Nachfolgend einige Bilder von meinem Besuch in St. Gallen, beginnend mit Impressionen aus der Altstadt:
St. Gallen (Galerie)
-
-
Impressionen vom Stiftsbezirk (einschließlich Stiftskirche innen und außen):
-
Stiftsbibliothek:
-
Historismus und Jugendstil, erstaunlich großstädtisch:
-
PS: Ich war sehr erstaunt, dass in St. Gallen eine Straßenbahn existiert. Das gibt es in Deutschland in keiner Stadt dieser Größenordnung mehr.
-
Doch - in Naumburg: https://naumburger-strassenbahn.de/

Wenn man die Anhängsel des Karlsruher Modells dazuzählt, gibt es noch mehr, z. B. Bad Wildbad.
-
Das Eigenartige an den St.-Gallen-Bildern ist, daß ich sie immer als irgendwie stadtstilgeprägt-einheitlich wahrnehme, obwohl es so viele verschiedene Zeitalter sind - Renaissance, Rokoko, Belle Epoque, Fachwerk, Steinhäuser. Ich würde den Stil als "eher streng" beschreiben, obwohl er viel Zierrat und Gauben und Türmchen zuläßt. Vielleicht macht der durchgängig sehr gute Erhaltungszustand der Gebäude und der weitgehend einheitliche Sanierungsstand diesen Eindruck, oder etwas anderes. Jedenfalls empfinde ich es als einheitlich, obwohl es recht verschieden ist.
-
PS: Ich war sehr erstaunt, dass in St. Gallen eine Straßenbahn existiert. Das gibt es in Deutschland in keiner Stadt dieser Größenordnung mehr.
Dafür z.B. in Gmunden / Oberösterreich (13000 Einwohner).
Die Stiftsbibliothek sollte ich mir auch irgendwann mal noch anschauen...
-
Nachfolgend stelle ich mal sukzessive ein paar Aufnahmen, vor allem vom Juli 2025, ein.
Zuerst gibt es einen Rundblick vom Turm der Kirche St. Laurenzen über die Dächer der Stadt:

Blickrichtung Südwest Richtung StiftskircheEs geht im Uhrzeigersinn weiter.

Blickrichtung West mit Gallusstrasse und Schmiedgasse
Der markante Baum im Bildvordergrund steht auf dem Bärenplatz. Nach Westen zweigt die Multergasse ab, nach Norden die Marktgasse
Blickrichtung Nord. Im Vordergrund verläuft die Spisergasse. Am Gebäude mit dem Eckerker zweigt die Kugelgasse ab. Im Hintergrund links der Turm der Kirche St. Mangen.
Vorne Bebauung an der Spiser- und Turmgasse. Im Hintergrund links käme bald der Bodensee.
Vorne mittig die Zeughausgasse, rechts Nord- und Ostflügel der Fürstabtei.
Blickrichtung Süd, links neben den Türmen der Stiftskirche verläuft die Mülenenschlucht, zu der es ja hier im Forum eine sehr umfassende Abhandlung von "Riegel" gibt.Ein paar hier zu sehende Gebäude sind aus diesem Strang sehr vertraut. Ich bin am späteren Nachmittag die Schlucht bis zum Mühleggweiher rauf und wieder runter gegangen:
-
-