[Die] Thematik der "Sanierung" der Neustadt und der Zuschüttung der Störschleife. Schon seit langer Zeit habe ich den Wunsch, dass es darüber mehr Informationen gibt.
...
Dass die "Sanierung" nicht einfach so hingenommen wird, ist erfreulich, war es doch geradezu das großflächige Auslöschen des historischen Itzehoe und das Ersetzen durch eine nicht altstadtgemäße Neubebauung. Mit dem Zuschütten der Störschleife ist darüberhinaus die Begrenzung der Neustadt verwischt worden.
...
Eine Galerie der Neustadt wäre eine feine Sache!
Mein Wunsch war vor dem Hintergrund zu verstehen, dass ich nur den verstörenden und trostlosen Zustand der Neustadt um 1975 gekannt habe und mir die zwischenzeitliche Entwicklung noch entgangen war.
Mittlerweile gibt es aber die Straßenansichten ("Street View") von Google. Da kann man sich auch aus der Ferne informieren. Was ich sehe, ist, dass die Fläche der Neustadt nun wohl insgesamt wieder bebaut ist und die Innensadt natürlich auch sonst gefällig gestaltet ist. Was aber mich als Süddeutschen befremdet, ist die Gestaltung mit Klinkersteinen, die schon sehr norddeutsch wirkt und damit natürlich ortsbezogen ist. In der Summe für mich ein deprimierendes Stadtbild. Da könnte man meinen, Itzehoe könnte eine attraktive Innenstadt besitzen. Aber es ist halt doch bloß eine typische Stadt im Norden.