• Zum Einstand ein paar Fotos von meinem ersten Plauen-Besuch 2012.

    Rathaus

    Dann ein paar Aufnahmen vom Sommer 2023.

    Schlossberg. Dort wurde das ruinöse Schloss nun teil-wiederaufgebaut, um zum Audimax-Gebäude der Berufsakademie zu werden.

  • Plauen soll ja mal eine prächtige Gründerzeitstadt gewesen sein, wurde dann weitgehend zerstört ... und sieht dafür zumindest im Zentrum relativ gut aus.

    Jedenfalls war ich eher angenehm überrascht, als ich vor rund 20 Jahren bei einer Fahrt nach Dresden dort einen kurzen Aufenthalt einplante.

    Historische Luftaufnahmen gibt es hier: vogtland360.de

    Eine wirklich gute Luftaufnahme der Innenstadt habe ich jetzt auf Anhieb nicht gefunden, aber man sieht hier, daß man mit ganz gut angepaßten traditionellen Häusern wieder so etwas wie Geschlossenheit ins Zentrum gebracht hat.

    sou perfeito porque / igualzinho a você / eu não presto

  • Ja, dafür, dass Plauen im zweiten Weltkrieg so stark bombardiert wurde, findet sich noch erstaunlich viel Gründerzeit-Substanz. In manchen Stadtrandlagen sogar noch mehr als im Zentrum. Sogar etwas ältere Bausubstanz hat im Zentrum überlebt. Das Problem ist der immer noch vorhandene Wohnungsleerstand aufgrund des Schrumpfens der Bevölkerungszahl. Aber langsam scheint die Talsohle erreicht.