Zum besseren Verständnis: Man hat bei den drei Häusern, die sich beim flüchtigen ersten Blick unter einem Walmdach befinden (stimmt natürlich nicht), in der jüngeren Vergangenheit diese farbliche Verunstaltung vorgenommen und dazu noch die Fensterläden entfernt!?
Sehschule - Banalität des Alltags
-
-
Bei diesen drei Häusern ist der Wandel zum Negativen am auffälligsten. Bei den anderen Gebäuden wurden allerdings auch nachteilige Veränderungen vorgenommen oder solche, die im oberen Bild bereits vollzogen waren.
Wie diese so augenscheinlichen Vernachlässigungen unter Aufsicht der zuständigen Baubehörde durchgeführt oder etwa genehmigt werden konnten und warum sie nicht rückgängig gemacht oder verbessert werden angesichts einer gültigen Gestaltungssatzung, die hierzu eindeutige Vorgaben macht, sollte hinterfragt werden.
-
Jetzt sehe ich erst, daß man beim ukraineblauen auch die Fenster im ersten Stock vergrößert hat. Alles sehr ärgerlich.
-
Ja, nicht nachvollziehbar. So werden Präzedenzfälle geschaffen, auf die sich weitere, gleichgültige Bauherrschaften gegenüber dem Stadtbild berufen können. Am Ende weiß dann wieder niemand wie es soweit kommen konnte. Mahner in solchen Angelegenheiten wurden und werden nicht gehört.
-
Dieses Knallblau mit den wegoperierten Fensterläden sieht ja richtig grottig aus.
Bei längerem Hinschauen sehe ich, daß die jetzt so ziemlich alle die Fensterläden entfernt haben. Unschön.
-
Findet den Fehler oder die Fehler ...
Oft sind es Details, die, einem unbedachten Klecks auf einem Gemälde gleich, für die Störung der Gesamtsituation verantwortlich sind. Wer sieht die maßgebliche?
-
Na ja, die Schlösserzaunsch***e wird es wohl sein !? Das regt mich an Brücken auch immer auf. Und die Schlüssel landen im Fluss.
-
An modernen Brücken stört es mich jetzt weniger, sofern kein Schaden entsteht. Aber vor dem Gebäude stört es ziemlich. Könnte es aber sein, dass das bewusst so gewollt ist? Ist in dem Gebäude vielleicht ein Standesamt?
-
Ich denke auch, dass Du, zeitlos, den Zaun mit dem Vorhängeschloss-Kitsch als die maßgebliche Störung betrachtest.
-
Vielleicht auch die Laterne?
-
Die Laterne könnte man eigentlich mit dunkelgrüner Farbe aufwerten - wenn das denn hält.
Ist da ein Wirtschaftsgebäude (oder eine Mauer) abgebrochen worden? Tür und Tor haben so natürlich ihren Sinn verloren und sind auch des Türblattes und des Holztores beraubt.
-
Ja, sehr gut! Der unsichtbare Elefant im Raum scheint zu sein, dass die Wand mit dem Tor ihrer Funktion beraubt dasteht. Dass die Wand natürlich dennoch erhaltenswert ist, steht außer Frage.
-
Am meisten hat mich wieder einmal das typische Unvermögen irritiert, eine solche Straßenlaterne ungeachtet des Umfelds an einer Stelle wie dieser aufzustellen. Dagegen wirkt der gleichwohl unpassende Maschendrahtzaun mit den albernen Liebesschlössern noch harmlos und die zumindest fragmentarische Mauer fast wie eine Bereicherung.
-
"URL signature expired" - Ich kann das Bild nicht mehr aufrufen...
Was ist es eigentlich für ein Anwesen? Das Hauptproblem wird vermutlich doch sein, daß man ein "unwichtiges" Nebengebäude abgebrochen hat, das einst den Hofraum begrenzt hat und das quasi die Sicht auf den wohlrenovierten Rest verstellt hat. Authentizität versus Fotomotiv.
-
Die Zukunft der Baukultur... (?)...
Containerbauten einer Schule in Oberursel-Stierstadt.
-
Uaah, dieses Blau...
-
Ein Umbau-Beiispiel aus Mühlheim am Main.
Das Gebäude dürfte vor der Veränderung der Fensterformate ähnlich dem linken Nachbarn ausgesehen haben.