Fürstenau (Allgemeines)

  • Im APH-Forum hat "Mantikor" auf folgenden skandalösen Abriss hingewiesen. Er sollte auch hier Erwähnung finden, denke ich.

    Abriss des altes Heggen-Hauses in Fürstenau – ein Projekt mit Tücken | NOZ
    An der Bahnhofstraße in Fürstenau wird ein neues Wohn- und Geschäftshaus entstehen. Dafür wird das alte Kaufhaus Rübezahl abgerissen
    www.noz.de
    Abriss des ehemaligen Kaufhauses Rübezahl in Fürstenau beginnt | NOZ
    In der Innenstadt von Fürstenau wird das Heggen-Haus, einst Sitz des Kaufhauses Rübezahl, abgerissen. Die Arbeiten werden etwa drei Monate dauern.
    www.noz.de
  • Wahrscheinlich wird mein Beitrag im APH wieder von den üblichen Verdächtigen zerpflückt, daher hier nochmal im Wortlaut:

    Man sollte sich wirklich fragen, warum in Sachen Denkmalschutz und -erhaltung im Osten so vieles richtig und im Westen so vieles falsch läuft. Meine Theorie ist und bleibt, dass in der ostdeutschen Gesellschaft noch ein ausgeprägtes Bewusstsein für Tradition und kulturelle Identität existiert, das der westdeutschen (vielleicht mit Ausnahme Bayerns) längst abhanden gekommen ist. Mir erscheint es mittlerweile fast so, als gäbe es wieder zwei deutsche Staaten mit ganz unterschiedlichen Mentalitäten und Werten. Und ich glaube zu wissen, wer hier auf lange Sicht in Sachen Infrastruktur, Lebensqualität, Tourismus usw. Gewinner und Verlierer sein wird. Wer hätte das 1990 gedacht.