• Schön, dass dort eine Grünfläche entstehen soll, die das historische Tor auch wieder zur Geltung bringt.

https://www.ulm.de/rathaus/stadtpolitik/ulm-baut-um/wallstrassenbruecke_blaubeurertortunnel

Unweit davon habe ich gerade mit Google Maps diesen (offenbar neuen) Platz an der Schillerstraße entdeckt. Ich frage mich, wie verkopft und mit schlechtem Geschmack man eigentlich ausgestattet sein muss, um so etwas zu entwerfen. Das ist zum Einen null ökologisch oder "klimaschonend-kühlend", noch hat es eine angenehme Aufenthaltsqualität. Einfach nur ein versiegeltes ödes Etwas. (hier)

• Immerhin auf einer Seite noch eingerahmt von schöner Architektur. Und das ist dann auch das einzige, was irgendwie Aufenthaltsqualität erzeugt. Historische Architektur muss immer das Versagen der zeitgenössischen kaschieren. Wo sie nicht mehr vorhanden ist herrscht nur noch städtebauliches Elend.

In dubio pro reko

Der größte Feind der Ideologie ist die Realität

• Blaubeurer Tor:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.