Missglückte Oberflächengestaltung infolge Sanierung am Beispiel Turmgasse in Dinkelsbühl:
Im Zuge der Sanierung und Verkehrsberuhigungsmaßnahme wurde der bestehende Straßenbelag durch eine komplett neue Pflasterung im Bereich Turmgasse ausgetauscht (https://scontent.ffra1-1.fna.fbcdn.net/v/t39.30808-6/…nig&oe=64EDEA11).
Das Thema Barrierefreiheit wird in Dinkelsbühl, wie aus Beiträgen des Nachbarforums ersichtlich, inzwischen über das gewachsene Erscheinungsbild gestellt. Dabei ist auch hier nicht die Frage, ob, sondern wie diese erreicht werden kann, ohne den Bestand zu stören? Für den Planer gehört bei dieser Aufgabe selbstverständlich das Ziel, wie die bisherige Erscheinung mit den erweiterten Ansprüchen zu einer harmonischen Optik finden kann? Zumindest in einer Stadt wie Dinkelsbühl sollte man das erwarten dürfen. Offenbar ist den Entscheidungsträgern vor Ort dieses Bewusstsein jedoch auch weitgehend abhandengekommen. Statt einer für den Betrachter ausgeglichenen Gliederung mit breiter Mittelspur und ortsüblichem Großpflaster einschließlich der beidseitigen Rinnen mit anschließenden Rändern in Kleinpflaster, wurde hier ohne gestalterischen Anspruch und Bezug zur vorgefundenen Situation ein undifferenzierter "Teppich" aus Kleinpflaster von Fassade zu Fassade verlegt, der dann auch noch durch einen Laufstreifen in Form von Platten mit angedockter Entwässerungsrinne beliebig durchtrennt wird:
+ https://www.radio8.de/storage/thumbs/r:1674821428/269113.jpg
+ https://goo.gl/maps/PeUPbRd2dTaAcBxj6
+ https://scontent.ffra1-1.fna.fbcdn.net/v/t39.30808-6/…xWQ&oe=64ED8A97
Der Oberbürgermeister von Dinkelsbühl, für den die pragmatischen Aspekte dieser Sanierung anscheinend im Vordergrund stehen, schrieb hierzu im vergangenen Jahr kurz vor der Fertigstellung:
Zitat
Die Turmgasse wird zum neuen Boulevard von Dinkelsbühl! Wie eine Top-Planung von Achim Auer vom Stadtbauamt in der Realität ankommt, sieht man zur Zeit in der Turmgasse. Verkehrsberuhigter Bereich, Einbahnstrassenregelung und Anwohnerfreundlichkeit. Das Laufband für Fußgänger in der Mitte räumt den Fußgängern wieder den Platz ein, welchen sie in unserer motorisierten Welt immer mehr verloren haben. Die Fertigstellung wird ... im September sein. Klasse Leistung!
Die frühere harmonischere Gliederung und Gestaltung zum Vergleich:
+ https://static.akpool.de/images/cards/17/173565.jpg
+ https://lh3.googleusercontent.com/p/AF1QipNOWiMq…=s680-w680-h510
+ https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…gasse_3-001.jpg
Um all jenen den Wind aus den Segeln zu nehmen, die hier vorrangig den Vorteil von Barrierefreiheit und Verkehrsberuhigung sehen: An diesen nehme ich keinen Anstoß, sondern an der unbeholfenen Art der Umsetzung und dem mangelnden gestalterischen Vermögen dabei.
Diese kleine Gasse steht exemplarisch für so viele in anderen Städten. In einer Stadt wie Dinkelsbühl hat diese Umgestaltung allerdings eine besondere Tragweite. Ich hoffe für Dinkelsbühls Altstadtgassen, dass ihnen eine "klasse Leistung" in dieser Form erspart bleibt!
Abschließend noch ein positives Beispiel aus der "Lange Gasse" in Dinkelsbühl:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…0170614_001.jpg