Bezieht sich auf Wer kennt's? (Das Bilderquiz in der Mädlerpassage)
Noch einige Informationen und Fotos - eigentlich wäre es wohl sinnvoller gewesen, die Bahnlinie entlang der Schiltach zu führen (das Flüsschen heißt nämlich genauso wie der Ort, an dem die Schiltach in die Kinzig fließt), allerdings wollte Baden die Strecke komplett auf eigenem Staatsgebiet haben und den Abstecher über das "Ausland" Württemberg vermeiden.
Entsprechend wurde die Sommeraulinie 1862 als Trassenführung beschlossen - und entsprechend hat man bei der Fahrt mit dem Schienenbus hinter Freudenstadt erst einmal zwei schöne Walddurchfahrten (unterbrochen durch Loßburg und ... einen Golfplatz), bevor es dann direkt ins Kinzigtal geht.
Auf Wunsch von Schramberg finanzierte Württemberg dann aber doch noch eine Stichstrecke nach Schiltach, die überwiegend auf badischen Gebiet liegt, aber komplett inkl. eines von Baden gewünschten Tunnels von Württemberg finanziert wurde.
Mehr als 20 km/h waren aber nicht möglich, der Personenverkehr wurde 1959 eingestellt, der Güterverkehr 1990 nach einem Dammrutsch, inzwischen sind die Schienen entfernt und die Tunnel zugemauert.
Der heutige Bahnpunkt liegt etwas westlich der Einmündung der Schiltach in die Kinzig:
Informationstafel:
Es gibt noch beide Brücken, eine für Fußgänger und Radfahrer eingerichtet, die andere noch mit Gleis: