Baumeldungen aus der Schweiz

• Die Farbgebung des Schwimmbads Aarburg (von 1931) finde ich interessant. Dieses türkisstichige Grün und dann genau das Gegenteil mit den orangeroten Läden und Schirmen.

Erinnert mich an die türkisene Küche (in einem Haus von 1908 in Charlottenburg), die so zwischen 1923 und 1936 diese Farbgebung erhalten haben muß. Überstrichen war es mit weißer Decke und senffarbenem Sockel, abgesetzt mit rostbrauner Zierlinie.

Ich frage mich, wann und wie lange diese Dunkelfarbenmode genau war. Wenn die in der Schweiz 1931 war, wird sie in Deutschland wahrscheinlich auch noch um 1930 gewesen sein..

• Bei dem Aarbuger Beispiel fallen mir die vielen Einzelkabinen auf, die man anscheinend für die ganze individuelle Badezeit nutzen kann oder jedenfalls ursprünglich nutzen konnte. Das finde/fände ich sehr bequem.

• @Jakob: hm, das könnte woanders noch ein Gebäude mit "offener Umkleide" gehabt haben - die Zahl der Kabinen erscheint mir jedenfalls nicht ganz ausreichend für Vollbetrieb.

• Rorschach, Wiederaufbau der Badhütte

Zitat

Der Wiederaufbau der an Weihnachten 2024 durch einen Brand zerstörten Badhütte in Rorschach dürfte frühestens 2027 erfolgen. Das teilt die Stadt Rorschach am Freitag mit. Bis zum Baustart wird die Brandruine im See stehen bleiben.

Wiederaufbau der Badhütte Rorschach erfolgt kaum vor 2027 - SWI swissinfo.ch

und weitere Beiträge