Wie steht ihr zu solchen Weiternutzungen?
Geschmacklos, anwidernd.
Wie steht ihr zu solchen Weiternutzungen?
Geschmacklos, anwidernd.
Im nordfranzösischen St. Quentin wird eine Kirche im Art Déco Stil, welche schon seit 2010 leersteht, in ein Zirkusgebäude verwandelt. Wie steht ihr zu solchen Weiternutzungen?
https://france3-regions.franceinfo.fr/hauts-de-franc…ns-3361336.html
"Zirkusgebäude" trifft es vielleicht nicht ganz, es ist wohl eher so eine Art ´Mitmachzirkus´ oder Zirkusschule für Kinder. Tragen kann sich das jedenfalls nicht, sie müssen ja schon wegen des überschaubaren Kaufpreises betteln.
Es wird genug (Beton)Kirchen der 1960er und 1970er geben, die ohnehin fast wie eine Turnhalle wirken, da kann dann auch eine Turnhalle rein. Beim vorliegenden Beispiel mit der (so weit erkennbar) stimmigen, intimen Architektur mit den bunten Kirchenfenstern ist so ein Gehampel völlig deplaziert.
Ja an die schönen Kirchenfenster musste ich auch denken. Nicht auszudenken, wenn da jemand hineinstürzt oder ein Gegenstand zu Bruch kommt (auch wenn sie auf den Bildern grob gesichtet sind)…
Beim vorliegenden Beispiel mit der (so weit erkennbar) stimmigen, intimen Architektur mit den bunten Kirchenfenstern ist so ein Gehampel völlig deplaziert
Das Gebäude steht auch als monument historique unter Denkmalschutz. In Frankreich schon was Besonderes, denn idR stehen nur Kirchen, Schlösser und wichtige profane Gebäude unter Schutz.
So sieht die Kirche von außen aus:
Für die Zwischenkriegszeit ein besonders schöner Bau wie ich finde!
Es wird genug (Beton)Kirchen der 1960er und 1970er geben, die ohnehin fast wie eine Turnhalle wirken, da kann dann auch eine Turnhalle rein.
Das würde dazu führen, dass die 60er-Jahre-Betonkirchen erhalten bleiben, während die kunsthistorisch bedeutenden Kirchen abgerissen werden.
Ich finde die Zirkusschule für Kinder eine schöne Idee und dem Raum überhaupt nicht unangemessen. Und um die Fenster habe ich eigentlich wenig Sorge, denn es ist ja keine Halle für Bogenschießem oder Kugelstoßen. Schon aus Gründen der Sicherheit gegenüber den Kindern werden die sicherlich ein Konzept haben, dass kein Kind in die Fenster stürzt.
Ihr müsst Euch im Klaren sein, dass die Amtskirchen nun in die finale Sterbephase eingetreten sind. Das haben sie sich selbst zuzuschreiben. Sie werden vielleicht als kleine "Sekten" überleben, zumal mit einem gewissen Vermögen, aber sie werden nicht mehr in der Lage und willens sein, die ganzen Kirchen zu unterhalten. Ergo müssen tragfähige Nutzungskonzepte her, die am besten auch finanzierbar sind.
Bei dem konkreten Beispiel sehe ich eher ein Einfamilienhaus für 'schräge Vögel´. Mit dieser relativ geringen Größe dürfte eine öffentliche Nutzung (etwa ein Kindergarten) schwer möglich sein.
... Nachtrag: Dieses Bettelzirkusprojekt geht (wenn überhaupt) zwei, drei Jahre. Das ist dann auch keine "schöne Idee", sondern eher ein Schlag ins Wasser.
Derartige Zirkus-Projekte für Kinder gibt es eigentlich häufig. Und sie erfreuen sich großer Beliebtheit. Ich kenne selbst Kinder, die dabei mitgemacht haben. Das sind ähnliche Institutionen wie Jugendkunstschulen. Insofern kann das schon länger als zwei, drei Jahre existieren, womöglich sogar sehr lange, wenn es durch Beiträge refinanzierbar ist.
Hier einige Beispiele:
https://www.projektzirkus-simsalabim.de/
https://projektcircus.de/ (existiert seit über 20 Jahren)
Das sind ähnliche Institutionen wie Jugendkunstschulen.
Ich habe mir unter "Zirkusgebäude" was anderes vorgestellt, sowas wie Circus Krone in klein. Wenn das so ist, dann ist das anders zu bewerten.