Ich möchte hier noch einige Hintergrundinformationen liefern. So sah der Süden des Hallorenrings vor den Abrissen aus DDR-Zeiten aus: klick
Beim Abrißprojekt der Spitze wurde mit Ausnahme des Eckgebäudes zur Kellerstraße und eines einzigen Gebäudes in Richtung Süden direkt daneben (Hausnummer 7), sicherlich komplett gründerzeitliche Wohnbebauung, alles abgerissen, siehe obiges Foto mit der Brache dazwischen.
Auf dieser Visualisierung sehen wir den geplanten Lückenschluß mit Neubauten: klick
Auf der Seite mit der Moritzkirche wurde 1908 auf Resten der Stadtbefestigung ein großes Polizeipräsidium errichtet (das ist das große Gebäude auf der Visualisierung, das Hallorenring und Dreyhauptstraße trennt), das einzige Bauwerk aus der Ära des Stadtbaurats Wilhelm Zachariae, der danach keine weiteren Bauaufträge erhielt und wegen Unfähigkeit (!) vier Jahre später ganz abgelöst wurde.
Dahinter befindet sich an der Kirche das frühere Hospital St. Cyriakus, das tatsächlich ursprünglich aus dem 16. Jahrhundert stammte.
Das Gebäude wurde schon relativ früh in ein Wohnhaus umgebaut, Ende des 19. Jahrhunderts wurde es dann komplett zum heutigen Erscheinungsbild umgebaut, verfiel zu DDR-Zeiten bis in die 70er Jahre (Leerstand), danach dann Umbau gegen Ende der DDR zu einem Erweiterungsbau des Polizeipräsidiums inkl. Einbau eines Speisesaals. Vor einigen Jahren dann Sanierung von Teilen der Bebauung nördlich davon, aktuellen Status muß ich bei meinem neuen Halle-Besuch erkunden und fotografieren.
Außer der Moritzkirche ist hier eigentlich in der gesamten Straße nichts wirklich alt, das frühere Hospital hat aber alte Bausubstanz.