Zerbst/Anhalt (Galerie)

• Ein paar spätwinterliche Aufnahmen von einem tristen Vormittag Anfang März 2001 aus Zerbst.

Schlossruine

Schloßfreiheit 10, Kavaliershaus

Rosenwinkel

Sankt Barholomäi, ehem. Hofkirche

Breite, rechts die Hausnummer 24

Breite 26

Habe ich nicht in der Liste der Kulturdenkmale gefunden, wie auch das nachfolgende sogenannte Gildehaus, das eigentlich die Hausnummer 13 haben sollte??

• Markt, Ostseite mit den Nr. 21 (Hotel Anhalt), 23 und 25

Die Nordseite mit dem Roland. Hier stand einst das großartige Rathaus, siehe Aufnahme aus einem Buch nachfolgend.

Markt, Westseite mit den Hausnummern 20, 22 und 24 (2., 3. und 4. Haus von rechts), diese finden sich in der Liste der Kulturdenkmale.

Heidetor

Abschließend die Ruine von St. Nikolai:

• Die Aufnahmen sind über 20 Jahren alt. Seither hat sich einiges verändert. Das Schloss Zerbst ist zumindest etwas gesichert, wenn auch äußerlich noch nicht richtig hergerichtet (siehe hier). Die Platten an der Stelle es ehemaligen Rathauses (ein Rekonstruktionskandidat, finde ich) sind abgerissen. Daneben wurde die Situation allerdings verschlimmbessert. (Siehe hier)

• Die Entwicklung in Zerbst habe ich im APH schon ein wenig verfolgt, insbesondere bezüglich Schloss und Markt. Auf eine mögliche Rathaus-Rekonstruktion hast du, Heimdall, ja auch immer wieder hingewiesen. Ein wenig verwirrt hat mich ein Beitrag von Mantikor zu dem bedauerlichen Nachkriegsabriss von Markt 21, da scheinen sich die Hausnummern geändert zu haben (?).

Eine Rekonstruktion des Rathauses würde ich mir ebenfalls sehr wünschen und natürlich den Wiederaufbau oder zumindest mal eine ausreichende Sicherung von St. Nikolai. Vielleicht geschieht ja ein Wunder...