Bad Cannstatt (Allgemeines)

  • Historisches Juwel in der Wilhelma

    Pavillon von König Wilhelm erstrahlt nach und nach in neuem Glanz

    Pavillon von König Wilhelm erstrahlt nach und nach in neuem Glanz
    Wer hätte gedacht, dass der achteckige Pavillon in der Wilhelma saniert, neu bemalt und verschraubt solch eine Pracht entfaltet. Er ist noch länger von…
    www.stuttgarter-zeitung.de

    In dubio pro reko

    Der größte Feind der Ideologie ist die Realität

  • Anfang nächsten Jahres soll am Wilhelmsplatz der Baubeginn stattfinden. Der ursprünglich etwas elegantere Entwurf mit gerundeten Ecken scheint sich mittlerweile in das übliche Raster-Einerlei auf niedriger Ebene eingependelt zu haben. Immerhin bleibt die Ecke wohl keine Brache, und gegenüber der Vorgängerbebauung ist es eine kleine Verbesserung.

    Stadtentwicklung in Bad Cannstatt

    Neubau am Wilhelmsplatz soll Ende 2027 fertig sein

    Stadtentwicklung in Bad Cannstatt: Neubau am Wilhelmsplatz soll Ende 2027 fertig sein
    Die LBBW Immobilien Development GmbH will im Sommer den Bauantrag für das Projekt auf dem ehemaligen Kaufhof-Areal am Wilhelmsplatz in Bad Cannstatt…
    www.stuttgarter-zeitung.de
  • Das ist eines der Dinge, die mich am Mainstream-Journalismus stören: Man benennt ein Problem und macht es zum Aufhänger, aber im weiteren Verlauf des Artikels wird es verwässert, bis hin zum Einholen positiver Gegenstimmen, so dass dem Leser am Ende eben nur ein Schulterzucken bleibt ("Ist halt so"). Was hab ich davon? Man müsste einfach mal deutlich werden, aber darauf verzichtet man zugunsten eines "versöhnlichen" Resümees. Bei anderen Themen (ihr wisst schon welche) ist man da nicht so sensibel nach allen Seiten.

    Stuttgarts Bausünde: „Einfach brutal hässlich“ – Cannstatter über den Wilhelmsplatz
    Der Wilhelmsplatz in Bad Cannstatt gilt nicht gerade als Schönheit. Wer sich am Platz umhört, der bekommt ein paar wirklich harte Worte zu hören, trifft aber…
    www.stuttgarter-zeitung.de

    In dubio pro reko

    Der größte Feind der Ideologie ist die Realität

  • Ich möchte den Strang nicht mit Fotos überfrachten, aber ein paar Eindrücke habe ich zu bieten (tatsächlich schon von 2012/13, danach habe ich den Platz gar nicht mehr fotografiert).

    Der Platz bei schönem Wetter, viel Grün :smile:

    IMG_5882_DxO.jpg

    Viel Straße und eine Stadtbahnhaltestelle mit eher dubiosem Publikum:

    IMG_5880_DxO.jpg

    Schlechtes Wetter 2012:

    IMGP3172_DxO.jpg

    Noch schlimmer ist indes die Bahnhofstraße, die am Platz nach Süden abgeht, Publikum, Läden, "Gastronomie" Marke Billig-Döner.

    IMG_5895_DxO.jpg

    Auftakt aus Richtung Stuttgart:

    IMGP3164_DxO7e744fed86dcfa8f.jpg

    Grauenhaftes Eckgebäude, die König-Karl-Straße führt direkt zum Wilhelmsplatz:

    IMGP3166_DxO.jpg

    Richtung Wilhelmsplatz (laut Google Earth wurde hier ein Hotel gebaut):

    IMGP3168_DxO.jpg

    Sehenswert sind Marktplatz und Marktstraße, allzu weit sollte man sich davon aber auch nicht entfernen. Leider ist das ganze Platzumfeld besonders heruntergekommen und geschmacklos.

    sou perfeito porque / igualzinho a você / eu não presto

  • Interessant, ich habe gerade noch die positiven Aspekte herauszupicken versucht:

    - Blockrand geschlossen

    - Firsthöhe dem Altbau angepasst

    - Steiles Dach zur Straße hin, mit Dachgauben

    - Faschen

    Natürlich ist das noch lange nicht das Niveau, das wir gerne hätten. Aber der von Dir gezeigte Eckbau mit der Schwabenbräu-Reklame und das gegenüber liegende orangen pigmentierte Matratzen-Concord-Gebäude mit dem Staffelgeschoss sind doch viel grauenhafter. Dagegen ist das Hotel doch ein kleiner Fortschritt. Auch gegenüber der Vor-Situation mit dem hässlichen Autovermietungs-Behelfsbau.

  • Stimmt schon, aber die Farbe, die chaotisch verteilten Fenster mit den grobschlächtigen Umrandungen, die großflächige Verglasung zur Straße hin usw. finde ich nicht gerade gelungen. Das Eckgebäude ist natürlich nochmals schlimmer, das ist richtig.

    sou perfeito porque / igualzinho a você / eu não presto