Norwegen (Allgemeines)

  • An einem norwegischen See wurde das höchste Holzhochhaus der Welt fertiggestellt und misst 85,4m.

    Zitat

    Die Architekten messen dem Mjøstårnet – der Name ist norwegisch und bedeutet der Turm am Mjøsa – durchaus Symbolcharakter zu. Er soll ein Zeichen für den „green shift” und ein Beweis dafür sein, dass man hohe Gebäude bauen kann – mit lokalen Ressourcen, örtlichen Unternehmen und aus nachhaltigen Holzmaterialien.

    Das höchste Holzhaus der Welt - Hochhaus in Norwegen von Voll Arkitekter

    (Anmerkung: Das Wort "Architekten" wurde von mir angepasst, "Gender"-Sprache lehne ich komplett ab.)

  • Nicht daß mir der Kastenlook sonderlich gefällt, aber so ein kompletter Holzbau ist schon eine interessante Sache. Mal schauen, wie sich diese Konstruktion bewährt. Das Holz für feuersicher einzuschätzen, finde ich ja schon ziemlich...mutig.

  • In Oslo wird demnächst das "Nationalmuseum für Kunst, Architektur & Design" in der Nähe des Rathauses eröffnet. Ein massives Ungetüm, welches die davorliegenden historischen Gebäude fast verschluckt.


    Zitat

    Wie ein Felsmassiv erscheint das Nationalmuseum, mit dem Hafenareal verwachsen und einer Festung ähnlich. Wenige längliche Öffnungen bilden Einschnitte in die graugrüne Natursteinhülle – so auch an den Zugängen am Hafen und vom Stadtzentrum. Der Höhe nach passt sich der Gebäudekomplex der Umgebung an und „wächst” in nordwestliche Richtung, wo Bürohochhäuser mit Rasterfassaden dicht beieinander stehen.

    Nationalmuseum für Kunst, Architektur und Design in Oslo

  • Eigentlich ist das ein Beitrag zum Thema Energiewende, aber vielleicht passt er auch in diesen Diskussionsfaden.

    Protest vor Energieministerium. Greta Thunberg demonstriert gegen Windräder in Norwegen

    Greta Thunberg demonstriert gegen Windräder in Norwegen
    Kämpft Greta Thunberg nun doch nicht mehr für erneuerbare Energie? Mit Blick auf geplante Windparks in Norwegen steckt die „Fridays for Future”-Initiatorin in…
    jungefreiheit.de