Bad Hersfeld (Galerie)

  • Bad Hersfeld liegt im Nordosten von Hessen an der Fulda und hat ca. 30000 Einwohner. Die Stadt ist vor allem wegen der jährlich stattfindenden Festspiele bekannt.

    Das Stadtbild wird sehr stark durch Neubauten gestört. Es wurde in der Nachkriegszeit anscheinend sehr viel abgerissen, ich habe nichts über Zerstörungen im 2. Weltkrieg gefunden. In der recht großen Altstadt stehen zwar noch viele, teilweise sehr alte Fachwerkhäuser, aber überall auch Parkhäuser und andere Betonklötze. Vielleicht kommt mir das auch schlimmer vor, weil die meisten Städte hier in der Umgebung besser erhalten sind.

    Das Wetter war ziemlich schlecht als ich die Bilder gemacht habe, deshalb ist die Bildqualität nicht besonders gut, und ich bin sowieso kein Meister im Fotografieren.

    Der Marktplatz ist sehr groß und wird als Parkplatz genutzt.

    Zwei im Kern gotische und in der Renaissance umgestaltete Häuser. Rechts die ehemalige Münze.

    Der Linggplatz ist nach Johann Baptist Lingg benannt. Er bewahrte die Stadt 1807 vor der durch Napoleon angeordneten Plünderung. Er sollte die Stadt an allen 4 Ecken anzünden, Oberstleutnant Lingg ließ aber an einem windstillen Tag nur 4 einzeln stehende Häuser anzünden.

    Weitere Bilder folgen morgen.

  • Obere Frauenstraße

    Einige der Häuser sind schon ziemlich alt wie ich denke, mich würde interessieren was ihr dazu sagt.

    Ein mit Wellasbestplatten gedecktes Wohnhaus hatte ich bisher noch nicht gesehen.


    Untere Frauenstraße

    Das Fachwerkhaus ist ein Neubau aus den 1980er Jahren, errichtet nach alten Vorlagen. Dort wohnte der Reformator und erste evangelische Pfarrer von Hersfeld Balthasar Raid. Ich weiß nicht was mit dem originalen Haus passiert ist, könnte mir aber durchaus vorstellen das es einige Jahre vorher oder für den Neubau abgerissen wurde.

    Kaplangasse

    Die Rückseite des Hauses.