• Eine schöne Meldung aus der Ewigen Stadt: Der deutsche Friedhof (Campo Santo Teutonico), gelegen innerhalb der Vatikanmauern, wird u.a. mit Mitteln des Bundes umfassend saniert.

Zitat

An der Finanzierung der Sanierung wird sich auch die Bundesrepublik Deutschland mit 15 Millionen Euro beteiligen. Bätzing dankte dem Bund für die Unterstützung. "Der Deutsche Bundestag hat in den Bundeshaushalt für das Jahr 2021 erstmals einen Zuschuss für die grundlegende Sanierung des Campo Santo eingestellt und damit die geschichtliche Bedeutung dieses Gebäudekomplexes, die in die Gegenwart hineinragt, gewürdigt", betonte der DBK-Vorsitzende. Die Bischofskonferenz komme "gerne" der Bitte nach, sich gemeinsam mit der Erzbruderschaft des Campo Santo Teutonico um eine "zügige" Planung und Umsetzung der Baumaßnahmen zu bemühen.

Campo Santo Teutonico wird saniert – Bund gibt 15 Millionen Euro

Campo Santo Teutonico from St. Peter's

Johannes Müller, CC BY-SA 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0>, via Wikimedia Commons

PS: Weiss jemand, was das für ein massiver gewellter Bau im Hintergrund ist?

• Bei Renovierungsarbeiten ist der mittelalterliche Torre dei Conti in der Nähe des Kolosseums teilweise eingestürzt.

Teil von historischem Turm in Rom bei Bauarbeiten eingestürzt

Teil von historischem Turm in Rom bei Bauarbeiten eingestürzt
    Bereits seit 1203 prägt der Torre dei Conti das Stadtbild von Rom. Doch über die Jahrhunderte nimmt das Bauwerk bei Erdbeben immer wieder Schaden. Bei…
    www.n-tv.de

Video. Rom: Mittelalterlicher Torre dei Conti stürzt teils bei Sanierung ein

Video. Rom: Mittelalterlicher Torre dei Conti stürzt teils bei Sanierung ein
    Video. In Rom stürzte bei Renovierungsarbeiten ein Teil der Torre dei Conti aus dem 13. Jahrhundert ein. Ein Arbeiter erlitt Verletzungen; nahe dem Forum…
    de.euronews.com

Einsturz Torre dei Conti in Rom: Wie konnte das passieren?

Einsturz Torre dei Conti in Rom: Wie konnte das passieren?
    Teile des Turms Torre dei Conti in Rom stürzten während Renovierungsarbeiten ein. Warum er eingestürzt ist, muss noch ermittelt werden.
    www.ingenieur.de
  • Wenn er abgetragen werden müsste

Steht denn das überhaupt zur Debatte? Doch wohl eher nicht.

Die Totalzerstörung eines derart hochwertvollen, mittelalterlichen Bauwerks als "Chance" auf Zugang zu darunterliegenden Strukturen zu sehen, verbietet sich doch absolut :wuetenspringen:. Sowas denkt man noch nicht mal, geschweige denn, das man es schreibt.

• (Mein Beitrag von heute Nachmittag erschien offenbar nur im Ausweichforum)

Ich frage mich schon, was da im Innern genau passiert ist. Bei der heutigen Pressekultur werden wir das wohl nicht erfahren. Berichte werden geschrieben, wenn etwas Spektakuläres passiert. Einen Bericht zu den Einsturzursachen in einem halben Jahr wird es wohl kaum geben, da man ihn dann nicht mehr mit einer reisserischen Schlagzeile versehen kann.

Mir ist unklar, weshalb an der linken Seite des Turms Steine oberhalb der obersten Fenster hinunterstürzten. Es sieht aus, als ob das Flachdach eingestürzt ist. Aber dann fiele der Bauschutt doch ins Innere. Vielleicht waren es auch Ziegelbrocken vom oberen Fassadenabschluss. Weiter ist mir bei einem Vergleich mit Google maps aufgefallen, dass der mittlere der drei Strebepfeiler rechts enfernt worden war. Oder ist dieser als erstes eingestürzt, also noch vor den Aufnahmen während der Rettung der Arbeiter? Auf den Aufnahmen sieht man dort eine geradlinige Kante... Das Innenleben dieses Turmes nähme mich wunder. Man findet weder Grundrisse noch Schnitte, nicht einmal bei der italienischsprachigen Wiki (kein Wunder bei den tausend Denkmälern Roms). Wenn das Äussere schon so einen verbastelten Eindruck hinterlässt, wie sah dann das Innere aus?

Auf folgender Aufnahme sieht man die Westseite, von welcher der mittlere Stützpfeiler auf den Videoaufnahmen nicht mehr zu sehen ist. Die stark durchfeuchtete Partie darunter ist jetzt nach dem Teileinsturz stehen geblieben.

Street View-Ansicht von „Dachgartenrestaurant Hotel Forum“ · Google Maps
    Via Tor de' Conti, 25, 00184 Roma RM, Italien
    maps.app.goo.gl