Eger / Cheb in Böhmen (Galerie)

  • Da ich bei meinen Bahnfahrten nach Marienbad und Karlsbad jeweils einen längeren Aufenthalt in Eger hatte, ergab sich die Möglichkeit zu einem kleinen Stadtrundgang. Die gesamte Galerie gibt es hier.

    Zuerst ein kleiner Tipp: Das Bayern-Böhmen-Ticket rechnet sich meines Erachtens nur dann, wenn man auch längere Strecke in Bayern fährt, angesichts der extrem niedrigen Preise der tschechischen Bahn wird man es wohl mit Regionalzügen kaum schaffen, im abgedeckten Gebiet mehr als 28 Euro am Tag auszugeben.

    Sehr empfehlenswert ist die App Mein Zug der tschechischen Bahn, die nicht nur über Fahrpläne und Verspätungen informiert, sondern auch gleich den Kauf der Tickets ermöglicht (angesichts von keinerlei Englischkenntnissen der allermeisten Bahnmitarbeiter fast unverzichtbar).

    Einen Überblick über die Sehenswürdigkeiten gibt es hier.

    Los gehts logischerweise direkt am Bahnhof aus den 70er Jahren:

    IMG_1580_DxO.jpg

    Daneben gleich der Busbahnhof mit einer Übersicht:

    IMG_1579_DxO.jpg

    IMG_1581_DxO.jpg

    Gleich hinter dem Bahnhofplatz beginnt die "Svobody"-Straße und führt in einen Talkessel hinunter:

    IMG_1582_DxO.jpg

    IMG_1584_DxO.jpg

    Geht man weiter Richtung Innenstadt, beginnt eine Fußgängerzone:

    IMG_1585_DxO.jpg

    IMG_1586_DxO.jpg

    IMG_1589_DxO.jpg

    Hier beginnt dann schon der langgezogene Marktplatz:

    IMG_1590_DxO.jpg

    IMG_1591_DxO.jpg

    Hier fällt der Blick auf das unvollendete Rathaus auf der rechten Seite:

    IMG_1592_DxO.jpg

    IMG_1593_DxO.jpg

    IMG_1595_DxO.jpg

    Weiter unten kommen das Egerer Stöckl und zur rechten Seite die Kirche St. Nikolaus ins Bild:

    IMG_1594_DxO.jpg

    IMG_1599_DxO.jpg

    IMG_1596_DxO.jpg

    Hier das Stöckl in Nahaufnahme mit dem schmalen Gang dazwischen:

    IMG_1597_DxO.jpg

    IMG_1598_DxO.jpg

    IMG_1600_DxO.jpg

    sou perfeito porque / igualzinho a você / eu não presto

    Einmal editiert, zuletzt von hollanda (20. Oktober 2017 um 17:19)

  • Unmittelbar nordöstlich hinter dem Ende des Marktplatzes befindet sich die oben erwähnte Kirche St. Nikolaus:

    IMG_1607_DxO.jpg

    IMG_1605_DxO.jpg

    IMG_1606_DxO.jpg

    Unmittelbar nördlich davon endet die historische Bebauung bereits direkt am Ufer der Eger:

    IMG_1608_DxO.jpg

    Von hier aus führt der Weg am nördlichen Ende des Marktplatzes weiter nach Osten, diesmal mit der entgegengesetzten Blickrichtung:

    IMG_1613_DxO.jpg

    IMG_1612_DxO.jpg

    IMG_1614_DxO.jpg

    Hier beginnt dann eine Altstadtgasse in Richtung der Egerer Burg:

    IMG_1616_DxO.jpg

    IMG_1617_DxO.jpg

    IMG_1618_DxO.jpg

    IMG_1619_DxO.jpg

    (Fortsetzung folgt)

    sou perfeito porque / igualzinho a você / eu não presto

  • Anstatt gleich zur Burg zu gehen, erfolgt erst einmal der Weiterweg nach Süden. Dort gibt es zuerst eine Brache in einem Hinterhof:

    IMG_1621_DxO.jpg

    Gleich dahinter dann aber sieht man den rekonstruierten Klostergarten:

    IMG_1622_DxO.jpg

    IMG_1625_DxO.jpg

    IMG_1627_DxO.jpg

    Blick auf eine Schule gleich gegenüber:

    IMG_1623_DxO.jpg

    Infos zur Rekonstruktion:

