Die Leserkommentare unter dem Link gehen ja in die gleiche Richtung. Wozu braucht Schloss Charlottenburg ein "Besucherzentrum", das nur wieder Folgekosten nach sich zieht? Die Planer haben das Ticken der Uhr noch nicht vernommen.
Berlin (Allgemeines)
-
-
Leserkommentare unter dem Link gehen ja in die gleiche Richtung
Da sind 2 Leserbriefe!? Einer ist von mir 🤫😂
-
blueketz: danke, daß Du auf diese Schauderbarkeit aufmerksam gemacht hast, das ist ja eine Beleidigung jeden guten Geschmacks. Vor Jahren wollten sie die Schloßstraße zustellen mit aus dem Bus lesbaren Tafeln zum Schloß. Mir wurde schlecht, und ich ließ mich im Tagesspiegel zu einem Kommentar der Art "wenn das kommt, ziehe ich nächtens mit dem Vorschlaghammer los" ein, weil ich diese Verschandelung meiner unmittelbaren Umgebung (ich wohne in der Nähe) unerträglich fand. Hoffentlich entdecken sie das Loch im Geldbeutel bevor sie diesen schäbigen Knitterbau vor das Bild setzen.
-
Mir wurde schlecht, und ich ließ mich im Tagesspiegel zu einem Kommentar der Art "wenn das kommt, ziehe ich nächtens mit dem Vorschlaghammer los" ein
Und sie haben damals noch kein Verfahren wegen "Hassrede" eröffnet und keine Hausdurchsuchung bei Dir wegen möglicher "Bildung einer kriminellen Vereinigung" durchgeführt?...

-
Hausdurchsuchung
Na da klingelt etwas in einem anderen Zusammenhang bei mir...Du sprichst wohl auf frühere Geschichten an!? 🤫🤔
Loggia ich liebe diese Gegend dort sehr. Meine Kinder waren dort in der Kita und ich habe dort im Seniorenwohnheim einige lehrreiche Erfahrungen sammeln können... Schloßpark und Schloß waren immer eine Oase in dieser Stadt, selbst noch zu der Zeit als die Jungfernheide immer vermüllter und bedrängter wurde. Naja, und irgendwie war das Schloß auch unsere Hochzeitsfotolocation...
Lange her 🙃 aber das Schloß bleibt ein Traum und gehört einfach nicht zugestellt...am besten verdrängt dieser Besucherbau dann noch den Nostalgie-Weihnachtsmarkt 😬🙄 Unvorstellbar!
-
-
abscannen, bevor sie ins Schloß dürfen
Ja, das befürchte ich...so kann man schon allein für den Zugang Eintritt verlangen...bisher waren Park und Außenbereich des Schlosses ja allgemein zugänglich. Ich denke das soll sich ändern. 😢 Irgendwo muss man Finanzierungen zum Erhalt der Anlagen generieren und die exklusiven Konzerte und sonstige Veranstaltungen im eher hochpreisigen Niveau werden langfristig nicht mehr genug einspielen und sind zu dem noch aufwändig in Organisation und Co.. Ein genereller Park- und Schloßeintritt kann in weiten Teilen automatisiert Gewinn einspielen.
-
Zur Information für die Berliner Debatten (Dahlem/Brücke-Museum) und die laufenden Dokumentationen im Forum:
-
Ich wiederhole mich wohl. Aber ich habe mal die Google KI zu dem Thema befragt. Die Antworten gebe ich gekürzt wider.
Frage: Was soll die Erweiterung und Sanierung kosten?
Antwort: Für das Projekt sind Gesamtkosten von rund 20 Millionen Euro veranschlagt.
Frage: Wieviel nimmt das Brücke-Museum im Jahr ein?
Antwort: Reguläre Jahre: In normalen Geschäftsjahren ohne Sonderrekorde liegen die reinen Ticketeinnahmen und sonstigen betrieblichen Erlöse (wie Publikationsverkäufe) schätzungsweise bei 150.000 bis 250.000 Euro. Historische Haushaltsdaten des Abgeordnetenhauses wiesen beispielsweise für ein Halbjahr rund 130.000 Euro an Gesamteinnahmen aus.
Da die operativen Einnahmen aus dem Ticketverkauf nur einen Bruchteil der tatsächlichen Kosten für Personal, Forschung, Gebäudebetrieb und Konservierung decken, wird das Brücke-Museum vollständig durch das Land Berlin (Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt) subventioniert.
