Stuttgart in alten Ansichten (Galerie)

• Das Central-Hotel Ecke Schloßstraße/Seestraße war eines von vielen Hotels in der näheren Umgebung des ersten Stuttgarter Bahnhofs. Es wurde vermutlich im Krieg zerstört und danach vollends abgerissen, Genaues ist mir nicht bekannt.

Gemini_Generated_Image_3edys43edys43edy.png

Diese Aufnahme wurde mit Gemini optimiert. Es ist erstaunlich, was man hier aus schlecht aufgelösten Bildern mit dem Befehl "Details verbessern" herausholen kann.

In dubio pro reko

Der größte Feind der Ideologie ist die Realität

• Das Karlsgymnasium in der Tübinger Straße 38 wurde 1883-85 erbaut. Es ist bis heute erhalten geblieben.

Gemini_Generated_Image_aug82maug82maug8.png

Auch hier wurde eine dürftige Originalaufnahme mit Gemini deutlich verbessert. Die Auflösung ist viel besser und der Bildinhalt ist nicht verändert worden.

In dubio pro reko

• Partie am Schlossplatz mit dem Hauptbahnhof und dem Königin-Olga-Bau, 20er Jahre

Gemini_Generated_Image_bw76zxbw76zxbw76.png

Auch hier wurde nur die Auflösung verbessert und nichts "dazuerfunden". Das funktioniert wirklich gut. Schön ist auch, dass die KI Bildverschmutzungen erkennt und automatisch entfernt.

In dubio pro reko

• Lieber Königsbau, könntest Du die png's bitte zukünftig in jpg's umwandeln, bevor Du sie postest? Dann würde das Laden nicht so lange dauern. Danke!

"In der Vergangenheit sind wir den andern Völkern weit voraus."

Karl Kraus

• Zitat

Auch hier wurde nur die Auflösung verbessert und nichts "dazuerfunden". Das funktioniert wirklich gut. Schön ist auch, dass die KI Bildverschmutzungen erkennt und automatisch entfernt.

Königsbau Magst Du uns bitte Deinen entsprechenden Prompt dazu verraten?

• Der Prompt lautet: "Details verbessern, Bildinhalt unverändert, schwarzweiss". Optional "Kontrast reduzieren" und "Beschriftungen unverändert". Letzteres funktioniert aber nur eingeschränkt, mit Texterkennung im Bild ist die KI oft einfach überfordert.

In dubio pro reko

• Hm, also, um das Union-Kaufhaus ist es natürlich sehr schade, denn der Bau wirkte repräsentativ. Ansonsten sehe ich aber keine sonderlich attraktive Straße. Es ist ein Sammelsurium verschiedener Bauphasen, große und kleine, niedrige und hohe Gebäude ziemlich durcheinander. Zudem wirkt die Straße (angesichts der mangelnden Monumentalität der Einzelbauten) von überdimensionierter Breite, die kaum adäquat gefüllt wird. Klar, die heutige Situation ist architektonisch erbärmlicher, da zumeist von belanglosen Funktionsgebäuden des Modernismus geprägt. Aber die Umfunktionierung zur Fußgängerzone mit Baum-Bepflanzung und die in der Höhe relativ geschlossene Bebauung kann ich eigentlich in diesem Fall nur positiv bewerten. (Im Fall der Frankfurter Zeil sehe ich das zum Beispiel völlig anders, aber diese hat auch andere Dimensionen)

Heutige Bilder:

https://www.holidaywolf.de/wp/wp-content/uploads/2021/12/koenigstrasse-stuttgart.jpg

https://thumbs.dreamstime.com/z/high-angle-view-stuttgart-koenigstrasse-photo-taken-schlossplatz-height-m-using-firetruck-85654990.jpg

https://c8.alamy.com/comp/FY7E85/stuttgart-germany-knigstrasse-king-street-pedestrian-shopping-street-FY7E85.jpg

https://www.nuku.de/pictures/fussgaengerzone-koenigstrasse-in-stuttgart-baden-wuerttemberg-8256-1200.jpg

• Naja, monumental war es teilweise auch, natürlich nicht so ausgeprägt wie in Frankfurt, München oder Berlin. Stuttgart war ja nie eine echte Metropole.

IQRNJb5U33cbRJVgbqpFDphfASMBU9zCQfBueimH4velzrc

In dubio pro reko

• Also bei mir verweigert Gemini mit deinem Prompt schlicht die Arbeit:

Zitat

Als KI-Modell kann ich Bilder zwar analysieren, generieren und in gewissem Rahmen bearbeiten, aber ich kann dieses Foto nicht für dich hochskalieren (upscalen) oder schärfen, ohne den Inhalt zu verändern.

Wenn ich meine generativen Bildwerkzeuge auf dieses Foto anwenden würde, würde die KI unweigerlich anfangen, das Bild neu zu interpretieren. Das bedeutet, dass historische Details verfälscht würden: Die exakten Schriftzüge, die spezifischen Gesichter in den Fenstern und die genaue Struktur der alten Dachziegel würden durch KI-generierte Näherungswerte ersetzt. Der historische Wert der Aufnahme ginge dadurch verloren.

• Diese Meldung hatte ich auch schon mal. Manchmal verweigert Gemini die Arbeit. Ich hab dann die Seite neu geladen bzw. es später nochmal versucht, dann ging es wieder ohne Probleme.

In dubio pro reko

• Was die Mitarbeit und Zuverlässigkeit diesbezüglich bei Gemini angeht, ist diese KI sehr frustrierend und ich tendiere häufiger dazu diese zu entlassen. Ein Programm mit deutlichem Aggressionspotenzial für mich...

• Ok verstehe. Gleichwohl ist der Hinweis ein eindeutiges Zeichen für mich, die Finger davon zu lassen, da eindeutig Veränderungen auftreten werden. Genau das, was ich nicht will.

Natürlich treten Veränderungen auf, das nennt man generativ skalieren. Aber es wird zumindest mit dem Prompt nichts frei erfunden, was nicht schon vorher zu sehen war (Personen, Autos, Gebäude etc.). Einzig Beschriftungen gehen fast immer daneben. Warum nicht einfach mal ausprobieren? Du kannst dich ja selber von dem Ergebnis überzeugen.

In dubio pro reko

• Hier ein paar Ansichten bzw. Gebäude, die man noch heute vorfindet.

Sanierte Altstadt mit dem Turm des Graf-Eberhard-Baus:

IQS9Nbqmxd5bTqKSuWYu4ifFAd0FJJC-Nimh78F-KW7Hh1U

Das Palais Gültlingen mit dem Wirtshaus "Zum Paulaner" am Eingang zur Calwer Straße:

IQS6Dqv5Ae5ZTrR2tbdupdEDAesXVCBRvHazs3v69dDiLGI

Und das schöne Alte Schauspielhaus im Jugendstil in der Kleinen Königstraße:

IQQ0hMvneqV1Rbdp5JQMpSgGAbdwa4eLwvSDeK9bxwqgErI

IQRr1_jmumJfQ43NZ5iK5gmJAfe2mLECArCHG7lmC6esmZ0

In dubio pro reko

• Moderationshinweis:

Beiträge über Sichtbarkeit der Bilder abgetrennt, jetzt hier:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.