St. Goarshausen (Allgemeines)

  • Der Loreley-Felsen bekommt eine neue Loreley-Statue. Die Bürger hatten die Möglichkeit zur Abstimmung über drei Entwürfe. Es gewann deutlich der naturalistischte Entwurf.

    Hier sieht man den Siegerentwurf und die zwei Alternativentwürfe:

    Das wird die neue Loreley-Skulptur am Mittelrhein

    Das wird die neue Loreley-Skulptur am Mittelrhein
    Die Loreley ist das Symbol schlechthin für das Welterbe Oberes Mittelrheintal: Jetzt haben Bürger für einen von drei möglichen Entwürfen für eine neue…
    www.swr.de

    Es existieren in Deutschland bereits zwei Loreley-Skulpturen in unmittelbarer Umgebung. Eine von Mariano Pinton (1979) steht wohl in einem Biergarten, eine andere von Natasha Alexandrowna Prinzessin Jusoppow (1983) am Hafen von St. Goarshausen. Es war aber nun (von vielen) gewünscht, eine Statue unmittelbar auf dem Felsen zu platzieren.

    Zwei Statuen sind nicht genug!

    Schräger Zoff um Loreley

    Zwei Statuen sind nicht genug: Schräger Zoff um Loreley
    Die Loreley ist der weltberühmte, 132 Meter hohe Schieferfelsen über dem Rhein. Jetzt tobt ein schräger Streit um Loreley-Statuen.
    www.bild.de

    Außerdem gibt es eine Statue am Heinrich-Heine-Denkmal in den Bronx, New York.

  • Diese Skulptur gefällt mir mal richtig gut, die ist sehr gelungen.

    Finde ich viel schöner und besser zum Text passender als die anderen verlinkten.

    Man kann es kaum glauben, aber es gibt doch noch (oder: wieder) Bildhauer, die tatsächlich anmutige Menschendarstellungen zu schaffen in der Lage sind.

    Von mir aus hätte die Figur noch etwas größer sein können, so etwa Lebensgröße (bzw. ein bißchen größer, Bildhauer sagen, wenn man es genau in Lebensgröße mache, sehe es immer irgendwie verzwergt aus, nur wenn man es ein bißchen größer mache, wirke es "richtig".).