    IMG_1624_DxO.jpg

    sou perfeito porque / igualzinho a você / eu não presto

    Einmal editiert, zuletzt von hollanda (21. Oktober 2017 um 09:22)

  • Von hier aus geht es dann über den südlichen Teil der Altstadt wieder zurück zum Marktplatz:

    IMG_1645_DxO.jpg

    IMG_1649_DxO.jpg

    IMG_1650_DxO.jpg

    IMG_1651_DxO.jpg

    IMG_1653_DxO.jpg

    IMG_1655_DxO.jpg

    IMG_1652_DxO.jpg

    Am Franziskanerkloster und der ehemaligen Kirche St. Klara vorbei:

    IMG_1659_DxO.jpg

    IMG_1657_DxO.jpg

    ... erreichen wir wieder den äußersten Nordwesten der Altstadt mit einem netten Platz:

    IMG_1660_DxO.jpg

    IMG_1661_DxO.jpg

    Unmittelbar südlich davon befindet sich dann die Egerer Burg, direkt darunter ist ein Park, der im Rahmen der gemeinsamen Gartenschauen angelegt wurde:

    IMG_1662_DxO.jpg

    IMG_1663_DxO.jpg

    IMG_1664_DxO.jpg

    IMG_1665_DxO.jpg

    IMG_1666_DxO.jpg

    sou perfeito porque / igualzinho a você / eu não presto

  • Der Schwarze Turm:

    IMG_1669_DxO.jpg

    Der Blick von der Burg zur Innenstadt:

    IMG_1672_DxO.jpg

    Zum Abschluß noch einige Fotos der Bebauung parallel zur Fußgängerzone unmittelbar südwestlich des Marktplatzes:

    IMG_1673_DxO.jpg

    IMG_1674_DxO.jpg

    IMG_1675_DxO.jpg

    IMG_1676_DxO.jpg

    Weiter außerhalb Richtung Bahnhof sind dann relativ viele Baulücken zu sehen, dazwischen auch Plattenbauten. Insgesamt aber auf jeden Fall einen Besuch wert, die Altstadt befindet sich insgesamt in einem recht ordentlichen Zustand.

    sou perfeito porque / igualzinho a você / eu não presto

  • Auch dieses Jahr war ich kurz in Eger, wieder beim Umsteigen und wieder bei nicht idealen Aufnahmebedingungen. Was ich ganz interessant finde, ist der Vergleich des Vorkriegs-Eger mit dem aktuellen Zustand - der ja architektonisch gar nicht so schlecht ist.

    Eine recht aussagekräftige Luftbildaufnahme des heutigen Eger finden wir unter Nürnberg Luftbild (übrigens auch für viele andere Städte), eine historische Aufnahme fand sich mit der Google-Bildersuche:

    148_4_1366680016_968210_max.jpg

    Beim Vergleich fiel mir - neben dem teilweisen Fehlen der Bebauung hinter dem Rathaus und der Kirche St. Nikolaus - vor allem auf, daß die Innenstadt deutlich geringer verdichtet ist. Zwar sind die Gassenstrukturen noch vorhanden, aber teilweise stehen eben nur noch die straßenseitigen Gebäude, so eben auch direkt hinter dem Marktplatz und hinter dem dortigen Rathaus.

    Vom Platz aus ist die Bebauung praktisch perfekt:

    IMG_2307_DxO.jpg

    Auch der Gesamteindruck des doch recht ausgedehnten Platzes überzeugt:

    IMG_2304_DxO.jpg

    Geht man am Ende des Platzes nach rechts, so steht zuerst an der Kirche noch die alte Bebauung:

    IMG_2311_DxO.jpg

    Geht dann aber rasch in eine Wiese ...

