Rottach-Egern (Allgemeines)

• In Rottach-Egern am Tegernsee wird das Rathaus abgerissen , welches im Kern aus dem 19. Jh stammt, jedoch in den 60ern massiv umgebaut wurde. Der Neubau hat immerhin ein bisschen Genius loci aber die Lüftlmalereien fehlen trotzdem:

'Zankapfel im Ort' kommt weg: Touristen-Hotspot am Tegernsee feiert den Abriss des Rathauses
    In der Gemeinde Rottach-Egern am Tegernsee wird bis 2026 ein Neubau für das markante Rathaus-Gebäude mit Turm entstehen. Das Fest zum Abschied ist für den…
    www.abendzeitung-muenchen.de
  • Es geht also doch, Neubauten in einem ortstypischen Stil zu entwerfen! Für den Eingang hätte ich mir eher Stichbögen gewünscht, und an der Seite nicht ganz so regelmäßige Fensteranordnung; aber das Dach auf den Holzbalken sieht sehr gut aus.

• Die Fenster sind recht groß und insgesamt "schaut es nix gleich", wie der Niederbayer sagt. Es macht also nichts her, sieht ´bescheiden´ aus. Ein Rathaus darf eigentlich schon einen Akzent setzen - wenn man´s denn kann. Grundsätzlich sieht der Neubau eher aus wie eine Art Wohnstallhaus unter einem First, der Stall quasi zu Wohnzwecken umgebaut. Noch dazu ist, wenn man bei diesem Vergleich bleibt, der ehemalige Stallteil jetzt die Schauseite.

Es ist wieder eine dieser Visulisierungen im schönsten Frühlingslicht, gar mit Fiaker neben dem Gebäude, die ein falsches Bild erzeugen. In der Realität wird das eine recht fade Angelegenheit.

• "Schaut nix gleich" sagt man in Oberbayern auch :) ich find den Abriss schon schade, ich kenne das Rathaus mit Turm seit meiner Kindheit. Der Neubau mag einigermaßen verträglich aussehen, aber das ist in Oberbayern eigentlich nix Besonderes, in den Touristenorten wird die meiste Zeit einigermaßen verträglich im alpenländischen Stil gebaut. Dieser Neubau wahrt zwar die grobe Form, ist aber in den Details überwiegend glatt und modern, insofern repräsentiert er perfekt die Mentalität der heutigen Politiker und Entscheidungsträger.

"In der Vergangenheit sind wir den andern Völkern weit voraus."

Karl Kraus

• Einen Turm mit Balkon und Uhr ähnlich ´wie gehabt´ fände ich eigentlich nicht schlecht. Der Turm im Sinne von "wer ko, der ko", aber auch als Zeichen der Würde des Gebäudes und des Amtes. Rottach-Egern muß doch eine superreiche Gemeinde sein, das kann man doch (im rechten Maß) auch zeigen!

• RathausNeubau | Informationen zum Rathaus-Neubau in Rottach-Egern

Zitat

Der ortsuntypische Turm wurde ca. 1960 ergänzt, um den Anbau an der Südseite des Gebäudes zu verdecken. Er hat keine weitere Funktion und ist von eher minderer baulicher Qualität.

Dass sich ausgerechnet die Generation der modernistischen Einfalt unreflektiert gegenüber dem eigenen wertlosen Wirken für die Nachwelt zu solchen Aussagen hinreißen lässt…