Bei mir war es gerade möglich den Artikel in seiner gesamten Länge zu lesen und das kurze Video zu schauen.
Stuttgart (Allgemeines)
-
-
Bei mir auch.
-
Das sah ja alles schon ranzig aus, als es neu war...:
-
Der Blick in die Gegenrichtung war und ist viel erfreulicher. In Stuttgart muss man sich an die selektive Wahrnehmung gewöhnen. Was sag ich, eigentlich in allen deutschen Großstädten.

-
Uah, die Bilder in dem Zeitungsartikel sind ja schauerlich.
-
Hauptsache, es wird überhaupt was gebaut? Selbst wenn es der übliche Langweiler ist? Vielleicht denkt man mittlerweile wirklich so. Aber ich glaube nicht, dass davon irgendwelche Impulse für die Zukunft ausgehen. Eher der Leerstand von morgen.
Königstraße in Stuttgart: Fortschritt am Benko-Loch – Spatenstich für das Projekt „Patio“An der Ecke Schul-/Königstraße wurde der Baustart eingeläutet. Nach der Signa-Insolvenz hat die Dibag das Grundstück übernommen. Im Winter 2027/28 soll…www.stuttgarter-zeitung.de -
Im Prinzip sehe ich das ähnlich. Vor allem, wenn es um Grünflächen geht. So habe ich z.B. immer mal dafür plädiert, die grünen Wiesen in der Dresdner Innenstadt nicht zu bebauen, wenn dort ohnehin nur mit hässlichem Schrott "verdichtet" wird. In diesem Fall aber macht es Sinn, dort einen Neubau zu erstellen, denn mit Baugruben und Bauruinen in den Städten ist niemandem gedient. Zumal in Stuttgart, das ohnehin schon durch die Stuttgart21-Dauerbaustelle gebeutelt ist. Der Entwurf orientiert sich offenbar etwas an einem 50er-Jahre-Retro-Stil. Es gibt weit schlimmeres. Insofern geht es für mich in Ordnung, dieses Bauloch zu füllen. Dass das natürlich nicht die wertige Architektur ist, die wir uns für die Zukunft wünschen, versteht sich von selbst.
-
Das 2005 eröffnete Kunstmuseum am Schlossplatz muss saniert werden.
Zitat StZ: "Die Wiedereröffnung ist für das erste Quartal 2027 geplant. Im Mittelpunkt der Sanierung steht die gesamte Elektronik und Beleuchtung, es geht aber auch um ältere Schäden durch eindringendes Wasser vom Kleinen Schlossplatz in die Sammlungsräume."
Hätte ein wiederaufgebautes Kronprinzenpalais das wohl auch bereits nach 20 Jahren nötig gehabt? Wobei dieser Zeitraum ja auch noch beschönigt ist, denn die Schäden traten ja schon weitaus früher auf.
-
Was ich an diesem "preisgekrönten" Kunstmuseum immer verblüffend finde, ist die miserable Platzausnutzung. In manchen riesigen Räumen hängen dann zwei Kunstwerke, der Rest ist völlig leer. Da finde ich das Neue Museum in Nürnberg und auch die Pinakothek der Moderne viel besser.
-
Damit Auswärtige wissen, worüber gesprochen wird:
Architektur-Fotografie für das Kunstmuseum Stuttgart - Dirk Wilhelmy Fotografie, StuttgartDas Kunstmuseum Stuttgart benötigt für sein Marketing neue Architektur-Fotografien des Gebäudes im Querformat. Dirk Wilhelmy Fotografie liefert diese Bilderwww.wilhelmy-fotografie.de -
Autos in der Stadt sind vielen nicht recht. Parkhäuser aber schon. Vor allem, je hässlicher und störender sie sind. Dann fühlen sich die Vertreter von "Zivilgesellschaft", Kirchen und Architektenschaft so richtig pudelwohl.
Nun wollen sie das Parkhaus Züblin inmitten des Stuttgarter Altstadtareals erhalten und selbst finanziert zu einem wie auch immer gearteten Party-Treff umgestalten. Viel Spaß.
