Im kroatischen Drnis wurde eine alte Wassermühle, die nur noch im ruinösen Zustand existierte, vorbildlich rekonstruiert.
Kroatien (Allgemeines)
-
-
Die Webseite ist interessant. Scheint ein Verein zu sein, der sich als Stiftung organisiert hat, um ein Facebookprofil zusammengekommen ist und sich explizit mit Rekonstruktionen, Restaurationen und Bauen im traditionellen Stil befaßt.
-
Kann leider keine Bilder vom Handy hier hochladen.
In Kroatien wird man teilweise mit dem brutalistischem Baustil konfrontiert - was wenig verwunderlich ist, da Tito ( Expräsient Jugoslawiens) ein Verfechter dieser sehr billigen Bauweise war.
-
Abgesehen davon, dass ich mir nicht sicher bin, ob brutalistisches Bauen wirklich so kostengünstig ist oder ob es da nicht mehr um die Selbstdarstellung als "modern" ging und heute wieder geht...
...bringt dieser Kurzpost nichts, wenn Du nicht auch entsprechendes Bildmaterial lieferst. Also am besten holst Du das nach, wenn Du wieder zu Hause am Rechner bist.
Damit dieser Thread nicht mit zwei fast sinnlosen Beiträgen so im luftleeren Raum hängt, habe ich zumindest mal ein paar Links zum yugoslavischen (aber vermutlich nicht nur kroatischen) Brutalismus auf die Schnelle zusammengetragen:
Fotoreportage: Architektur des jugoslawischen BrutalismusDer jugoslawische Brutalismus ist Zeuge einer längst vergangenen Zeit. Charme und Faszination dieser Architektur haben allerdings bis heute überdauert. Ihr hat…www.faz.netSpektakulär: Die Architektur des Brutalismus in Ex-Jugoslawien – DW – 04.01.2020Für die einen Bausünde, für andere großartige Baukunst. Der Brutalismus prägte nach dem 2.Weltkrieg in Titos Jugoslawien ganze Städte. Eine Fotoserie zeigt die…www.dw.comBrutalismus im Fokus: Platte auf JugoslawischGetreppte Hochhäuser, gekurvte Monumente, ein Flachbau als Präsidentenpalast: Das New Yorker MoMa hat die Beton-Architektur im früheren Jugoslawien gewürdigt.…www.spiegel.de -
...bringt dieser Kurzpost nichts, wenn Du nicht auch entsprechendes Bildmaterial lieferst.
Vielleicht kannst Du ja die Bilder von https://altstadtfreunde.eu hier rüberziehen?
-
Leider kann ich das nicht. Aber danke für den Link.