Hannover - Altstadt (Galerie)

  • Leider sind ja die Bilder aus der vorhandenen Hannover-Galerie von erpel inzwischen verschwunden (Hannover - Innenstadt (Galerie)), ich kann indes noch einige Fotos von 2009 bieten, eigentlich nur auf der Durchreise nach Hamburg entstanden und daher nicht besonders ambitioniert fotografiert.

    Aber sie zeigen tatsächlich alles, was in Hannover unter "Altstadt" verstanden wird und mengenmäßig unter der Altstadt vieler Kleinstädte oder sogar Märkte liegt.

    Hier eine Übersicht über die "Altstadt":

    hannover.jpg

    Ganz unten befindet sich das Leineschloß, stark verändert und vereinfacht wiederaufgebaut und Sitz des Landtags. Zwischen den Punkten 1 und 3 (Burgstraße) und 1 und 2 (Kramerstraße) gibt es einige Fachwerkhäuser, in der Kramerstraße beidseitig, in der Burgstraße ist leider ein unschöner Museums-Neubau auf der anderen Straßenseite.

    Der Ballhofplatz (3) ist ganz nett und verspricht mit dem Blick auf die Kreuzkirche (4) auch eine kleine Altstadt, nur ist die Kreuzgasse nach 60 Metern schon wieder zu Ende.

    An der Marktkirche gibt es noch das Alte Rathaus und gegenüber eine schöne Häuserzeile Am Markte plus ein einzelnes Gebäude neben der Kramergasse.

    Außerdem wurde noch die Fassade des Leibnizhauses einem Neubau vorgeblendet, allerdings an neuer Stelle, denn am Originalstandort ungefähr 300 Meter entfernt befindet sich ein denkmalgeschütztes Parkhaus

    Das ist auch schon alles für eine Stadt mit 540.000 Einwohnern und ganz schön armselig. Nichtsdestoweniger hätte ich jetzt doch Lust, nochmals hinzufahren und die Innenstadt etwas systematischer zu erfassen, und sei es als Negativbeispiel ...

    Einige Fotos zur Veranschaulichung:

    Wir beginnen am Leineschloß, eher ein Neubau mit einigen historischen Elementen:

    IMG_4346_k_sil.jpg

    Anbau mit Blick auf Marktkirche:

    IMG_4348_k_sil.jpg

    Schloßportal:

    IMG_4350_k_sil.jpg

    Gegenüber völlig belanglose Nachkriegsarchitektur, nördlich kommt ein großer Parkplatz und der Holzmarkt. Dort wurden einem Neubau zwei historische Fassaden vorgeblendet, in der Mitte die Fassade des Leibnizhauses:

    IMG_4352_k_sil.jpg

    Das rechte Haus ist im Erdgeschoß und entlang der Pferdestraße so gestaltet, daß es sofort als Neubau ersichtlich ist. Nördlich davon kommt dann das Historische Museum, das nicht wirklich gelungen ist.

    IMG_4354_k_sil.jpg

    Zum Thema "Altstadt" - die besteht aus den schon genannten rund 10 Häusern entlang Holzmarkt und Burgstraße:

    IMG_4353_k_sil.jpg

    Sie endet dann am Ballhofplatz:

    IMG_4366_k_sil.jpg

    Und in Gegenrichtung:

    IMG_4367_k_sil.jpg

    Dahinter ist keine historische Bebauung mehr, es gibt nur eine Häuserreihe.

    Vom Ballhofplatz aus verspricht die Kreuzstraße eine Altstadtszenerie:

    IMG_4365_k_sil.jpg

    Leider war es das dann aber auch schon, die Kirche steht in einer Art Grünanlage mit einigen einheitlichen Zeilenbauten, rundherum stehen ebenfalls lange Häuserzeilen ohne jeglichen gestalterischen Anspruch.

    IMG_4368_k_sil.jpg

    sou perfeito porque / igualzinho a você / eu não presto

  • Die zweite Achse ist die Kramerstraße zur Marktkirche. Die Straße ist im Prinzip beidseitig kleinteilig bebaut:

    Allerdings durchsetzt mit Bausünden:

    Hinter den Häuserzeilen sieht es auch nicht unbedingt toll aus:

    Einige schöne Fassaden Am Markte:

    Blick zurück auf die Kramerstraße, der Ausschnitt ist natürlich geschickt gewählt:

    Am selben Platz noch das Alte Rathaus:

    Daneben noch einige Straßen, bei denen man sich halbwegs an der Altstadt orientiert hat, kleinteilig und eher traditionell gestaltet:

    Eher weniger gelungen:

    Das wars, zwei Beiträge waren ausreichend, um die "Altstadt" einer Stadt mit einer halben Mio. Einwohnern zu zeigen.

    sou perfeito porque / igualzinho a você / eu não presto

  • Wenn man nach den wenigen übriggebliebenen Häusern geht (und das imposante Alte Rathaus sieht), muß Hannover mal eine recht ansehnliche Stadt gewesen sein. Leider tobte sich die Klotz- und Bruchoptik sehr darin aus.

    Wobei ich die Schachteln durchaus für von besserem Niveau halte, etwa das Parkhaus, das ist für ein Parkhaus eigentlich recht abwechslungsreich, nur, es steht an einem völlig falschen Platz von der Optik her, das gehört nach weiter draußen von der Stadtmitte aus. Man sollte es versetzen, und dort was ins Ensemble Passendes bauen.

  • Das ist ein historischer Plan der Altstadt: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Han…eutter_1745.jpg

    Und heutzutage fällt es schwer, diese Struktur im heutigen Stadtgrundriss wiederzufinden. Die Karmarschstraße durchzieht das Gefüge diagonal. Wo ist die östliche Altstadtgrenze? Völlig überformt durch den Wiederaufbau, vielleicht auch schon durch Entfestigung und Gründerzeit. Ich frage mich, ob ich schon in der Altstadt war. Am Kröpcke war ich schon, geradezu selbstverständlich. Aber ob ich auch die verwischte Grenze zur Altstadt überschritten habe, die angesichts der Großbauten im Stadtzentrum als bedeutungsarmes Anhängsel erscheinen mag, kann ich schon gar nicht mehr sagen...