Bauwerke mit Bezug zu Eichstätt

  • In diesem Strang möchte ich verschiedene Bauwerke zeigen, die mit Eichstätt in Beziehung stehen, aber schon außerhalb der Stadt liegen. Die Objekte werde ich nach und nach präsentieren, sobald ich wieder etwas fotografiert habe.

    Dazu kann das Schloß Hirschberg ebenso zählen wie das folgende Objekt, das Wasserschloß Titting, Informationen gibt es unter Naturpark Altmühltal.

    Obwohl Titting gar nicht im Altmühltal liegt, sondern ein kleiner Markt im Anlautertal ist, einem kleinen Nebenfluß der Altmühl (wobei eher "Bach" das richtige Wort wäre), der nach knapp 30 km zuerst in die Schwarzach und dann bei Kinding in die Altmühl fließt. Das Tal erinnert stark an das Altmühltal, ist aber noch dünner besiedelt und ruhiger.

    Bezug zu Eichstätt:

    Nach einer kurzen Episode bei Pfalz-Neuburg kam Titting mitsamt Schloß 1544 in eichstättisch-fürstbischöflichen Besitz, das Schloss wurde Sitz des fürstbischöflichen Pflegamts Titting. Mangels Bedarf seitens der "Pfleger" wurde das Schloß 1786 zu einem fürstlichen Bräuhaus umgebaut, seit 1855 ist es in Privatbesitz und ist seither Standort der Brauerei Gutmann, die vor allem durch ihr Weizenbier bekannt ist (und der auch die Eichstätter Hofmühl-Brauerei gehörte, bis sie quasi als Mitgift an die heutigen Besitzer weitergegeben wurde).

    Link zu Gutmann: Gutmann - ja, die Brauerei habe ich schon im Zusammenhang mit dem Reichsparteitagsgelände erwähnt, schließlich betreibt sie dort den Gutmann am Dutzendteich, das frühere Gasthaus Wanner.

    sou perfeito porque / igualzinho a você / eu não presto

  • Blick zur Ortsmitte von Titting:

    In Gegenrichtung kommt schon die Brauerei, könnte das vielleicht die Mälzerei sein? Tatsächlich treibt die Brauerei noch diesen Aufwand (und Umfärben mit "Farbebier", also Malzsirup, von hell zu dunkel wie bei Hofmühl in Eichstätt gibt es auch nicht):

    Das ehemalige Wasserschloß, die Teiche wurden schon längst zugeschüttet:

    So einen Park hat nicht jede Brauerei ...

    Ein vernünftig großes Weizen:

    Dahinter der Kreuzberg:

    Und das Braustüberl:

    sou perfeito porque / igualzinho a você / eu não presto