Frage: Hat der Haushalt des Landes Berlin ein Plus oder Minus?
Antwort: Der Gesamthaushalt des Landes Berlin verzeichnet ein massives strukturelles Minus (Defizit).
Obwohl das Land von der Senatsverwaltung für Finanzen prognostizierte Steuermehreinnahmen verzeichnet, reichen die regulären Einnahmen bei Weitem nicht aus, um die Rekordausgaben zu decken.
Der beschlossene Doppelhaushalt 2026/2027 lässt sich wie folgt zusammenfassen:
- Milliarden-Defizit und neue Schulden: Zwischen den geplanten Einnahmen und Ausgaben klafft eine riesige Lücke. Um dieses Defizit auszugleichen, muss das Land Berlin im Jahr 2026 rund 4 Milliarden Euro neue Schulden aufnehmen. Für das Jahr 2027 ist eine zusätzliche Neuverschuldung von 3,9 Milliarden Euro eingeplant.
- Rekordvolumen auf Pump: Der Landesetat steigt auf ein historisches Rekordniveau von ca. 45,5 Milliarden Euro (2026) und 46,5 Milliarden Euro (2027) an.
Fazit: Wie lange glaubt unsere Politik und unser Kulturbetrieb das eigentlich noch finanziell durchhalten zu können? Bzw. Wieviel Schuldendienst wollen sie eigentlich den heutigen Kindern und Jugendlichen aufbürden, um heute eine aufgeblähte, völlig defizitäre Museumslandschaft aufrecht zu erhalten?
-
Und vor allem für wen? Die zukünftige Mehrheitsgesellschaft dürfte kein Interesse an deutscher Geschichte haben.
-
Berlin, Berlin...
An der Charité Mittelallee ist ein neues Kinderhaus kurz vor der Fertigstellung. Von Historie zur 'nachhaltigen' Moderne braucht es nicht viele Wege...
Janett WolfIch bin natürlich nicht in Berlin geboren. 😅✌🏼 Eins meiner Kids allerdings schon... und ein paar nicht ganz unbekannte Serien spielen ebenfalls hier. In der…www.facebook.comSiemensstadt - Rundgang um den langen Jammer von Otto Bartning:
Janett WolfRundgang in Berlin Siemensstadt um den 'Langen Jammer' in der Goebelstraße Otto Bartning entwarf in den Endzwanzigern des 20.Jahrhunderts den 338m langen…www.facebook.com -
Interessanter Kellerfund aus Spandau
-
Das 1904 erbaute Mittelmeerhaus im Botanischen Garten wird mit Bundesmitteln für 29 Mio. € umfassend saniert.
Rettung durch Bundesmittel: Mittelmeerhaus im Botanischen Garten Berlin wird grundsaniertZwei Jahre nach dem Planungsstopp ist das Mittelmeerhaus im Botanischen Garten gerettet. Der Bund finanziert die Sanierung des einsturzgefährdeten…www.tagesspiegel.de -
Comeback der Platte im Stadtteil Köpenick, zeitgenössisch korrekt als "Klimahaus" vermarktet.
ZitatIn diesem Fall bedeutet das: in den sieben Regelgeschossen bestehen die tragenden Wände aus CLT-Massivholz. Decken, Brand- und Treppenhauswände sowie das erste Obergeschoss sind aus Beton. Die klare Materialtrennung unterstützt die Prinzipien des zirkulären Bauens. Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach erzeugt Strom für die Wärmepumpen und Allgemeinstrombereiche. Dachflächen und Teile der Fassade sind begrünt. Ein dezentrales Regenwassermanagement speichert Wasser in Zisternen zur Bewässerung der Außenanlagen. Soweit die Angaben.
Platte in Holz-Hybrid / Wohnungsbau von roedig.schop und weberbrunner in Berlin - Architektur und Architekten - News / Meldungen / Nachrichten | BauNetz.deBauNetz-Architektur-Meldung vom 28.07.2026: Platte in Holz-Hybrid / Wohnungsbau von roedig.schop und weberbrunner in Berlin - Aktuelle Architekturmeldungen aus…www.baunetz.de -
Wäh, wie häßlich.
-
Das ist doch genau das, bei dem der bundesdeutschen Elite und der linken Schickeria mit ostalgischer Sentimentalität (die beide starke Überschneidungsbereiche haben) der Herz aufgeht. Und worauf die offizielle Politik hinausläuft. Vielleicht möchten Oswalt, Dorgerloh und Neubauer eine Patenschaft übernehmen?... 😉
-