    IMG_2310_DxO.jpg

    ... bzw. eine recht behelfsmäßig wirkende Bebauung über:

    IMG_2314_DxO.jpg

    IMG_2313_DxO.jpg

    Der Rathauskomplex ist indes inkl. Durchgang rekonstruiert:

    IMG_2315_DxO.jpg

    IMG_2319_DxO.jpg

    Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie all dies einzuschätzen ist - kennt jemand den Zerstörungsgrad von Eger? Gefunden habe ich diese sehr einfache Website mit Informationen (Egerer Landtag), laut der wohl vor allem der Bahnhof mit Umgebung getroffen wurde - ist der heutige Zustand jetzt das Ergebnis einer durchaus gelungenen Rekonstruktion oder eher einer recht rabiaten Sanierung, bei der die Innenhöfe gewissermaßen entkernt wurden? Wobei letzteres vielleicht sogar nachvollziehbar wäre, da die Besiedlung der Stadt nach der Vertreibung nur sehr zäh anlief und die sehr dicht bebauten Altstadtgebiete wohl auch kaum Wohnkomfort boten.

    sou perfeito porque / igualzinho a você / eu não presto

  • Besonders gut gefällt mir an der Platzwirkung, dass der eigentlich Blickfang unten liegt, dass der Blick also abwärts gerichtet ist. Das ist me eher selten und macht sich gut, weil man von oben einfach besser sieht.

    Das Stöckl ist übrigens, wie mir an diesen Bildern auffällt, doch eben ein echtes "Kretzl" wie in einigen österr. Städten. Auch in den böhm. Ländern dürfte das verbreitet gewesen sein, der Prager Altstädter Ring, Iglau, Znaim hatten jedenfalls auch solche alte Häuserinseln. Nach ihrem Abriss (in Prag und Znaim schon tief im XIX Jh) konnte eine wirklich überzeugende Platzwirkung nie mehr hergestellt werden. Man stelle sich beispielsweise den Egerer Ring oder Markt ohne Stöckl vor.

  • Zur letzten Frage nach dem Zerstörungsgrad von Eger:

    Eger wurde zwar bombardiert, allerdings dürften sich die Zerstörungen in der Altstadt in Grenzen gehalten haben. Im Brockhaus aus den 70ern ist ein Blick von einem Turm über die Stadt drin, das eine altertümliche, aber bedrohlich verkommene Dächerlandschaft zeigte.

    Das dürfte auch der wahre Hintergrund sein, dem im bekannten Buch Zmizelé Sudety Zmizelé Sudety / Das verschwundene Sudetenland | Grenzenloses Erzgebirge ein ganzes Kapitel gewidmet ist: nämlich der Zerstörung der Egerer Altstadt zugunsten des heutigen, äußerlich ansprechenden, aber hohlen Altstadtbildes.

    Es ist natürlich leicht, das zu kritisieren. Die Vertreibung der nahezu gesamten Bevölkerung zeitigt natürlich auch Auswirkungen auf das Stadtbild. Es gibt mW nur zwei wirklich malerische Klein- und Mittelstädte (mit nennenswertem Straßennetz), welche die (über 50%ige) Vertreibung stadtbildmäßig "mit Anstand" überstanden haben, Krumau (nahezu perfekt, ein Sonderfall) und Eger (mit klug geplanter Vereinfachung, vergleiche das gar nicht so anders gelagerte Hirschberg in Schlesien).

    In Eger hat man weitestgehend die Fassaden erhalten, abe wie s dahinter aussieht, geht niemanden was an...

    alles in allem mE keine ganz schlechte Leistung sozialistischer Stadtbildpflege.

  • Stimmt, der Eindruck ist recht stimmig, weitaus ausgeprägter habe ich diese Art der "Vereinfachung" in Halle/Saale wahrgenommen, den Platz Alter Markt im Süden der Altstadt habe ich als recht ansprechend empfunden, bis ich mal zwischen zwei Häusern hindurchgeschaut habe - da stand tatsächlich rechts und links nur noch eine Häuserreihe und dahinter kam dann einfach überhaupt nichts mehr.

    sou perfeito porque / igualzinho a você / eu não presto

  • Ich stelle den Link mal hier ein, weil ich deswegen kein neues Thema anlegen möchte:

    Es gibt eine umfangreiche, auch deutschsprachige Enzyklopädie zu Eger: Eger - auch kann eine Karte mit Gebäuden eingeblendet werden, um direkt zu einzelnen Gebäuden Informationen anzuzeigen, also ganz ähnlich wie bei archi-wiki

    Übrigens war Eger früher außerhalb des Zentrums nur sehr sporadisch bebaut, wie dieser alte Stadtplan zeigt:

    klick

    Zwischen Bahnhof und Markplatz stand überwiegend tatsächlich nur jeweils eine Häuserzeile auf jeder Seite, ich dachte bislang immer an größere Verluste der Bebauung.

    sou perfeito porque / igualzinho a você / eu não presto