Halle (Saale) (Galerie)

• Ich möchte hier noch einige Hintergrundinformationen liefern. So sah der Süden des Hallorenrings vor den Abrissen aus DDR-Zeiten aus: klick

Beim Abrißprojekt der Spitze wurde mit Ausnahme des Eckgebäudes zur Kellerstraße und eines einzigen Gebäudes in Richtung Süden direkt daneben (Hausnummer 7), sicherlich komplett gründerzeitliche Wohnbebauung, alles abgerissen, siehe obiges Foto mit der Brache dazwischen.

Auf dieser Visualisierung sehen wir den geplanten Lückenschluß mit Neubauten: klick

Auf der Seite mit der Moritzkirche wurde 1908 auf Resten der Stadtbefestigung ein großes Polizeipräsidium errichtet (das ist das große Gebäude auf der Visualisierung, das Hallorenring und Dreyhauptstraße trennt), das einzige Bauwerk aus der Ära des Stadtbaurats Wilhelm Zachariae, der danach keine weiteren Bauaufträge erhielt und wegen Unfähigkeit (!) vier Jahre später ganz abgelöst wurde.

Dahinter befindet sich an der Kirche das frühere Hospital St. Cyriakus, das tatsächlich ursprünglich aus dem 16. Jahrhundert stammte.

Das Gebäude wurde schon relativ früh in ein Wohnhaus umgebaut, Ende des 19. Jahrhunderts wurde es dann komplett zum heutigen Erscheinungsbild umgebaut, verfiel zu DDR-Zeiten bis in die 70er Jahre (Leerstand), danach dann Umbau gegen Ende der DDR zu einem Erweiterungsbau des Polizeipräsidiums inkl. Einbau eines Speisesaals. Vor einigen Jahren dann Sanierung von Teilen der Bebauung nördlich davon, aktuellen Status muß ich bei meinem neuen Halle-Besuch erkunden und fotografieren.

Außer der Moritzkirche ist hier eigentlich in der gesamten Straße nichts wirklich alt, das frühere Hospital hat aber alte Bausubstanz.

sou perfeito porque / igualzinho a você / eu não presto

• Gibt es denn noch was zur Salzgewinnung, ein Museum oder ein paar Überreste? "Hall" ist ja normalerweise der Name einer Salzstadt, demnach müßte es in Halle auch Salzgewinnung gegeben haben... fänd ich interessant, weil das ja sicher jahrhundertelang eine Rolle spielte.

• Gäbe es noch Fotowünsche zu Hall in Sachsen, bevor ich mich in den Urlaub verabschiede? Geplant ist noch eine Tour von der südlichen Innenstadt bis ins Mühlviertel im Norden, mit verbliebenen Highlights im Zentrum.

Fotowünsche direkt nicht, man lässt sich überraschen. Immer spannend, was jeder einzelne so fotografiert und genauso was nicht (und in welcher Menge). Das ist doch individuell sehr verschieden.

Beantwortet hast Du mir zwischenzeitlich diese zwei Fragezeichen, da ist mir jetzt der Standort und die Blickrichtung klar:

halle_saale_14.jpg

?? (wohl zwischen Kleiner Ulrichstraße und Großer Nikolaistraße

Hat sich so viel nicht getan in der Zwischenzeit. Zum Vergleich:

Danach kommt indes wieder eine Brache mit Platte, der Abriß reicht hier fast bis an den Marktplatz heran:

IMG_6474_sil.jpg

halle_saale_12_kleine_ulrichstr_33.jpg

Kleine Ulrichstraße 33 im Jahr 2000. Die Neubebauung hier hatte ich mir auf Google Maps bereits angeschaut und ähnliches befürchtet.

Auch hier der direkte Vergleich (Aufnahme von hollanda):

IMG_6467_sil.jpg

Zwei Fragezeichen bleiben aber noch, dazu aber demnächst...

Diese Woche war ich im übrigen nach über 20 Jahren mal wieder in einem anderen Hall, aber nicht in Sachsen, erst recht nicht in Westfalen und auch nicht in Tirol. Hallein war letztes Jahr mal erstmalig an der Reihe und vielleicht klappt es ja auch mal noch irgendwann mit Hallstatt (vielleicht schon recht bald).

Ganz interessant in diesem Zusammenhang:
    Hall (Ortsname) – Wikipedia

Dort steht u.a.:

Zitat

Früheste Erwähnungen finden sich bei Halle an der Saale (Chronicon Moissiacense 806 als Halla), und älteres romanisches salina überlagert im Süden wie bei Bad Reichenhall (Notitia Arnonis 8. Jh., ad salinas quae dicitur Hall ‚bei den Salinen, die Hall genannt werden‘, als civitas ‚Stadt‘ 1156 genannt). Spätere Belege sind Schwäbisch Hall in der Chronik des Gislebert von Mons (1190 Hallam in Suevia), Halle in Westfalen (1246 erstmals genannt), Hall in Tirol (1232 salina in intal, 1256/63 ze Halle, Abbau: Halltal), Bad Hall, Oberösterreich (Herzogenhall um 1287, zuerst erwähnt 777 als salinam, que ad Sulzibach est ‚die Saline, die am Sulzbach liegt‘), Hallstatt, Oberösterreich (genannt 1311, Abbau am heutigen Hallstätter Salzberg), Hallein, Salzburg (1. Hälfte 13. Jh., Abbau: Dürrnberg), Hall bei Admont, Steiermark (14. Jh., 931 als ad Adamunton locum patellarem ‚Pfannstatt bei Admont‘).

• Das scheint mir auch identisch zu sein:

??

halle_saale_15.jpg

IMG_6477_sil.jpg

Die nachfolgende Aufnahme bleibt mir aber immer noch ein Rätsel, beschriftet mit Große Märkerstraße:

halle_saale_40_grosse_maerkerstr.jpg

Anmerkung Oktober 2025: Von "Rastrelli" im APH richtig erkannt als Große Märkerstraße 23. Habe ich irgendwie übersehen...

Die Nr. 5 sieht mir anders aus:

halle_saale_41_grosse_maerkerstr_5.jpg

Letztere hat sich zwischenzeitlich erfreulich gewandelt:

2008
    1167px-2008-01_Halle_(Saale)_02.jpg (1167×1024)

2023
    960px-Halle_(Saale),_Haus_Große_Märkerstraße_5.jpg (960×1272)

2 Mal editiert, zuletzt von Markus (29. Oktober 2025 um 12:47)

• Super - vielen Dank! Da hat sich ja doch vieles zum Positiven entwickelt, Sachsen-Anhalt hing ja immer städtebaulich hinter Sachsen und Thüringen zurück.

sou perfeito porque / igualzinho a você / eu não presto