Neumarkt in der Oberpfalz (Allgemeines)

  • Ich habe den leisen Verdacht, dass in der Kaminfegergasse einige der ältesten Häuser der Stadt abgerissen wurden: https://www.mittelbayerische.de/imgserver/_thu…641/480x270.jpg

    Gemeint ist vor allem das rosa Haus in der Mitte. Oder täusche ich mich da, und es handelt sich durchweg um Nachkriegsbauten? Wer kennt sich aus in Neumarkt und kann weiterhelfen?

    (Leerzeichen nach Doppelpunkt von mir eingefügt)

    Bild 7860

    Ze-7860.jpg Kaminfegergasse 4, 3, 2, 1

  • Das sind bestimmt keine Nachkriegsbauten - die Wagenabweiser wie bei Haus 1 (das rosane) stammen noch aus der Pferdezeit. Und die Fensterformate (eher hoch als quadratisch oder breit) bei den anderen 3 Häusern passen mE auch nicht zur 2. Hälfte des 20. Jhdts. Die Häuser wurden öfters überarbeitet, schwer zu sagen, wann die wirklich gebaut wurden.

    Haus Nr. 3 (das rotorangene) wurde schätzungsweise in den 1920er Jahren überarbeitet, aber davor (evt. auch weit davor) gebaut, - falls es in den 1920ern gebaut worden wäre, hätte es mE ein anderes Dach. Das Haus am Eck Nr. 4 (das weiße) könnte vielleicht in den 1930ern/40ern gebaut sein (Dachform, kein Dachüberstand, Fensterformen in den oberen Geschossen) und in den letzten 25 Jahren überarbeitet (weil auch da z.T. hohe schmale Fenster eingebaut wurden).

    Man sieht aber bei den meisten Häusern im Sockelbereich Flecken, was Reste von Salpeterausblühungen sein könnten, die dann noch aus der Pferdezeit stammen müßten, also Bau mehrere Jahrzehnte vor 1920/1930/max 1950.