Jemen (Allgemeines)

  • Der Bürgerkrieg im Jemen scheint sich langsam auszuschleichen. Das ermöglicht in Zukunft vielleicht Investitionen in die touristische Infrastruktur.

    Der Jemen ist nämlich ein sehr interessantes Land aufgrund seiner historischen Lehmarchitektur. Aber auch imposante Stein-Neubauten sind zu vermelden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, die alten Hochhäuser in Sanaa hätte ich gerne mal angeschaut, auch von innen, aber da habe ich mich nie hingetraut, seit da Krieg ist, erst recht nicht. Vor X jahren las ich in einer Internetzeitung mal einen Bericht über ein paar deutsche Architekturstudenten, die anscheinend mit den Baumeistern dort in Kontakt kamen. Es hieß, die alten Hochhäuser hätten einen Baum (Holzbalken) in der Mitte, genannt "die Braut", solange der intakt sei, halte das Haus. Zu den Zeiten, als die Frauen noch reichbestickte Trachten tragen und aus dem Haus gehen durften, also etwa vor 50 Jahren, sei im Erdgeschoß der Stall gewesen für die Ziegen usw. und im obersten Geschoß (oft Mezzaningeschoß) das Versammlungszimmer, zur damaligen Zeit (vor 10 Jahren? vor 20 Jahren?) wohl hauptsächlich zum gemeinsamen Qat-Kauen und Abhängen aufgesucht.