Die 'Mülenen' ist ein ganz spezieller Ort in St. Gallen. Es ist eine Schlucht oder ein Tobel südlich der Klosteranlage und Altstadt, das nach der Eiszeit durch die Steinach geschaffen wurde. Schon früh wurde die Kraft des Wassers nutzbar gemacht. Die Mülenen zieht Künstler an, ist für einige Personen ein spiritueller Ort, ein Wohnquartier - und neuerdings hatte sie auch ein Snowboarder entdeckt. Auch der Heilige Gallus setzte sich im Jahr 612 wohl dank ihr hier nieder und begründete nach seiner anfänglichen Einsiedelei eine Brüdergemeinschaft. Gemäss der Vita des Heiligen Gallus aus dem 7. Jahrhundert stürzte Gallus in der Nähe eines Wasserfalls in einen Dornbusch und deutete dies als göttliches Zeichen, hier zu bleiben.
Da ich beruflich oft in der Mülenen zu tun habe, kenne ich seit vielen Jahren jeden Winkel dieses Tobels oder Schlucht. Schon lange war es ein Projekt von mir, die Mülenen bau- und siedlungsgeschichtlich zu erforschen. Jedenfalls möchte ich hier vor allem aktuelle und historische Abbildungen zeigen. Als Einstimmung dazu steht das folgende Video, von dem man kaum denken würde, dass alle Szenen im Januar 2021 am Rande des Stadtzentrums gedreht wurden, alle zwischen 100 und 400 Meter südlich der Kathedrale. Die Szenen von 00:09 bis 00:39 wurden alle in der Mülenen gedreht, die restlichen in unmittelbarer Nähe. Grosse Schneemengen sind keine Seltenheit in St. Gallen, und da am 13. November kurz vor Mitternacht das erste bisschen Schnee dieses Winters fiel und ich momentan an einer Grippe leide, fand ich jetzt den idealen Zeitpunkt, diesen Strang zu eröffnen.
Inhaltsverzeichnis:
- Fotogalerie hinauf
- Fotogalerie hinunter
- Historische Gesamtansichten
- Stadtplangegenüberstellungen, Strassenbaugeschichte
- Die ehemaligen Nebenkanäle der Steinach
- Drei bauliche Schwerpunkte
- Die Ansicht von Hädener 1789
- Die vier Radierungen von Mayr um 1790
- Der untere Gebäudeschwerpunkt vom Müllertor bis zur Felsenbrücke
- Der mittlere Gebäudeschwerpunkt von der Felsenbrücke bis zur Einmündung der Fluhstrasse
- Der obere Gebäudeschwerpunkt von der Einmündung der Fluhstrasse bis zur Mühlegg
- Gebäude am Rande der Mülenen
- Mühlegg
- 'Die Schleife'
- Der Bau der Gottfried-Keller-Strasse von 1906 bis 1908

Die ehemalige Spitalmühle St. Georgen-Str. 8. Die Aufnahme entspricht dem Blick, den man beim Verlassen der Stadt durchs 1836 abgebrochene Müllertor hatte.
Die St. Georgen-Strasse Richtung Osten. Links mündet die Moosbruggstrasse ein, und rechts oberhalb der Autos zweigt die Schäflisbergstrasse ab.

Mühlenstr. 12 und 14 während dem Hochwasser am 16.5.2023, im Hintergrund Nr. 21.