Jetzt möchte ich natürlich wissen - wer war schon in Hannover und wie waren die Eindrücke?
Hannover (Galerie) - Innenstadt: die kleinteilige Stadt
-
-
Ich war schonmal in Hannover, in den frühen 1980ern und 1990ern. Viel mehr als der Hauptbahnhof, die autobahnartigen Verkehrsschneisen, der klägliche Kröpcke, das halbverfallene Ihmezentrum, und eine höchst wunderliche Begegnung mit einem Bewohner eines Teehauses ohne sanitäre Anlagen im Hinterhof irgendwo in der Nähe von Gründerzeithäusern ist mir nicht in Erinnerung.
-
Mein Eindruck bei der Expo 2000: Sauber, viele Gebäude der 50er und 60er Jahre, wenig Flair. Der Opernplatz und die sehr ´glatte´ Fassade des Schlosses sind mir noch konkret in Erinnerung. Dazu natürlich das Rathaus, der Maschsee, das Landes- und das Sprengel-Museum. Im damals wegweisend neugestalteten Zoo war ich noch. Eine "Dazwischen-Stadt", ein nicht unangenehmer Aufenthalt, aber auch kein Bedürfnis, nochmal hinzufahren.
Expo 2000 – Wikipediade.wikipedia.org -
Ich war schon einige Male in Hannover. Eine angenehme, unaufgeregte Stadt mit Verbesserungspotenzial (z.B. Rekonstruktion Flusswasserkunst).
Ich habe auch 2021 ein paar (qualitativ aber schlechte) Fotos geschossen und im Stadtbild-Forum veröffentlicht. Immerhin ist die Kröpcke-Uhr abgelichtet worden:
Hannover - Innenstadt (Galerie) - Architekturforum Architectura Pro HomineNachdem in der Wunschecke angezeigt wurde, dass wir im Forum kaum Bilder aus Hannover haben, fühle ich mich berufen, das zu ändern, da ich weite Teile meiner…www.stadtbild-deutschland.orgHannover - Innenstadt (Galerie) - Architekturforum Architectura Pro HomineNachdem in der Wunschecke angezeigt wurde, dass wir im Forum kaum Bilder aus Hannover haben, fühle ich mich berufen, das zu ändern, da ich weite Teile meiner…www.stadtbild-deutschland.org -
Ich habe keinerlei Bedürfnis, Hannover zu besuchen. Eine von Krieg und Nachkriegsideologie schwer gezeichnete Stadt habe ich auch vor meiner Haustüre. Stattdessen habe ich mir vorgenommen, (freiwillig) nur noch Städte zu besuchen, die bei mir aller Voraussicht nach ein positives Gefühl hinterlassen. Daher werden für mich die (zumeist besser erhaltenen) Klein- und Mittelstädte in Deutschland immer interessanter, zumal diese auch mehr menschliches Maß und eine angenehmere Sozialstruktur bewahrt haben. Ich bin jetzt allmählich in einem Alter, wo man dies wahrnimmt und zu schätzen weiß.
-
Ich war schon in Hannover, innerhalb von 10 Jahren drei Mal.
Zunächst habe ich die Stadt aus der Bahnperspektive kennengelernt. Als in der bayerischen Provinz zuhause, ist Hannover natürlich schon irgendwie draußen in der großen weiten Welt. Ganz besonders begeistert war ich sofort von den breiten Bahnsteigen. Sowas gibt es gefühlt im Süden nicht. Und ich war auch in der Innenstadt. Die Passerelle war auch was ganz Neues. Wenn man stadteinwärts geht, kommt das grandiose Kröpcke-Center. Ich kenne bloß das Center vor 2009. Sonst weiß ich nicht mehr viel von meinen Besuchen. Ist halt eine Großstadt mit vielen Kaufhäusern.
Was Hannover an Altstadt zu bieten hat, hat mich damals nicht interessiert, denn ich habe ja gewusst, dass es da nicht viel gibt, außer der Marktkirche und dem Beginenturm, die ich beide noch nicht in natura gesehen habe.
Es gibt in Norddeutschland viele attraktive Städte, aber Hannover gehört nicht dazu.
-
Hannover finde ich inzwischen gar nicht so schlecht, zwar gibt es einiges an häßlicher Nachkriegsarchitektur, aber auch viele Vorteile:
- angenehme Mentalität, unaufgeregt (während ich z. B. die Kölner Art nicht mag)
- mit der Achse vom Kröpcke über die Oper nach Süden ein großer großstädtischer Platz
- richtig viel Gründerzeit, wenn auch in unterschiedlichen Erhaltungszuständen
- viel Grün selbst nah am Zentrum, die Herrenhäuser Gärten beginnen ja gleich nördlich des früheren Conti-Hauptsitzes am Königsworther Platz, im Süden gibt es den Maschsee und viel Grün um das Rathaus herum
- und das wichtigste: das Oktoberfest!

-
War vor 2 Wochen kurz in Hannover, und fand die Stadt schon besser als viele Städte in NRW (vor allem von der Atmosphäre her)! Braunschweig hat aber eindeutig mehr zu bieten als Hannover, da dort einfach deutlich mehr stehengeblieben und wiederaufgebaut worden ist.
-