Itzehoe (Allgemeines)

• [Die] Thematik der "Sanierung" der Neustadt und der Zuschüttung der Störschleife. Schon seit langer Zeit habe ich den Wunsch, dass es darüber mehr Informationen gibt.

...

Dass die "Sanierung" nicht einfach so hingenommen wird, ist erfreulich, war es doch geradezu das großflächige Auslöschen des historischen Itzehoe und das Ersetzen durch eine nicht altstadtgemäße Neubebauung. Mit dem Zuschütten der Störschleife ist darüberhinaus die Begrenzung der Neustadt verwischt worden.

...

Eine Galerie der Neustadt wäre eine feine Sache!

Mein Wunsch war vor dem Hintergrund zu verstehen, dass ich nur den verstörenden und trostlosen Zustand der Neustadt um 1975 gekannt habe und mir die zwischenzeitliche Entwicklung noch entgangen war.

Mittlerweile gibt es aber die Straßenansichten ("Street View") von Google. Da kann man sich auch aus der Ferne informieren. Was ich sehe, ist, dass die Fläche der Neustadt nun wohl insgesamt wieder bebaut ist und die Innensadt natürlich auch sonst gefällig gestaltet ist. Was aber mich als Süddeutschen befremdet, ist die Gestaltung mit Klinkersteinen, die schon sehr norddeutsch wirkt und damit natürlich ortsbezogen ist. In der Summe für mich ein deprimierendes Stadtbild. Da könnte man meinen, Itzehoe könnte eine attraktive Innenstadt besitzen. Aber es ist halt doch bloß eine typische Stadt im Norden.

• Der obige Beitrag lässt mich etwas ratlos zurück. Zumal er sich auf eine vor 10 Jahren im Stadtbild-Forum gepostete Stellungnahme innerhalb einer Diskussion bezieht. Zudem ist zwar von Straßenansichten die Rede, es ist aber keinerlei Link gesetzt. Das erschließt dann einigen Lesern nicht den Kontext.

So muss ich mir zusammenreimen, um was es eigentlich geht. Ich vermute, es geht um den Neubau des Kreishauses. Deshalb dazu einfach mal ein paar Links.

Neubau Kreishaus Steinburg - Kreisbauamt | Kreis Steinburg

Richtfest für das neue Kreishaus in Itzehoe
    In Itzehoe ist am Freitag Richtfest für das neue Kreishaus gefeiert worden. Es soll 2027 fertiggestellt werden. Im Gegensatz zu dem alten Gebäude soll es dann…
    www.ndr.de
    Neubau der Kreisverwaltung in Itzehoe wird 100 Millionen Euro kosten
    Der Neubau der Kreisverwaltung in Itzehoe schreitet voran. Jetzt wurde Richtfest gefeiert. Die Kosten steigen auf rund 100 Millionen Euro.
    www.shz.de
  • Ich war Anfang der 80er mal in Itzehoe, und habe das als zwar etwas zerrupftes, aber durchaus nettes norddeutsches Städtchen in Erinnerung. In der Stadtmitte waren bereits einige neue Häuser erbaut, meine ich, die durchaus ganz nett anzusehen waren. Norddeutschland dunkle Backsteinbauten vorwerfen zu wollen, befremdet einigermaßen?!

• Und ich habe immer gedacht, in den Stadtbildforen wäre das geballte Wissen über fundamentale siedlungsgeographische Verhältnisse der größeren Städte Deutschlands und wesentliche Vorgänge der Baugeschichte vorhanden. Vom Niedergang der Neustadt in Itzehoe zu wissen, habe ich den Forumern schon zugetraut. Nicht, dass das jeder weiß, aber irgendjemand wird sich doch finden lassen. Wenn das aber nicht der Fall ist, dann ist es natürlich witzlos, wenn man erst die Gliederung der Innenstadt in Alt- und Neustadt groß und breit erklären muss, um eine Frage zu stellen, die dann keiner versteht und niemand beantworten kann. Und so habe ich meinen eigenen Forschergeist bemüht und mir die Antwort selber gegeben, freilich bei weitem nicht so gründlich wie es jemand hätte tun können, der Itzehoe kennt und nicht zu der Gruppe der Ahnunglosen gehört, weil erst in den 80er-Jahren geboren.

Um das Kreishaus geht es natürlich nicht. Wie gesagt, ich habe eigentlich gedacht, dass die Sanierung der Neustadt und das Zuschütten der Störschleife zumindest bei einem einzigen Forumer bekannt sind. Und wenn der einzige Itzehoe Kennende erklärt, bei einem allfälligen Besuch der Stadt in ein paar Wochen zu fotografieren und die Bilder einzustellen, und dann 10 Jahre lang nichts kommt, dann scheint Itzehoe in den Stadtbildforen nicht zu interessieren.