Im Bernburger Ortsteil Aderstedt wird eine gründerzeitliche Villa nächstes Jahr saniert.
Bernburg (Saale) (Allgemeines)
-
-
In Bernburg wird das imposante Kurhaus aus der Gründerzeit für rund 11 Mio. € saniert.
Kurhaus in Bernburg wird saniert | MDR.DEIm alten Kurhaus in Bernburg haben viele Generationen getanzt, gelacht und gefeiert. Nun soll das Jugendstil-Gebäude für rund 11 Millionen Euro saniert werden.…www.mdr.deBernburgKurhausJwaller, CC BY-SA 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0>, via Wikimedia Commons
-
An der Nienburger Str. 19 neigt sich die Sanierung einer historischen Villa dem Ende zu, wo dann eine Dependance des S0S Kinderdorfs sein wird.
SOS Kinderdorf in Bernburg bekommt neues Domizil | MDR.DESeit mehr als 30 Jahren gibt es ein Bernburg ein SOS Kinderdorf. Bald bekommen die Kinder dort mehr Platz: Eine historische Villa wird gerade umfassend saniert…www.mdr.de
Bernburg/Saale Nienburger Straße 19
Michael Richmann, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons -
Fenster alle zu - das sieht merkwürdig aus?!
-
In dem Filmbeitrag sind die Fenster offen. Ich denke, dass das auf 2020 datierte Foto den Zustand vor der Sanierung zeigt, also mit zugemauerten oder durch Holzplatten verhängten Fenstern, die Zerstörungen verhindern sollen.
-
Hm. Ich bezog mich auf das Wikimedia-Foto im Beitrag direkt darüber, und da sieht das Haus frisch saniert aus, die Fassade sieht aus wie vor 2 Wochen fertiggemalert. Wenn ich mir dieses Foto in groß anschaue, scheinen mir die Fenster mit Leichtbausteinen zugemauert zu sein und vor allem haben sie eine deutlich sichtbare Lüftungsöffnung (kleines Lüftungsgitter), als würden die Räume dahinter als Keller/Speicher genutzt. Die im Video gezeigte Ansicht des Hauses ist mMn von der anderen Seite aus und zeigt nicht die Hinterseite mit den vermauerten Fenstern, sondern die Vorderseite.
Wundert mich ja nur, weil die kein Tageslicht drinhaben wollen - das kenne ich nur von manchen Kaufhäusern.
-
Nein, das Foto ist auf das Jahr 2000 datiert. In dem Filmbeitrag siehst Du bei Minute 1:09 das Haus von vorne. Vergleiche das Rundbogenportal auf der rechten Seite.
-
Stimmt, bei 1:08 ist im Video die Vorderseite mit offenen Fenstern zu sehen. So weit hatte ich nicht geguckt. Demnach blieb es also nicht bei den geschlossenen Fenstern mit Lüftungsschlitzen. Erklären kann ich mir die aber nur damit, daß man das Haus vorübergehend als Speicher brauchte oder man durch die später folgende Innensanierung keinen Dreck und Krach machen wollte. Denn auf dem Video sieht die Fassade ja nach wie vor so aus wie auf dem Foto, und immer noch wie aus dem Ei gepellt.