ich weiß, dass ich dich damit um einen großen Gefallen bitte und dass dies ein bissl Aufwand bedeutet, aber wer wenn nicht du könnte so eine Übersicht von Graz und einen Vergleich mit Wien erstellen? :)

    "In der Vergangenheit sind wir den andern Völkern weit voraus."

    Karl Kraus

  • Die Grazer neigen offenbar zu einem prächtigen, dekorierten Häuserstil, nicht zu einem puristischen, linearen.

    Es sind auf den Photos eine ganze Menge an Häusern mit floralen "Füllungen", was ich so bisher noch nicht gesehen habe.

    Bei denen würde mich interessieren, von wann das Haus und die Fassade ist - vielleicht gab es mal so eine Art Fassadenverschönerungswelle?

  • es ist jetzt so, dass ich in Sachen Graz und Steiermark überhaupt nicht der besondere Experte bin und momentan noch nicht weiß, inwieweit ich auf Leonnies und Loggias Wünsche und Anregungen überhaupt in der Lage bin, einzugehen. wahrscheinlich muss ich mich vorher ein bisschen einlesen. allerdings muss man schon vorausschicken, dass die Ausbildung eines Sonderstiles in einer Großstadt wie Graz eher eine Selbstverständlichkeit als eine Ausnahme darstellen dürfte. Mit Graz ist ja auch noch ein ganzes Bundesland verbunden, über das wir alle nicht allzuviel wissen. Insgesamt ist die Steiermark freundlicher, sonniger, verspielter und doch auch sehr gediegen.

    Bildergebnis für Pöllau

    Bildergebnis für radkersburg

    Ähnliches Foto

    Bildergebnis für leoben

    Bildergebnis für frohnleiten

    Bildergebnis für frohnleiten

    auch mit diesem da:

    Bildergebnis für pettau

    Ähnliches Foto

    Ähnliches Foto

    Bildergebnis für ehrenhausen

    Bildergebnis für ehrenhausen

    Bildergebnis für maribor

    man muss sich mit den steirischen Barockkirchen und -klöstern und ihren Architekten auseinandersetzen, die dann auch Palais und Bürgerhäuser errichtet und gestaltet haben, ein Teil der Steiermark liegt heute bekanntlich in Slowenien, daneben muss man sich mit dem benachbarten Kärnten abgeben:

    Ähnliches Foto

    Bildergebnis für st veit an der glan

    Bildergebnis für st veit an der glan

    Ähnliches Foto

    kurzum, es ist schon eine Sch...arbeit, bis man soweit ist, ein paar locker klingende Sätze hinzuwerfen.

  • Lieber Ursus, ist kein Problem, ich hatte mir nur gedacht, dass du vielleicht eh ein paar lockere Gstanzln zum Thema Graz auf Lager hättest :wink: aber du musst dich nicht extra einlesen, kein Stress! Ich verstehe gut, dass das zuviel Aufwand ist. Aber vielleicht könntest du zu den Buidln noch dazuschreiben, wo das jeweils ist... das wäre nett!

    Edit: steht eh da, wenn man auf die Bilder klickt, musst es nicht dazuschreiben!

    "In der Vergangenheit sind wir den andern Völkern weit voraus."

    Karl Kraus

  • Es geht darum Graz in sinnvollem Zusammenhang zu seiner Provinz zu setzen. Ob die Kaffs jetzt Maribor oder Ehrenhausen heißen, ist letztlich wurscht.

    Etwas ist mir seinerzeit als erwähnenswert erschienen: Graz weist keine formelle Stadtgründung auf.

    Damit im Zusammenhang stehend, besitzt es wie Wien keinerlei Zentralmarkt, anders als alle anderen steirischen Städte, die von Przemysl oder anderen Ottokaren gegründet worden sind. Der Platz ist bloß eine Straßengabelung, irgendwann erweitert und vergrößert.

    die anderen Plätze sind spätere Gründungen.