Züblin-Parkhaus: Stuttgarter Initiative will Umgestaltung selbst finanzieren
IBA-Projekt in Stuttgart-Mitte: Züblin-Parkhaus – Stuttgarter Initiative will Umgestaltung selbst finanzierenDas Züblin-Parkhaus-Areal in Stuttgart soll zum Ort für alle werden, doch das IBA-Projekt stockt. Nun nehmen es engagierte Menschen selbst in die Hand – mit…www.stuttgarter-zeitung.de -
Ja, viel Spaß. So kann man es zusammenfassen. Wir wissen ja, was heutzutage als "Zivilgesellschaft" fungiert. Und ich denke, man soll die Großstädte und ihre linksalternativen Milieus ruhig sich selbst überlassen und Popcorn bereitstellen.
-
Der Neubau am Wilhelmsplatz in Bad Cannstadt wird nun wohl erst 2029 fertig. Mal schauen, ob das noch klappt oder die Leute auf Dauer mit einer Baugrube leben müssen...
Stadtentwicklung in Stuttgart: Kaufhof-Areal in Bad Cannstatt – Neubauprojekt wohl erst 2029 fertigBis am Wilhelmsplatz im Stuttgarter Stadtteil Bad Cannstatt neue Wohn- und Geschäftshäuser entstehen, dauert es länger als gedacht. Dies sind die Gründe.www.stuttgarter-nachrichten.deBad Cannstatts neues HighlightIm Herzen von Bad Cannstatt baut die LBBW Immobilien das BC.eins: ein Gebäude mit Platz für Büros, Einzelhande, Wohnungenl und Gastronomie.www.bc-eins.de -
Nicht-existente Gebäude sind am Wilhelms"platz" tatsächlich noch besser als diejenigen, die man sich wegdenken muss.

-
Nicht-existente Gebäude
Das ist ein guter Begriff, der in der Fachwelt eigentlich Eingang finden sollte. Vielleicht kann man ihn noch ergänzen mit 'besser nicht-existente Gebäude'.
Aber allen Ernstes frage ich mich, wie solche Entwürfe mit grobschlächtigster Rasterung überhaupt noch geduldet werden, und das an zentralsten Lagen. In Dresden haben wir in den Foren solche Bauten gesehen, sogar in Konstanz drei mal auf Altstadtgebiet, Freiburg, Innsbruck, und und und. Und dann schwafelt die Presse noch 'planen den Bau hochwertiger Gebäude' oder betiteln sie mit 'neues Highlight'.
-
Nun soll das Projekt "Stuttgart21" erst 2031 fertig werden. Das ganze ist ein Desaster. Wenn die so weitermachen, fällt die Eröffnung noch ins nächste Jahrhundert. Dann können sie den Projektnamen in "Stuttgart 22" ändern.
Stuttgart 21 wird erst Ende 2031 fertigWegen „drastischer Versäumnisse“ der Projektgesellschaft der Deutschen Bahn wird die lange erwartete Eröffnung des Durchgangsbahnhofs noch einmal verschoben.…www.faz.net
Stuttgart 21: Bahnprojekt wird frühestens Ende 2031 fertigSeit Jahren verzögert sich die Inbetriebnahme von Stuttgart 21. Bis das Großprojekt der Deutschen Bahn fertig sein soll, dauert es nach SPIEGEL-Informationen…www.spiegel.de -
Es ist ein Symbol geworden für die Unfähigkeit die leider in vielen Bereichen in Deutschland Einzug gehalten hat...
Das Ausland lacht nur noch über uns! Erst recht China...
-
In Obertürkheim hat ein Architekt einen Altbau am Weinberg saniert. Artikel hinter der Bezahlschranke aber mit Vorher/Nachher Foto.
Besser wohnen in Stuttgart-Obertürkheim: Vorher-Nachher-Herzensprojekt – Stuttgarter Architekt saniert Altbauhaus am WeinbergDer Stuttgarter Architekt Stephan Obermaier macht keine halben Sachen. Er hat ein unscheinbares Mehrfamilienhaus in einen gestalterisch beeindruckenden und…www.stuttgarter-zeitung.de -
Zitat von Stuttgarter Zeitung
Der Stuttgarter Architekt Stephan Obermaier macht keine halben Sachen. Er hat ein unscheinbares Mehrfamilienhaus in einen gestalterisch beeindruckenden und zugleich energetisch vorbildlichen Prachtbau umgebaut.
[Bild]
Vorher-Nachher: Gestalterisch überzeugender Umbau eines MehrfamilienhausesIch denke, der Journalist kommt von einem fremden Planeten...
-
Schön, dass der Architekt so sensibel an den Altbau gegangen ist, indem er den Erker erhalten und die Fensterläden wieder angebracht hat.
-